Motornotlauf bei konstanter Geschwindigkeit

  • Hallo Leute!


    Habe ein Problem mit meinen E220cdi Bj 2002 mit 150ps und 110tkm.


    Wenn man konstant eine Geschwindigkeit fährt bei 80-110km/h geht der Motor in den Notlauf, keine Leistung und nur Drehzahl bis 3000u/min und er macht ein viel lauteres Auspuff geräusch!
    Kommt aber keine Meldung im Display und keine Kontrollleuchte.


    Also in die Werkstatt und auslesen angeblich irgendwas mit dem Agr.
    Also Nachbau Agr gekauft (von Te-Teile gekauft) und eingebaut, dann mit dem neuen Agr wieder Notlauf, wieder Auslesen und wieder der selbe Fahler :(


    Der Mechaniker meinte das kann bei einem Nachbau schon passieren und es kann auch am Luftfilter liegen.
    Gut Luftfilter neu und original AGR gekauft für 400 :wall:


    Ich natürlich gefragt was ist wenn es nicht an dem liegt, Mechaniker seine Aussage dann liegt es wohl irgendwie an der Einspritzung, kosten bis zu 4000€....


    Gut zuhause das originale Agr Ventil eingebaut und was ist wieder der selbe Fehler! Also von jemanden einen Bosch Tester ausgebort und ausgelesen.


    Im Fehlerspeicher ist der Fehlercode P2346 Abgasrückführung, aufgelistet.


    Hatte schon mal jemand so ein Problem?
    Oder was könnte das sein?


    Lg Willi

  • Wenn das einer der Injektoren wäre, würde das im Fehlerspeicher stehen. Ist eine klassische "Mechaniker" aussage, wenn man keine Ahnung hat... dann lieber was sagen was viel zu teuer ist damit der Kunde bloß ruhig ist. :bounce: Für 4k bekommst ja schon fast n neuen Motor :doof:


    AGR Fehler hast du auch wenn die Ladeluftschläuche undicht werden. Prüf mal alle Schläuche zwischen Turbolader und dem AGR Ventil. Wenn da eine Dichtung undicht ist dann kann es zu diesem Fehler kommen.

  • Nimm mal die ganzen Schläuche zwischen Turbo und dem AGR ab ... wenn da was hin ist siehste das meistens schon direkt am schlauch. Es stimmt dann halt der Verhältniss Frischluft<->Abgase nicht und er meckert

  • Die einleitstelle befindet sich im mischrohr (das Alu teil was am ladeluftverteilerrohr mit 3 schrauben fest ist)
    wenn du Probleme mit ladeluftschläuchen oder abgasturbolader hättest dann wäre im FS ein Fehler mit ladeluft abgelegt.

  • LMM kann man ja mal mit ordentlich Bremsenreiniger fluten, abtrocknen lassen und einbauen. Sollte sich eine Besserung ergeben, die sicher nur von kurzer Dauer ist, kann man sich einen neuen bestellen. Ob der Test zuverlässig ist, ist leider nicht gesichert.

  • Ja das war auch bei mir die erste Frage, leider hat er aber keinen Chip :/



    Dann scheidet der Chip/die Box als Fehlerursache natürlich aus.




    Bad-Willi schrieb:

    Sollte der Luftmassenmesser nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sein?



    Sollte er. Tut er aber nicht immer. Wovon das abhängt weiß ich nicht, wäre aber mal ein Ansatz. Andreas' Vorschlag ist schon nicht der schlechteste, Alternative wäre sich bei TE taxiteile einen neuen zu bestellen, kostet dort deutlich weniger als beim Freundlichen

  • So habe jetzt alle Ladeluftschläuche kontrolliert sind alle dicht!
    Das einzige was ich gefunden habe der Schlauch, der in den Turbo rein geht war locker.
    Dann habe ich den LMM ausgebaut und der war komplett sauber, habe ihn trotzdem abgewaschen mit Bremsenreiniger.



    Danach kamm die Probefahrt, wenn man den Wagen mit 140+ bewegt ist alles in Ordnung! Aber sobal man wieder langsamer und Konstant fährt kamm 5 mal der Notlauf auf 40km Fahrt....



    Ein Kumpel meinte ob nicht vielleicht ein Sensor vom Agr kaputt ist (hatte er schon bei einem Auto) hat der einen Sensor???
    Sollte ich den Lmm auf verdacht tauschen?

  • Den original Text aus der SD habe ich leider nicht zur Hand und leider auch nicht gemerkt. War aufjedenfall irgendetwas mit AGR Mechaniker meinte es bleibt hängen oder so daher auch der laute Auspuffklang.


    Selber habe ich nur mit dem Bosch tester ausgelesen.