Vielleicht hilft es dem ein oder anderen beim m113k Ich verlasse mich auch nicht auf das Ki
Im Anhang eine Tabelle zu den jeweiligen Ölständen....
Gruß Nils
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen beim m113k Ich verlasse mich auch nicht auf das Ki
Im Anhang eine Tabelle zu den jeweiligen Ölständen....
Gruß Nils
Oder so, mit den Billig-"Ölmeßstab" aus dem Baumarkt: HansHehl
Grüß euch liebe 55ger Kompressor-Kollegen.
Ich habe mir jetzt diesen Ölmessstab bestellt:
Grund:
Lt KI sollte ich 1.0l für max. Ölstand hinzufügen.
Ich habe vor 1400km das Öl von meinem AMG-Spezi wechseln lassen (nur leider nicht nachgefragt wieviel er reingekippt hat)
Darauf hin habe ich den Ölstand im Geheimmenü ausgelesen und dieses sagte ich hätte nur 6.6l drinnen🤣
Habe darauf hin einfach mal einen halben Liter reingeschüttet und das Geheimmenü sagte 7.1l und die normale Überprüfung Ölstand OK.
So..heute 45min durchgehend gefahren, 15min abgestellt, dann mit dem Messtab gemessen und siehe da…ich habe einen Ölstand von 170mm.
Also MAX im warmen Zustand.
Im kalten Zustand habe ich 145mm gemessen.
lg
Ich habe mit dem Ölpeilstab auch so meine Probleme.
KI/Servicemenü zeigen voll, Peilstab zeigt min.
Laut Peilstab ergänzt -> KI sagt reduzieren…
Das hat bei mir im E55 und im C55 auch noch nie so richtig zusammen gepasst
Gibt’s da nicht Korrekturfaktoren die sich mit DAS programmieren lassen? Meine da gibts was einzustellen. Bei mir passts sehr gut zusammen, habe aber original nen Messstab im M113
Bei meinem Cls55 ist es so:
5l drin 4,6l
8,5l drin 7,9l
Alles natürlich ohne den Motor gestartet zu haben d.h Ölfilter ist leer.
Man kann also sagen zeigt immer knapp 1l weniger an.
Muss ich mal beim nächsten Ölwechsel dran denken und mal schauen ob man den Ölsensor noch kalibrieren kann.
Bei meinem W202 C43 ging das da musste ich auch bisschen nach justieren.
Der muss ja irgendwie einstellbar sein allein aufgrund der zig verschiedenen Ölwannen die es gab
da ist nichts einstellbar... es gab auch nur eine Ölwanne am 211er, warum meinst du das es unterschiedliche gab/gibt?
und das menü ist aus gutem Grund nur über Tastenkombinationen aufrufbar damit man sich da nicht madig macht ...
der Pegel alleine ob heiß oder kalt gemessen ist doch schon brutal unterschiedlich und dazu kommt das 99% vergessen das der 55k zwei Zusatzölkühler hat die gut und gerne einen Liter fassen.
grüße
Der M113 hatte zig ölwannen meinte ich. Zumindest kann man das Level ab wann gewarnt wird einstellen.
Das geht in Zentimetern des Ölstands über min.
Der M113 hatte zig ölwannen meinte ich. Zumindest kann man das Level ab wann gewarnt wird einstellen.
Es gibt genau eine Ölwanne für den M113ML im W211!?
Es ist richtig das es M113 mit unterschiedlichen Ölwannen gibt aber das interessiert die Software vom 211er Kombiinstrument ja nicht...
Ja aber so grundsätzlich haben die das doch sicherlich Nach Baukastenprinzip gemacht da der Motor ja in so vielen versch. BM oder? Das ist ja Nix 211 spezifisches, dass Ölmessstab und Anzeige im KI nicht korrespondieren. Wenn man die ganzen Einbaulagen etc. Berücksichtigt hätten die ja sonst zig Varianten basteln müssen.ich war der Meinung mal im DAS was gesehen zu haben zur Korrektur des Ölstandsensors. Kann mich auch täuschen.
der Pegel alleine ob heiß oder kalt gemessen ist doch schon brutal unterschiedlich und dazu kommt das 99% vergessen das der 55k zwei Zusatzölkühler hat die gut und gerne einen Liter fassen.
grüße
Wenn ich das Öl aus der Wanne ablasse und 8,5l Öl einfülle dann sollte die Anzeige auch 8,5l anzeigen.
Ich mache mich da sowieso nicht verrückt im Geheimmenü hab ich nur aus Interesse geschaut wie genau es ist. Ich nutze nur die normale Ölstandmessung wenn er 1l Öl will kriegt er 1l Öl
Ich nutze nur die normale Ölstandmessung wenn er 1l Öl will kriegt er 1l Öl
In meinem Fall hätte ich dann 0,7l zu viel drinnen gehabt😅. Die normale Anzeige sagte 1.0l für MAX. Ich habe aber nur 0.5l nachgefüllt und die Anzeige sagte OK. Lt. Peilstabmessung 170mm bin ich ein wenig über MAX
Meine Gedanken zu dem Thema:
Das Fahrzeug muss absolut eben stehen, auf Betriebstemperatur sein, 5 Minuten abgestellt und dann messe ich per Stab.
Den Sensor nehme ich nur zur schnellen Kontrolle zwischendurch aber richte mich nicht danach.
Zudem habe ich in Gedanken den M113 soll man nicht unbedingt auf maximalen Ölstand oder gar mit zu viel fahren.
und dann messe ich per Stab.
In welchen mm Bereich bewegst du dich ca. immer mit deinem?
Ich kanns dir spontan gar nicht sagen, hab eine Tabelle in der Werkstatt hängen in der die Zeile mit dem Textmarker makiert ist.
Aus dem Kopf war es 130 bis keine Ahnung und ich mach meine ich 140-150.
Hab aber auch einen 500 Sauger im 209.