Vibrationen

  • Moin Jungs,


    Seit geraumer Zeit hab ich ein geschwindigkeitsabhängiges Vibrieren im Auto. Die Räder sind's nicht, alle Reifen neu, anderer Radsatz selbes Phänomen, waren auch frisch gewuchtet...


    Das vibrieren schiebe ich eher Richtung Hinterachse, da das Lenkrad selbst eigentlich ruhig bleibt.


    Spüren tut man das zwischen 80-100, wodurch man eben klassisch bei den Rädern anfängt.


    Ich kann an der Hinterachse nicht wirklich feststellen das etwas ausgeschlagen ist, bilde mir allerdings ein das der Wagen relativ hart federt hinten, könnten die Druckspeicher evtl die Ursache sein?

  • Hatte ich auch.
    War nach dem Wechsel der beider Hardy-Scheiben und des Kardanmittellagers weg.
    Welches Teil die Vibrationen verursacht hat kann ich nicht sagen, waren aber auch zwischen 80 - 110 vorhanden.

  • Wenn er an der Hinterachse hart federt fehlt oft einfach ein Schluck Hydrauliköl im System, wenn es viel ist sollte man schon mal schauen wo es tropft, beim Kombi ist der Vorratsbehälter für die doofe Niveauregulierung nämlich mit dem für die Lenkhilfpumpe gekoppelt und die Servolenkung setzt bei fortschreitendem Verlust irgendwann aus, das ist dann extrem unangenehm beim rangieren.

  • Hatte ich auch.
    War nach dem Wechsel der beider Hardy-Scheiben und des Kardanmittellagers weg.
    Welches Teil die Vibrationen verursacht hat kann ich nicht sagen, waren aber auch zwischen 80 - 110 vorhanden.



    Das Vibrieren spürt man ab ca. 60KM/h, nicht stark aber man nimmts wahr.


    Wird das Lager gesteckt oder wird spezielleres Werkzeug benötigt, würd das zuhause auf der Grube machen... Hat evtl. jemand Preise zur Hand?

  • War das selbe bei mir auch. Ob's das Mittellager war oder doch die Hardyscheiben kann ich nicht sagen, hab beides miteinander erneuert.
    Das Mittellager iss eigentlich ein stinknormales Kugellager, steckt nur in nen Gummi der Halterung und ist auf die Kardanwelle geschoben.
    Die wird auseinander gezogen und nachher wieder zusammen. Sind Markierungen drauf und die müssen zueinander passen.
    Die Hardyscheiben haben eine 129er Nummer, also sind vom SL und bekommst auch im Zubehör, haben halt statt 6 - 8 Befestigungslöcher.


    Meine waren leicht rissig und deshalb denk ich das davon gekommen ist. Die größte Scheisse daran iss halt das die Auspuffanlage ab Kat und die Hitzeschutzbleche runter müssen. Da sind so komische Blechmuttern die die Bleche halten, brauchst auf jeden Fall neu.


    Preise weiss ich leider nichtmehr

  • Die Teile der Gelenkwelle sind gewuchtet und müssen wieder genau gleich zusammen... Sonst baust du dir eine Unwucht ein. Wenn du das Mittellager an die Karosse schraubst, achte darauf dass es keine Verspannung gibt. Im Zweifelsfall wieder lösen und neu ansetzen. Kannst du sehr gut am Gummi erkennen... Sonst baust du dir auch gleich Vibrationen ein.

  • Heute Kardanwellenmittellager und Gelenkscheiben gewechselt, alle Teile hatten deutliche Verschleissspuren! Aber, Auto vibriert immer noch, allerdings wesentlich anders, nun kommt der Rest definitiv von der Vorderachse, also Räder gewuchtet, Distanzscheiben ab, immer noch am zittern :@


    Langsam geht mir echt die Luft aus, hab ja auch schon etwas länger ein deutliches dröhnen beim runterbremsen aus hohem Tempo, ohne vibrieren oder pulsierendes Pedal, hatte da die unteren Querlenkerlager im Visier, der Rest ist neu :hm:


    Da vlt. jemand Erfahrung?

  • Das Dröhnen beim Bremsen bei hohem Tempo hab ich auch zur Zeit.


    Hört sich original nach Vorderachse an, ist aber die Bremse hinten.........
    Querlenker unten sollte man per sichtprüfung feststellen können...
    Spur stimmt?
    Stabi-Stangen noch gut?


    Ganz wage Vermutung: vielleicht auch Getriebelager? Wenn das durchhängt verändert sich der Winkel in dem die Kraft auf die Kardanwelle kommt.....


    MfG :cool:

  • Bei meinem W140 hatte ich das auch mit dem Lenkrad. Lenkrad schlackerte optisch und vibrierte in der Hand.
    Und das nur beim Bremsen.
    War eine Entwicklung, hatte die Bremsen machen lassen, Scheiben+Klötze nur vorne. Hat circa 1000km gedauert bis das Phänomen auftrat. Problem war, Bremse nicht entlüftet. Denke daher hatte die Bremse anfangs immer "minimalsten" Kontakt zur Scheibe, sodass diese heiss geworden ist und sich verzogen hat. Man hat das Vibrieren beim Bremsen allerdings auch im Bremspedal leicht bemerkt.