W211 55AMG Kaufberatung

  • Moin Jungs,
    auf was muss ich bei einem W211 Limosine Amg achten ? Soweit ich weiß sollen die Motoren doch recht unaufällig sein oder ? SBC wenn die was hat wo wie die Airmatic wie macht sich das bemerkbar ?

    Wäre cool wenn ihr mir da paar Tips geben könntet :)

  • Eins ab Bj. 2004 kaufen, soll technisch reifer sein.

    Ansonsten auf die klassischen Wehwehchen achten:

    zB. Leistungminderung durch Ausfall der NTK Pumpe

    Technischer Check ist ausschlaggebend:

    -Lagergeräusche am Kompressor
    -Öl im Kühlwasser
    -Ladedruckcheck mittels angeschlossener SD


    Bessere Hinweise können dir hier bestimmt die anderen reinrassigen AMG Racer geben :cool:

  • NTK Pumpe kann echt nerven, bei der Probefahrt mal 3-4x richtig von 50 auf 200 Vollgas beschleunigen, wenn er das mitmacht ist alles OK. Wenn irgendwann die Leistung wegbricht dann ist i.d.r. die NTK Pumpe schrott.

    Auf rasselnde geräusche vom Riementrieb achten, die Umlenkrollen vom Kompressormotor können echt ins Geld gehen, grade die Doppelrolle auf der Beifahrerseite.

    Ab Modeljahr 2004 kaufen, die frühen haben keine Umluftklappe und das alte Diff.

    Mehr fällt mir grad auch nich ein :D

  • Ab Modeljahr 2004 kaufen, die frühen haben keine Umluftklappe (...)

    Quark!
    Nur der SL55 mit 476PS hatte keine Umluftklappe...
    Der E55 hatte immer Umluftklappe.

    Dennoch rate ich sogar erst ab 2005 zu kaufen, weil:
    - neue Kolben eingesetzt haben (die alten haben mit Kolbenplatzern auf sich aufmerksam gemacht)
    - neue Pleuellager
    - SBC 1.2 (läuft stabiler)
    - neue Distronic (einfacher nachzurüsten und in summe etwas stabiler in der Funktion)
    - Getriebe hat bereits die besseren "Maybachventile" ab Werk verbaut.
    - Elektrik ist ausgereifter.
    - neues Mantelrohrmodul, damit sind neuere Lenkräder (zB Black Series oder MOPF) 1:1 einsetzbar.

    Nachteil:
    - kein Solarmodul mehr mit Panoramadach verfügbar

  • Mindestens wäre Modelljahr 2004 ( mitte /ende 2003 )

    Gute Exemplare sind sehr selten / teuer

    Ist mein 3. 211er mit ab MJ 2004 ( mindestens 3 Jahre fahre ich ein 211er )

    keine Probleme gehabt ;)

    Wie Mark schreibt hat ab MJ 2005 viele Vorteile

    Meiner ist MJ 2006 ( Produktion 12/2005 ) :freu:

    :pfeif:

  • Sorry, aber wenn Du bereits beim Kauf ans Limit kommst und entgegen der Ratschläge auf ein größeres Risiko setzt, dann solltest Du lieber die Finger von so einem Monster lassen.

    Halte lieber ausschau nach einer bezahlbaren und Haltbaren Alternative, evtl. auch anderer Hersteller.

    VG

  • Son Teil kaufen ist immer Risiko, viele wurden halt auf Probefahrten zu Youtube Stars, das ist bei den günstigeren meißt auch bei jüngeren haltern passiert! Habe schon viele runtergerockte in der Werkstatt gehabt, sowohl e wie cls oder sl. Wird power bezahlbar wird an der Instandhaltung und Wartung schnell gespart weil man Geld für reifen und Benzin brauch. Ohne plausibel nachvollziehbare Vorbesitzer sammt längerer haltedauer hätte ich da immer meine Bedenken, mit ein Grund mir sowas letztes Jahr nicht gekauft zu haben...

    Airmatik kann auch unerwartet sehr teuer werden, SBC ist auch ein Thema...

    Ich sag mir bei solchen autos immer nicht kaufen wenn keine 3-4 Riesen noch an der Seite liegen, denn die kann man auch bei sauberen autos schnell los sein, defekte treten meißt spontan auf.

  • Da habt ihr alle irgendwo Recht. Aber ich seh das etwas anders. Habe meinen auch als Bj 03 gekauft. Der Wagen hatte vorher 2 ältere Herren als Besitzer. War Scheckheftgepflegt und hatte unter 100 000 km. Der Wagen war in einem sehr guten Zustand. Ich habe mich dann gegen ein neueres BJ entschieden. Den Differenzbetrag zu einem Bj 05 habe ich umgehend in den Wagen gesteckt ( Getriebespülung, Magnetventile im Getriebe getauscht, Kühler getauscht, sämtliche Öle gewechselt und alle Verschleißteile erneuert. Und es blieb sogar im Vergleich noch was übrig. Die Schwachpunkte beim 211er AMG, nämlich die VA und die Elektronik im allgemeinen haben die jüngeren Modelle nämlich genauso. Bei mir wurden dann auch verschiedene Updates beim freundlichen gemacht. Und bis auf die von Mark angesprochenen geänderten Kolben, kann man alles andere an einem gepflegten älteren genauso auf Vordermann bringen.

  • Der Unterhalt ist nicht das Problem :) Nur es sollen keine 18-21.000 für den wagen hingelegt werden :)

    und zwischen 03-05 liegt halt eine riesen Preis spanne.

    Das Fahrzeug ist auch nicht Persöhnlich für mich gedacht sondern für einen Freund :)

    Er möchte von einen Ford Cossworth auf den E55 steigen er hat sich eine Preis grenze bei so 14.000 gesetzt ich denke aber das auch bis 16.000 geht :D

  • Also ich bin heute mal wieder enttäsucht nach Hause zurückgekehrt. Habe mir zwei 55er angesehen, einmal mit einer Laufleistung von 122.000 km als CLS und einmal mit 87.000 km Laufleistung als 211er Kombi. Beides Baujahr 2006. Da vergeht mir der Spaß.

    Nur weil AMG drauf steht, meinen die Leute die Karren vergoldet zu bekommen. Der Zustand war in beiden Fällen mangelhaft und gut und mehr als 20.000,- dafür auf den Tisch legen zu müssen, eine Frechheit. Zig Mal anlackiert, Felgen vermackelt, rostende Heckklappe, um mal einige Details zu nennen.

    Nur mit viel Glück lässt sich da was finden, was auch nicht bestialisch wild geritten wurde und sich in einem Zustand befindet, wo der Preis dem Alter und dem Allgemeinzustand wirklich gerecht wird.

    Und wenn ich schon höre, 3 Vorbesitzer oder gar 5, dann zeigt mir das, die Leute sind geil auf Geschwindigkeit, haben aber keine Kohle, so eine Kiste zu unterhalten.

    Am besten beim Freundlichen schauen oder aber bei wirklich seriösen Privatpersonen, den es auf den einen oder anderen Euro nicht so ankommt.

    Ist schon gut zu überlegen, ob es die Sache wert ist, für Reparaturen, einigen Extras, weiteren Tunings und für die nötige Pflege noch ein paar Talerchen springen zu lassen.
    Falls noch weitere kostspielige Hobbys zum Zeitvertreib dazugehören, wird es aber spätestens ab da an ziemlich eng.

    Wenn sich nicht gerade ein Schnäppchen auftut, dann muss das Portemonnaie noch weiter geöffnet werden oder aber man verzichtet auf eine atemberaubende Sekunde und schaut sich etwas ohne AMG an, oder man bastelt sich halt was zurecht, was dann gut da steht mit ordentlich Dampf.

    Dann ist es aber für jemand wohl eher ein Hobby, was im Vordergrund steht und die Zeit damit totzuschlagen verschafft einem Befriedigung und/oder (eher weniger) kommt es auf den Genuss anscheinend an, sich einfach reinsetzen zu können und zu fahren und zu fahren und zu fahren...

    Zum letztgenannten Charakteristikum zähle ich mich :roll:
    Und zur Entschleunigung bewege ich mich gerne ab und an per pedes, um wieder zur Vernunft zu kommen...

    Viel Erfolg!

  • es wird denke ich ein 306 Ps Modell wenn, ich werde bald mal mit ihm eine Probefahrt machen ob die Marke Mercedes usw überhaupt das richtige ist für ihn.

    Er ist davor nur Ford gefahren Ford Focus RS 400 Ps dannach Ford Cosworth 450 ps quasi sie Renn mühlen und da bin ich mir noch nicht sicher ob der Clk mit dem 306 das richtige ist :D

  • Sorry, aber das hört sich für mich alles nach "keine Kohle aber trotzdem dicke Karre" an.
    Der M113 als Sauger ist sowas von unspektakulär von der Leistung her. Schnell ist da nichts. Dennoch ein sehr guter Motor.
    M273, also mit 387PS könnte ich noch als Alternative zum 55k verstehen. Nur werden die wieder teurer gehandelt.