Umbau SLK R170 auf M119 V8 machbar?

  • Hallo,
    der Hintergrund dieser Frage ergibt sich zum Teil aus meiner Vorstellung. Ich bzw. meine Frau haben letztes Jahr einen 7/98er SLK230 Kompressor geerbt. Mein Wunschauto wäre eher der SLK R171 55er gewesen aber nun gut, der wäre bis auf weiteres als Spaßauto eh zu teuer gewesen. An sich fährt der SLK nicht schlecht, nur er ist eben kein V8. Der Zufall ließ mir außerdem noch einen S210 420er mit eingetragenen 5.0 Väth Motor zukommen. 320 PS und 265km/h im Brief. Der Motor läuft top, Rechnung mit Umbauten von Väth (unter anderem andere Nockenwellen) waren auch dabei.
    Die Frage ist nun, lässt sich die E Klassentechnik in den SLK adaptieren? Rein mechanische Anpassungsarbeiten an Auspuff Kardanwelle und Haltern würden mich nicht vor allzu große Probleme stellen. Wie sieht es bei so einem Umbau mit der Elektrik aus?
    Und ganz wichtig, würde irgendwie, irgendwo die Chance auf eine Tüvabnahme bestehen? :pfeif:

  • Im R170 gab es doch den 32 amg Motor mit 364 PS. Aber wenn du schon einen mit neuerer Elektronik hast, wäre der m113 doch besser. Vermutlich auch in Sachen Fahrspass und etwas mehr Leistung.
    In der Nähe von Stuttgart ist ein Tuner, der baut SLK auf 55 mit Schaltgetriebe und TÜV....

  • SLK und der Väth haben beide noch den alten Schlüssel. Der SLK ist nen vor Mopf.
    Noch einen anschaffen wollte ich auch nicht. Wäre halt toll wenn das irgendwie geht, zumal der Väth Motor nix getan hat, quasi grad eingefahren ;)

  • Der 170er SLK hat auch als Mopf noch immer den alten Schlüssel aber naja - es geht auf alle Fälle, Brabus hat sowas mindestens 1 x gebaut als 6,5-32V. Dass sich so ein Umbau lohnt bei dem alten Auto glaube ich nicht, ich würde da eher mit Software und Laderrad arbeiten und mich mit 240-250 PS begnügen, wird doch sonst voll frontlastig der Wagen (und der fährt sich mit dem kurzen Radstand doch so schon nicht so toll wenn der Untergrund schlüpfrig ist) und dazu die schöne Zeit und das schöne Geld - lohnt sich doch alles nicht, bis Du fertig bist ist das Auto womöglich vergammelt.

  • naja lohnen aus wirtschaftlicher Sicht vermutlich nicht. Spielt aber keine Rolle da er ein Erbstück ist und ich sowas nicht verkaufe.
    Also werde ich das Teil noch ein paar Jahre fahren. Andere Scheibe hat er schon, starren Kompantrieb auch, da die Kupplung ab und an rutschte. Jetzt halt noch nen Fächer dran und gut. Das wäre der einfache Weg. Leistung hat er mir so schon genug. Ich muss mich dann halt Jahre ( Jahrzehnte )mit dem 4 Zylindergepröttel abfinden. :sleeping:
    Auf welcher Grundkarosserie beruht denn der SLK Motorraum? C-Klasse? Oder ist das nen komplettes Eigengewächs :dntknw:

  • naja ist ja keine eilige Entscheidung. Den Väth habe ich eh rumstehen, der Slk läuft nicht weg. Mein genereller Plan sieht eh vor den S210 kpl. zu schlachten. Evtl. läuft mir ja mal nen günstiger SLK übern Weg um den es nicht schade ist als Teilespender für meinen jetzigen. Dann kann man daran mal in Ruhe Maß nehmen.

  • Ich würde das vergessen. Der M119 ist erstens eine technische Generation Älter als der Kram der im R170 verbaut wurde und zweitens ein echtes Eisenschwein, ich kann mir nicht vorstellen das das am Ende gut fährt ... der dürfte massiv frontlastig werden dadurch.


    Bei der technisches Geschichte würde mi in aller erster Linie das ABS/ESP Sorgen machen, das dürfte ein wunder sein wenn das funktioniert. Das ESP Steuergerät ließt das baumuster aus der ME2.0 bzw. ME2.8 Motorelektronik aus, der M119 basiert aber auf der ME1.0. Neben der Tatsache das ESP/ABS/BAS nicht funktionieren werden kommt mit der Elektronikgeschichte gleich ein ganzer batzen mehr Probleme auf dich zu. Du brauchst eine andere Getriebeelektronik aus der Generation vom M119 weil die neueren Steuereräte mit der ME1.0 nicht reden, dann hauts aber auch mit dem Kombiinstrument nicht mehr hin... usw. usf.


    Ich würde mir den Streß nicht geben und WENN du da was dickes einbauen willst dann etwas was wenigstens technisch schonmal soweit Kompatibel ist. Der M112 war ja ganz regulär im R170 drin, da wäre dann der Griff zum M113 5.5L Sauger in meinen Augen die richtige Wahl... da passt dann schon vieles. Wenn die Basis ein SLK 320 wäre würde das vermutlich sogar einfach so gehen ohne das man groß was ändern müsste ... sofern der Motor in den Motorraum passt.


    M119 ist halt echt schon ein "Opa" unter den Motoren... entstammt ja eigentlich den 124/140er Modellen und wurde nur verbaut weil der Nachfolger noch nicht fertig war.


    grüße, Fabian

  • Danke für den umfassenden Einblick.
    Macht wohl wirklich wenig Sinn den Motor zu nehmen. Will da ja auch keine Bastelbude von zaubern, war halt verlockend weil alles da ist.
    Ok. Kann zu. Ich schenks mir.
    Braucht wer nen M119 5.0 Väth ? ;)