Beiträge von Rasierer

    Muss meine Aussage mal in Klammern setzen, weil ich nicht mehr 100 prozentig sicher bin obs stimmt:


    In manchen Ländern haben die Motoren ca. 10PS weniger als hierzu Lande, z.B. Belgien, hängt bei denen aber glaube ich mit Steuern zusammen.


    Kann mich aber auch arg irren :hm:

    Na jut, lassen wa die Katze ausm Sack :P


    Als Spendefahrzeug wollt ich mich ab Ende des Monats auf die Suche machen. Bis dahin brauche ich a) Zeit für Uni und b) noch zwei kleine logistische Dinge klären. Dann hab ich nämlich auch den Kopf frei.
    Ab August dann wollt ich über die Herbst Monate nach möglichst einem E55 Ausschau halten. Die Viecher gibt es ja mit kleiner und auch großer Mopf. Die Vorzüge des Mopf wären mir persöhnlich auch lieber, so viel ist klar.
    Bisher habe ich auch ein paar Dinge im Innenraum auf Mopf umgebaut:
    - Sitze Mopf voll mit Belüftung (ohne Designo) also Türsteuergeräte auch von Daimler Chrysler statt Mercedes Benz
    - Comand aus der M-Tonne
    - Tempomat vom Mopf mit Limiter (Limiter liess sich leider nicht aktivieren weil im MSG nicht als Funktion hintelregt)
    - neue Dachbedieneinheit aus 2012 für 460€ (Schlüssel abziehen, Licht geht an) -> weis nicht ob das Bauteil relevant ist. Das die Kosten sinnlos waren weis ich :lol:
    Beim Umrüsten der jeweiligen Teiel gab es keinerlei Probleme und alles funktioniert einwandfrei. Insofern bin ich Mopfteilen bisweilen nicht abgeneigt.
    Der Umbau von KI und Lenkrad sind mir geläufig und stellen auch kein Problem für mich da in der Zukunft. Könnte ich also sozusagen "gleich mitmachen" im Zuge des Engine swaps.


    Begebenheiten sind auch vorhanden. Halle, Nachbars Halle mit Hebebühne (der hat grad die Hinterachse von seinem BMW ausgebaut und revidiert, der Typ ist also noch warm). Motorkran, Ölablassbehälter, Frischöle etc ist alles da. Werkzeug hab ich das meiste, das und den Rest der fehlen könnte Nachbar. Original Federspanner kann ich ausleihen. Star Diagnose muss ich mal schauen wer wo wie.


    Du sagst mein E240 hat die ME 2.0.
    Ist das nicht eigentlich "egal" wenn vom Spendefahrzeug eh fast alles übernommen wird? Ich weis halt nicht wie weit die ME mit dem Rest vom System vernetzt ist.
    Wenn dann ein mir gefälliger Karren zum Schlachten gefunden ist, denke ich mal kann im Winter umgebaut werden (früher oder später je nachdem wie der Markt die Buden auspuckt).



    Nen fertiger Wagen kommt nicht in Frage. Mach mir nicht nochmal die Arbeit mit dem Lackaufbau und dem "jugendlichen Nachrüsten" der ganzen Teile. Kriegst für den 240 eh nur 1000€. 5000€ stecken eh schon drin, die krieg ich nicht wieder, da kommts mir jetzt auf den letzten Meter nicht mehr drauf an weil:
    Ich den Wagen seid meiner Kindheit ab Januar 1998 kenne; 8 verdammte Jahre damit gefahren bin; nach W126, W140 und W201 Erfahrungen mit anderen Hobeln nicht warm werde.
    Daher kann die Diskussion um Sinn und Unsinn eigentlich gleich ad acta gelegt werden.
    Den Umfang des Umbaus bin ich mir bewusst. Hab ja schon einige 124er geschlachtet und von Bruder die Karren auch mal diverse Sachen aus- und eingebaut.


    Vom Vorgehen her, ich frage nur so viel, weil ich im Vorfeld gerne mögliche Problemfelder gleich erkannt haben will sofern sie aufreten. Das hilft mir auch wieder beim Einschätzen des Umfangs, ich weis im Vorfeld wo und zu welchem Zeitpunkt ich welche Hilfe anfordern muss und kann ein wenig effizienter planen. Dadurch lassen sich Probleme nicht umgehen aber zeitlich eingrenzen.
    An vorderster Front steht natürlich der Spaßfaktor an der Sache und dem zu erwartenen Ergebnis :cool:


    So long
    Michel

    Bin da glaube ich aber sowieso etwas eingeschränkt durch "Modelljahr 1998" bei meinem 240er oder?
    Ist es nicht sinnvoll da etwas vom Baujahr her möglichst exaktes zu finden?
    Wobei mir die Möglichkeit mit den Nachkats ausprogrammieren zur Zeit "wumpe" ist. Weil "Tuning" im klassischen Sinne steht nicht auf dem Plan. Erstmal nen Auto holen, dann Umbauen. Dann irgendwann in ferner Zukunft kann man mal schauen finde ich.
    Möchte nur vermeiden auf ein Baujahr zu treffen wo ich jeden zweiten Stecker öffnen und umlten muss :cool: Daher die Sorge um einen Baujahrverwandten.


    Aber Danke bisher für die konstruktive Kritik :cool:

    Grüß dich! :cool:


    Danke für deine Antwort, auf die hatte ich auch etwas spekuliert, zumal du damit ja zumindest im Ansatz zu tun gehabt haben könntest, so jedenfalls dachte ich es mir.
    Der Reihe nach:


    - BAS habe ich bereits an Bord. Lampe leuchtet immer schön gelb bei Zündung ein :thumbup:
    - Hydraulikblock und die Kleinteile sollte ich ja automatisch durch den Schlachtwagen kriegen. Mit den vielen Kabel habe ich mir fast gedacht. Dazu hätte ich im Vorfeld meinen 240er ohnehin komplett im Innenraum auch zerlegt, um für jede Eventualität oder "da gehört doch noch ein weiteres Kabel dazu" etc. vorbereitet zu sein. Ist schneller wenn man gleich alles freilegt finde ich.
    Muss ich mir um ME 2.0 oder ME 2.8 sorgen machen?
    Was der 240 hat ist ja egal oder? Kommt ja als Schlachtwagen ran was ich haben will. :hm:


    Aber hört sich schonmal gut an.
    Wollte nur vermeiden auf irgendein "unmöglich" Phänomen zu stoßen.


    Danke dir soweit! :cool:

    Mahlzahn :cool:


    Will mich mal kurz fassen, ist ein Problem was ich noch nicht klären konnte zum Thema ESP.


    Mein Auto ist ja ein 10/1997er (Code 808 Modelljahrwechsel) E240 mit "nur" ASR.
    Zum Herbst/Winter kommt der Motor samt Getriebe raus. Dazu bitte keine Diskussionen erstmal - hab mir da schon genug Birne gemacht und gerechnet und gelistet was wo wie - mancher hat es ja schon mitbekommen :cool:
    Das einzige Problem wo ich mich nicht zu einlesen konnte bisher (vielleicht denke ich auch zu kompliziert), ist die Frage wie man mit dem ESP umzugehen hat. Fakt ist, Spendefahrzeuge haben alle ESP, sind auch 210er.
    Habe das ESP nicht vor Augen, kann mir nicht hundert prozentig schlüssig erklären, ob es mit dem Verbauen der Komponenten getan ist oder eben nicht. "Auscodieren", sofern sowas möglich sein sollte, möchte ich nicht. Ebenso wenig möchte ich dauernd im Prüfstandsmodus fahren. Das ganze soll schon unter der Prämisse TÜV funktionieren.
    Ich kenne das ESP im W210 aber nicht und kann es mir wie gesagt nicht vorstellen.
    Da für den Umbau das ganze Fahrzeug ohnehin auseinandergerupft werden muss, würde ich es nicht als hinderlich ansehen Sensoren und Kabelsätze zum Steuergerätekasten, bzw. zur Diagnosedose (sofern dort für die Stardiagnose implementiert) zu verlegen.
    Ich gehe nur arg davon aus, dass Herz und Gehirn (Motor und Steuerung) vom Spendefahrzeug egal wo, ihr vertrautes ESP erwarten.


    Hat da jemand Erfahrungen oder Kenntnisse??


    Gruß
    Michel

    Bei meinem W140 hatte ich das auch mit dem Lenkrad. Lenkrad schlackerte optisch und vibrierte in der Hand.
    Und das nur beim Bremsen.
    War eine Entwicklung, hatte die Bremsen machen lassen, Scheiben+Klötze nur vorne. Hat circa 1000km gedauert bis das Phänomen auftrat. Problem war, Bremse nicht entlüftet. Denke daher hatte die Bremse anfangs immer "minimalsten" Kontakt zur Scheibe, sodass diese heiss geworden ist und sich verzogen hat. Man hat das Vibrieren beim Bremsen allerdings auch im Bremspedal leicht bemerkt.

    Sitzbelüftung ist ein Kabelsatz der sich einfach nur trennt. Wird im Sicherungskasten Fond eingeklemmt. Da beim Vormopf es noch keine Sitzbelüftung gab, benutze den freien Slot der SA "Kühlbox", hat das selbe Ampere-Verlangen nach einer Sicherung. Schau aber vor Einbau der Holztafel welches gelbe Kabel rechts und welches links ist.
    Steuergerät für Sitzbelüftung ist eventuell etwas irritierend. Das ist in der Schalterleiste schon integriert, ebenso die Sitzheizung. Also Schaltereinheit gleich Steuergerät.
    Zwecks Kabelbaum für die Sitzverstellung, frage am besten nach dem gebrauchten Originalteil oder lass dir die Fahrgestellnummer geben, es gibt 15 verschiedene.
    Meiner mit beidseitig Memory kostete bspw. 150€.


    Denke bitte daran, was noch nicht erwähnt worden ist, die Sitzbelegungsmatte zu tauschen. Der Mopf hat einen 3-poligen Anschluß und roten Stecker, der Vormopf einen gelben 2-poligen. Kann sein das ich es verdreht habe, aber jedenfalls sind sie untereinander nicht tauschbar. Gibt unterschiedliche, meine bspw. kostete neu 85€.
    Keine Sorge, musst danach auch keinen Fehlerspeicher löschen, der Intervall (alle 2 Sekunden) mit dem die Signale der Sitzbelegungsmatte abgefragt werden, erkennt nach dem Einbau sofort die Funktion und die SRS-Lampe im KI geht sofort aus.


    Memoryfunktion auch ohne Lenksäule oder Spiegelgefurz immer möglich.
    Anschluß des Kabelbaumes ergibt sich allein aus der Legende im Sicherungsplan Fond. Du hast 4 rote Pluskabel die hinten auf die freien Slots gesteckt werden. Glaube Slots 8,9, 11 und 12 (so ähnlich, bitte also nachschauen!).
    Die CANBUS Leiste findest du im Beifahrerfußraum hinter der großen Plastikverkleidung oberhalb des Schwellers. Dort kommt das feine 2-adrige Kabel hinein, schwarz und braun. Kann man nicht verdrehen, Steckerkopf ist wie immer eindeutig.


    Was noch keiner sagte, bitte sorge dafür, dass du das ca. 10cm lange Kabel welches vom Türsteuergerät zum Memoryschalter geht, unbedingt gebraucht mitbekommst, du bekommst es so einzeln nicht mehr bei Mercedes. Glaube nur eventuell mit der Schaltereinheit.


    Was noch, noch keiner sagte ür die Multikonturgeschichte noch bitte die Unterdruckdose kaufen (ca. 5 bis 10€ je nachdem wie die Preise angezogen sind). Diese wird direkt neben dem Sicherungskasten Fond installiert.
    Auf deiner ZV-Pumpe, genannt PSE ist oben eine Abdeckung mit Beschriftung. Bitte schau in die Löcher entweder rein, oder nimm die beschriftete Abdeckung kurz herunter.
    Bei meiner PSE ist zwar in der Abdeckung oben alles gegeben, aber bei MKL z.B. ist unter der Abdeckung zu, die Funktion somit nicht nachrüstbar. Wo würd die Pumpe auch hinpumpen mit nem offenen Loch?


    Ambientebeleuchtung ist komplizierter, der Kabelstrang ist im Türkabelbaum integriert. Lohnt sich m.M.n. nicht der Aufwand.
    Falls du aber die Memoryspiegel eh nachrüsten willst, dann kannst es gleich eh mitmachen.



    JETZT geh Teile kaufen, dann rennste nich zweimal.
    Falls was unklar ist, gib bescheid dann ruf kurz durch :cool:

    oki dok :cool:


    Habe mir mal gerade deinen Bericht durchgelesen....
    Schön erstmal das sich einer mal die Mühe gemacht hat und das Ganze bis zum ENDE durchgetestet hat!
    Hat mir sehr gefallen das Ganze durchzulesen mit allen Höhen und Tiefen. Denn ich finde das ist mal ein Bericht mit dem man selbst wesentlich besser die Entscheidung treffen kann ob man es macht oder nicht.
    Zumindest ist das Ganze jetzt für mich und mein "Notstartaggregat" auch etwas interessanter geworden.


    Klasse Arbeit, weiter so in dem Stil!!! :cool:

    Interessant wäre, welche Art Klarlack er benutzt. Die 124er Fraktion hat ja die Probleme, dass der Klarlack Risse kriegt.
    Das gibt es so beim 210er ja scheinbar nicht, jedenfalls noch keine Risse im Holz gesehen. Einzig die Schalterränder können bei uns ja Probleme verursachen wenn dieser "Milchrand" entsteht, siehe Memoryblende oder FH-Schalter.

    Finde auch der Golf ist einfach der GEILSTE in dem geleckten Zustand.
    Die anderen modernen Autos sind irgendwie... naja. sehen zu sehr von Fließbandproduktion aus.
    Nicht mein Fall. Audi hat zwar gute Qualität, aber wie Anatoli schon sagt, Innenraum haben die mal gar nicht drauf.


    Vote for the Golf 1 :cool: