GELÖST: Elektronikprobleme; Ausfall von Blinker, eFh, ZV, ABS, ESP, BAS und EPC

  • Servus liebes Forenvolk,



    Seit heute nervt mein Auto mit obigen Elektronikmacken. Ich versuche es mal chronologisch.


    Also, Auto entriegelt, eingestiegen, Fenster runter gemacht, denn auch in Sachsen schien die Sonne und der Innenraum war ziemlich aufgeheizt. Bis dahin alles normal.


    Dann die 20m zur Garage gefahren und das Auto beladen. Ich steige ein und wundere mich, dass die Innenraumbeleuchtung nicht ausgeht. Also nochmal ausgestiegen und Kofferraum erneut zugemacht, dabei kontrolliert, ob alle Türen richtig zu sind. Waren sie. Hm, egal, vielleicht bin ich ja ausversehen an den Schalter gekommen, also Licht ausgeschaltet und los gefahren.


    Nun kam schöne, kühle Luft aus der Klima, also wollte ich die Fenster schließen. Keine Reaktion auf meinen Tastendruck. Oh, oh, mir deuchte nix gutes. Beim Abbiegen stelle ich fest, dass auch der Blinker nicht mehr geht. Dann beim Paketshop ausgeladen und versucht das Auto zu verriegeln, nix tat sich, weder per Schlüssel, noch per Schalter im Innenraum.


    Also danach erst mal wieder schnell nach Hause und das naheliegenste getan und alle Sicherungen gecheckt. Alle i.O. Als ich rein wollte um Tante google zu befragen aus Gewohnheit per Schlüssel verriegelt und wie von Geisterhand - Auto verriegelt und Fenster schließen.


    Also gut, eingestiegen, angelassen und nun kam die wohlbekannte ABS, ESP, BAS Meldung, aber alles andere funktionierte dafür wieder. Klima, Radio und Telefon waren übrigens nie betroffen, die funktionierten den ganzen Tag ohne Störung. Im Gegensatz zur Sitzverstellung, die hatte ich probiert, als auch die Blinker ausgefallen waren und die war ebenso betroffen.


    Bin dann zum Supermarkt, als ich wieder Richtung Heimat aufgebrochen bin, alles unverändert. Bis auf ABS Fehlermeldung alles ok. Was mich etwas stutzig macht, dass trotz ESP Fehler der Tempomat anstandslos seinen Dienst verrichtet.


    Dennoch auf dem Rückweg beim örtlichen Herr der Sterne angehalten und einen Bremslichtschalter geordert. Hatte er leider nicht da, kommt erst morgen. Werde es natürlich probieren, bin aber alles andere als guter Hoffnung.



    Zum krönenden Abschluss gesellte sich dann auf der BAB beim Weg zur Arbeit noch die EPC - electric Power control - Fehlermeldung. Seitdem geht nun auch tatsächlich der Tempomat nicht mehr,


    Bevor der Einwand kommt: ich hab Dienstag eh Termin bei meiner Stammwerkstatt in Berlin, die haben eine SD und können auch aualesen.



    Dennoch mal die Frage in den Raum geworfen, ob jemand glaubt, dass tatsächlich der BLS der Übeltäter sein könnte? Oder hat vielleicht jemand einen anderen Verdacht, wo ich noch ansetzen könnte? Bevor ich jetzt eine halbe Woche den Christbaum im KI spazieren fahre...



    Schon mal vielen Dank an alle, die den langen Text gelesen und vielleicht einen nützlichen Rat auf Lager haben!

  • Ich tippe darauf, dass irgendwas scheiß über den CAN rausfeuert, die Frage ist nur, was ist es? X/


    Die SD könnte Probleme haben sich zu verbinden, außerdem werden Fehler in diversen Steuergeräten hinterlegt sein, da kann sich die Suche ggf. als Mühselig herausstellen.
    Bei mir war es ein Stecker unter dem Sitz für die Sitzbelegungsmatte, war aber beim 211er.


    Viel Erfolg ^^

  • Olaf geh doch her und bau die hinteren turverkleidungen aus. Wenn er nochmal den Fehler macht ziehst du die Stecker von den fensterhebermotoren hinten ab und schaust ob es geht.
    Fensterhebermotoren hinten sind gleichzeitig steuergeräte.

  • Hallo Jonas,



    danke für den Rat. Hab nur leider wenig Hoffnung, denn bis auf diese eine Fahrt gestern zum Paketshop, trat dieser Fehler nicht erneut auf. Alle elektronischen Verbraucher verrichten wieder einwandfrei ihren Dienst. Einzig konstanter Fehler ist die leidige ESP/ABS/BAS Meldung.




    Ach so: wenn es um mein Auto geht, kenne ich ja keinen Schlaf. Sagte doch der Teileonkel gestern zu mir, der BLS ist heute um 8 da und abholbereit - ich brauche wohl nicht erwähnen, wer Punkt 8 auf der Matte stand? :D


    Dennoch, das Ergebnis fällt erwartungsgemäß aus. BLS gerade getauscht, Fehlermeldung noch da. Wird wohl doch die Werkstatt Dienstag suchen dürfen...

  • Klingt ja spannend. Bin zwar nicht der Elektronik Spezialist. Das mit der Leuchte hatte ich so ähnlich. Bosch Dienst konnte den Fehler löschen und ist bis heute weg. Ohne SD.
    Erinnerst Du Dich das ich mal Probs mit dem Zündschloss hatte? Mir wurde geraten die Autobatterie zu wechseln. Siehe da. Alles tutti. Und ich war mega skeptisch.

  • Batterie war bei Kauf platt, ist eine neue Varta drin. Würde ich von daher als Fehlerquelle ausschließen.



    Zumal er auch tadellos anspringt und es sonst keinerlei Auffälligkeiten bezüglich Unterspannung gibt.


    Hab heute ganzen Tag fleißig gegoogelt, Jonas' Einschätzung scheint der Lösung am nächsten, habe ähnliche Hilfegesuche gefunden, wo ein defektes Türsteuergerät der Übeltäter war. Also geht das bei mir vermutlich in die gleiche Richtung.


    Werd jetzt aber nix mehr selbst versuchen, nach der heutigen Schicht nehme ich die Droschke mit nach hause, muss dann nur morgen mit meinem Auto heim fahren und am Montag noch einmal zur Arbeit und zurück. Dienstag bin ich dann schon in Berlin und hab da auch gleich den Termin. Sollten die das defekte Teil nicht auf Lager haben und Jonas' Verdacht bestätigen, dann wechsel ich das nächstes Wochenende selbst.


    Auflösung gibt's dann selbstverständlich hier nachzulesen und ein paar Updates gibt es dann nächste Woche auch ;)

  • Vom Droschkenhof, ist dieWerkstatt, wo mein Ex-Chef aus Berlin seine gesamte Flotte warten und reparieren lässt.


    Die kennen die E-Klasse und im speziellen die CDI's halt in- und auswendig. Schwöre auf die Jungs, weil kompetent und zu fairen Preisen, die sich auch normale Menschen noch leisten können. Ausserdem kann ich mich darauf verlassen, nicht über den Tisch gezogen zu werden.



    Beispiel: hatte einen heulen von der HA. Mein Verdacht, ein jaulendes Radlager. Ein Mechaniker schaut sich das an und bestatigt den Verdacht. Sie bestellen das Radlager, was schon eine halbe Stunde später eintrifft. Ein 2. Mechaniker macht sich an die Arbeit und kommt 10 min später ins Büro mit der Nachricht, er könne das Radlager tauschen, es würde aber das Problem nicht beheben, es liegt an meinen Felgen. Seit ich die Sommerräder drauf habe weiß ich, dass er recht hatte und habe obendrein die Kosten für den Wechsel des Radlagers gespart. So gut wie jede andere Wetkstatt hätte vermutlich trotzdem getauscht. DESHALB ist es auch jedes Mal die 200km Anfahrt wert, obwohl ich ja nicht extra deswegen nach Berlin fahre, sondern nur immer die Gelegenheit nutze, wenn ich eh dort bin ;)

  • Die kenne ich auch. Kann es nachvollziehen das Du denen vertraust. Und wenn man sowieso da ist, ist es ja auch kein Umweg. Danke für die Info. Das Du trotz deines Jobs immer noch soviel fährst ist schon beachtlich.
    VG
    Andreas

  • Wie versprochen, hier die reichlich unspektakuläre Auflösung:


    Es war der Lenkwinkelsensor. Ende der Geschichte.





    Weil die Auflösung so kurz ausfällt, kann ich hier ja gleich noch freudestrahlend mitteilen, dass ich darüber hinaus nun auch ein frisch abgedichtetes Differential besitze, die Sitzerkennung auf dem Beifahrerstuhl ausprogrammiert wurde, sowie neue Bulleneier und eine neue Hardyscheibe verbaut wurden. Leider hat mich ein Lieferant versetzt, deswegen muss ich nächste Woche erneut hoch düsen.....