[W123] Umbau W123 auf M119 möglich?

  • Hallo Leute.


    Da mein Golf Limited weg ist und ich schon gerne wieder was chilliges in der Garage stehen haben will, dachte ich an einen älteren Benz mit Klassiker-Potential.


    Die Gedanken drehen sich unter anderen um einen W123 mit nem V8.
    Umbauten auf M117 hab ich schon einige (in Bildform) gesehen.


    Allerdings sind brauchbare Triebstränge da nicht für vernünftiges Geld zu bekommen.
    Da kam mir die Idee mit dem jüngeren und leistungsstärkeren M119.


    Kennt jemand einen solchen Umbau?
    Ggf sogar als Handschalter?

  • Also ich bin in der Szene ja viel unterwegs und u.a. Mitglied in 2 Oldtimerclubs ... aber ein M119 W123er Umbau habe ich noch nicht gesehen.


    Das größte Problem werden die großen Radhäuser sein, du bekommst in den, wirklich nicht kleinen, W123 Motorraum nichtmal einen M102 mit W201 oder W124 Krümmer rein weil da einfach Auto im Weg ist. Ist bald schon eine wöchentliche Frage weil die M102 W123 Krümmer gern an den unmöglichsten Stellen reissen und schweineteuer sind ob man da nicht den Krümmer aus dem W201 oder W124 nehmen könne.


    Ich weiß nicht wie das mit den Dimensionen vom M119 ist und was es da für möglichkeiten der Krümmer gibt, aber das das so Plug ´n Play passt vage ich zu bezweifeln.


    Ich hab ja auch noch einen 200T in der Ecke stehen bei dem ich seit Jahren über einen V8 Umbau nachdenke, und das einzige was eigentlich in Frage kommt ist ein 5.6L M117 Triebwerk. Ich hatte das auch schon mal vorsichtig beim TÜV nachgefragt, wegen erhaltung des H. Der gute Mann sagte mir das wenn ich das mit Ihm alles absprechen würde und Ihm genug Material über damals von AMG gebaute Fahrzeuge beibringen würde er sich das durchaus vorstellen könne.


    Hab das aber noch nicht weiter verfolgt. Bin grade dabei den 200T überhaupt erstmal Original zum H zu bringen da der seit 8 Jahren stillgelegt ist.


    grüße, Fabian

  • Mein TÜVer meinte nur, dass alle Tuningteile/Umbauten bis 9 Jahre nach EZ des Fahrzeugs möglich wären um das "H" zu erhalten.


    Und eben nicht mehr als 40% Mehrleistung ggü maximaler Motorisierung. Das ließe sich ja per "Drosselung" darstellen.


    Ich habe bisher bei Nast-sonderfahrzeuge nur ein Bild gesehen, wobei im Kommentar schon drinstand, dass der Motor nur eingesetzt wurde, aber nicht läuft.

  • M117 kann auch gut aussehen ;) ... hab ich 2006 in Ornbau beim Vereinstreffen vom VDH fotografiert.


    [Blockierte Grafik: http://kaype.net/temp/ornbau2006/images/IMG_7138.jpg]


    Gibt da verschiedene Regularien wie das sein muss. Die Umbauten müssen bis 10 Jahre nach EZ _möglich_ geweisen sein und auch so gemacht worden sein. Heißt, etwas JETZT so zu bauen wie es damals möglich war zählt _eigentlich_ nicht aber das ist wie vieles in der Welt der Graukittel "Auslegeungssache"


    Sebastian Nast ist der Typ mit dem umfangreichsten Bildmaterial zu "nicht von der Stange"-Sternen den ich kenne, wenn du dich in seinem Forum anmeldest und mal nachfragst hat er bestimmt reichlich Bildmaterial zu umgebauten 123ern.


    Es gab defintiiv einen W123 500CE AMG ... wenn du danach googelst findest du auch reichlich Bild und Zeitungsmaterial.


    Der 280TE AMG Stufe3 hatte schon 225PS, was mit 40% Aufschlag ja schon 315PS wären ... da musst mit nem M119 auch erstmal hinkommen.


    grüße...

  • Dummerweise ist der AMG schon getunt und damals nicht offiziell von Mercedes erhältlich gewesen.
    Damit zählen die 185PS des 280E. Dadurch bist du erst mal auf 259PS limitiert.


    Hoolger: ja, ich hatte einen und bin damit nicht glücklich geworden. Darum hab ich ihn wieder weggegeben.
    Ich bin damals zufällig dran gekommen.

  • Servus Mark,
    wenn ich mir meinen Motorraum im 124er anschau und dann den Motorraum im 123er kann das schon mal wegen der breite nicht klappen. Ganz zu schweigen vom Getriebetunnel. Und selbst wenn man den da irgendwie reinquetscht, dann gibt es auf jeden Fall noch das thermische Problem. Hab ja im 124er schon mit dem Motor temperaturprobleme.
    Gruss
    Marcus

  • Es gibt hier ein T-Modell in Esslingen zum Verkauf.
    Allerdings sind mit 28.000€ Kaufpreis deutlich zuviel, vor allem wenn man bedenkt, dass der Motor nicht überholt ist und über 200.000km runter hat.


    Sonst hätte ich mir den schon geholt.

  • Vielleicht nicht ganz passend zum eigentlichenThema, aber was ist mit einem Umbau auf 3.4l AMG M104 ?
    Da dieser auch ein 6-Zylinder Reihenmotor ist, könnte solch ein Umbau doch relativ gut durchgeführt werden ?! 272 PS im 6ender sind auch nicht zu verachten, vorallem für den Motor bekommt man ja durchaus Schaltgetriebe problemlos...

  • H-Kennzeichen und 40% Leistungsgrenze sind da die 2 großen Probleme :)


    Der 560TE ist von "Kiez Customs" aus Hamburg.


    Wegen der Leistung könnte man argumentieren das der W126 1. Serie 100% die selbe Achse und auch Bremse hatte, mal davon abgesehen das es 278mm innenbelüftet waren statt TRennscheibe.


    Ich habe meinen 280TE grade auf 300mm Innenbelüftet und 126er BKV umgerüstet ... wenn man so kommt dann steht doch einer mehrleistung _eigentlich_ nichts im wege oder?


    grüße...

  • Umbauten auf M117 gibt es viele.
    In einen englischen Forum schrieb einer, dass es fast P&P gegen soll.


    Da die Motoren aber teuer oder mehr als 250.000km auf der Uhr haben, war eben die frage, ob ein neuerer M119 auch implantierbar ist.


    Bis jetzt hab ich keinen gesehen, der den im W123 lauffähig hat.