Fragen über Fragen Modellreihe 204

  • Ich bin grad auf Autosuche und habe ein paar Kandidaten die ich sehr interessant finde.


    Bei der Suche bin ich auf einen C350T gestoßen.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=211157188


    Ist es möglich anhand der VIN herauszufinden ob ein Media Interface verbaut ist oder nicht? Bzw man eins nachrüsten kann? In der ersten Version des 212 comands meines Vaters ging das nicht...


    Kann man einfach auf Mopf AMG Lenkrad umbauen?


    Probleme mit der elektrischen Heckklappe?


    Gibt es generell Punkte am 204 die man kritisch beäugen sollte?

  • Hi Micha,


    bin mit dem 204 Vormopf super zufrieden. Die elektronische Heckklappe ist super und macht keine Probleme. Schau die die Heckklappendämpfer an, die rosten sehr gerne, so auch bei mir. Wurde aber auf Kulanz getauscht. Hat BMW auch das Problem...


    Rost sollte eigentlich nicht mehr das Thema sein, einige schreiben aber wohl von stark rostigen Bremsleitungen.


    Ansonsten hatte ich nur Kleinigkeiten: knarrender Außenspiegel, Riss im Teilleder (Problem hast du ja eh nicht) und der LLK war undicht.


    Platz technisch wirst dich ein wenig wundern, trotz Kombi gehts schnell an die Grenze. Ist aber beim A4 und 3er auch so. Zum S210 kein Vergleich ;)

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Tja das frag ich mich auch, was das Zeug soll, zieht sich ja aber durch div. Baureihen und ständig reisst es. Sogar teilweise bei Laufleistungen unter 30.000 km. Es heisst zwar, angeblich wurde das Material geändert und teilweise wirds auch getauscht aber so richtig glauben mag ich das nicht. Ich werde bei mir entweder auf Vollleder umrüsten oder die Flächen vom Sattler gegen Leder tauschen lassen. Machen viele so und den Unterschied sieht man kaum.


    Das Artico ist einfach zu hart und zu straff, und irgendwann ist die logische Konsequenz, dass es nach gibt und reisst. Vorzugsweise an den Sitzflächen Fahrersitz...


    Pflegen kannst du da nicht viel, ist ja Kunstleder. Einfach abwischen und gut. Lederpflege oder so ein Kram bringt da nichts...

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Leder Artico (früher hiess das "MB-Tex" und sah künstlicher aus) kostete eben nur einen Bruchteil der Vollederausstattung (die da wo man nicht hinguckt auch mit Nesselstoff kombiniert ist). Um in werksseitig verbauten Multimediakram wie APS 50 oder Comand Dein Handy einzubinden plan lieber 200 Euro extra ein, selbst wenn eine Vorrüstung dabei ist funktioniert sie meist nur mit alten Handys.

  • Das Leder Imitat reißt gerne, würde darauf verzichten.
    Elektr. läuft bei mir super, keinerlei Probleme.
    Rost keinen bei der Reihe.
    Getriebe ist bekannt und weitläufig verbaut.
    Meiner hat die Codes 386 (Vorrüstung Mobiltelefon mit univers. Schnittstelle MTUS) und 518 (universelle Kommunikationsschnittstelle UCI) - ob der zweite Code diese Multimedia ist weiß ich nicht.


    Comand kannst auf jeden Fall umbauen - nicht nur innerhalb der BR 204 sondern auch aufs 212er (auch Mopf) Gerät.
    Knauf, Tacho & Lenkrad kannst auf Mopf 204 (oder auch aus anderen BRen mit gleicher Technik) umbauen (212, 218,...). Hab ich alles bei mir umgebaut.


    Ich habe bei meiner Suche damals alle Hefter vom 204 (ca. 20x) als PDF geladen - da stehen in Abhängigkeit von Datum und Vormopf/Mopf alle Ausstattungen drin.
    Wenn das brauchst gib Bescheid.


    Der Deckel vom Comand kann irgendwann leicht zu klappern anfangen - im MT ließt man sehr viel dazu.
    Auch dass die bei MB die Hardware haben tauschen lassen - anderen haben etwas unter geklebt. Bei keinem hilft etwas.
    Weiß nicht - ich habs bei mir gemacht und es ist Ruhe :)

  • Zumindest im 211er reißt es gern und immer wieder, ist einfach nicht ewig nutzbar.
    Alternative ist nur auf Vollleder zu wechseln bzw. ich werde mal beim Sattler fragen was die Backen in Echtleder kosten.


    Multimediamäßig müsste ein Dension Gateway immer gehen um Musik und Telefon auch in neuester Generation dran zu bekommen.
    Kostet aber wieder und muss eingebaut werden.

  • Meine Mum hat ja nen 2008er C220TCDI, gekauft mit 40tkm, aktuell 160tkm. Absolut unauffälliges Auto, einmal Thermostat, einmal das Zündschloss getauscht, gestern hat sich der Comand Bedienknopf verabschiedet, ansonsten nur Wartung, Reifen und Bremse.
    Das Ding läuft und läuft, da klappert nix, das Leder sieht noch aus wie neu. Und das obwohl meine Mum nicht jede Woche das Auto mit der Zahnbürste reinigt.
    Ich würde jeder Zeit zum 204 Vormopf greifen, ich fühl mich da wohl drin. Klar ist das kein 219er CLS, oder eine 221er S-Klasse mit erweitertem Lederpaket und Lüftungsdüsen in Alcantara. Aber das will die C auch garnicht sein, wer das will, sucht in der falschen Fahrzeugklasse.

  • Mein Dad fährt seit 4 Jahren nen C350T.
    Anfangs gab´s Getriebeprobleme beim Schalten von R auf D; nach Getriebewechsel ok. Aber das ist kein 204er spezifisches Problem.
    Ansonsten absolut problemloses Fahrzeug mit dem ich auch gerne unterwegs bin. :D