Vibration im Lenkrad 210er

  • Moin zusammen,


    aktuell habe ich bei meinem 320er ein kleines Problem. Bei Geschwindigkeiten um die 90-120km/h ist das Lenkrad merklich am zittern. :thumbdown:


    Bislang habe ich sowohl Winter- als auch Sommerräder neu wuchten lassen, allerdings mit keinem nennenswerten Erfolg. Demnächst habe ich Semesterferien und wollte mich bei Euch mal schlau machen, was ich in der Hinsicht noch prüfen lassen könnte. Gibt es da eventuell eine Schwachstelle/ Verschleißteil an der Lenkmechanik, die dazu führen könnte?
    Ich weiß, dass das aus der Ferne schwer zu diagnostizieren ist, aber eventuell hat der eine oder andere ja mal einen Tipp für mich.


    Besten Dank im Voraus und noch einen sonnigen Sonntag. :cool:

    Sagt der große Stift zum kleinen Stift: Wachsmalstift! :D


    Gruß
    Ad Am :dance:

  • Hab bei unserem 280er Querlenker komplett neu, Bremse neu, Spurstangen incl Axiallager am Lenkgetriebe neu... Nun ist er absolut Ruckelfrei und so direkt in der Lenkung, wie ich es bisher von keinem 210er kannte!

  • Lenkungsdämpfer bei ner Zahnstangenlenkung? :)


    Die vorderen (Hydro) Lager der 3-Ecks-Lenker sind da gerne für verantwortlich. Vorallem fällt das erstmal optisch Null auf wenn das Öl raus ist ... zummindest nicht wenn man direkt danach einen Blick drauf wirft, bei der nächsten Regenfahrt ist das Öl weggewaschen und alles sieht aus wie immer...

  • Hi


    Ich habs bei meinem auch nie beseitigen können...war exakt genauso , zw. 90-120...
    am schlimmsten bei 110....


    gemacht wurde VA Komplett all inkl. Räder xmal gewuchtet , andere reifen , Hardyscheiben , Motorlager , getriebelager....wars alles nicht....


    Das einzige was dann noch über war , war das Lenkgetriebe....das hab ich dann nimmer getauscht...


    meine vermutung war / ist , das die Nabe einen schlag hatte....


    MFG
    Arni

  • Es muss nicht zwangsweise von vorne komme ;)
    Hinten ist die spur-führende Achse, also vielleicht auch die Trägerbuchsen HA mal checken ;)
    Bei meinem Ex-Tee waren es Hardyscheiben und Motorlager, beim jetzigen stehen die Motorlager und Getriebelager noch aus, wobei es beim jetzigen nur minimal ist .

  • Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Es waren Hankook S1 montiert die erst eine Saison gelaufen sind. Wuchten hat nix gebracht! Erst das Drehen vom Reifen auf der Felge hat dann geholfen. Seither ist es einwandfrei!

  • Es muss nicht zwangsweise von vorne komme ;)
    Hinten ist die spur-führende Achse, also vielleicht auch die Trägerbuchsen HA mal checken ;)
    Bei meinem Ex-Tee waren es Hardyscheiben und Motorlager, beim jetzigen stehen die Motorlager und Getriebelager noch aus, wobei es beim jetzigen nur minimal ist .

    Dann erklär mir mal was die Spurführung mit Vibrationen zu tun hat? Rein gar nichts!


    Bei meinem EX habe ich diverse Räder versucht, keine Besserung!


    Generell, vibriert das Lenkrad, vorne suchen, vibriert der Sitz, hinten suchen!


    Reifen drehen hat nichts mit dem Reifen allein zu tun, jeder Reifen hat einen Schwerpunkt, jede Felge ebenso. Und durch zum Beispiel Abrieb kann sich dieser natürlich mit Gebrauch ändern.

  • Na wenn die Spur gegenläufig ist, vibriert theoretisch der gesamte Wagen.
    Es kann jedoch auch dazu kommen, dass die Vibrationen kaum zu spüren sind, außer mit den Händen am Lenkrad...


    Vibrationen im Lenkrad, heißt ja nicht Lenkrad-flattern, oder meinst du das Adam?

  • Mahlzeit zusammen,


    ich hatte auch starke Vibrationen im Lenkrad,besonders beim Bremsen aber auch während der fahrt.


    Habe mir mal Zeit genommen und die Vorderräder abmontiert,Bremssattel und Bremsscheibe und da kam der überltäter :@ . Da wo die Bremsscheibe Plan aufliegen muss(Achsschenkel?) war viel Dreck und Rost,hat wohl nie einer sauber gemacht beim Bremsentausch. Mit der Flex und schleifscheibe alles vorsichtig entrostet und gereinigt.Beim zusammenbau die Scheiben mal mit schwung drehen lassen und dabei gesehen das eine Bremsscheibe krum ist und eiert.


    Neue Bremsscheiben gekauft und montiert, siehe da es ist weg!!! :dance: