Der Bremsenthread

  • Hi,


    Bremsen sind beim 430 runter. Beläge waren von Texstar und haben sehr lange gehalten.


    Nun soll der dicke nächsten Monat nochmal durch den Tüv und auch neue Bremsen komplett bekommen.


    Kann Jemand ein vernünftiges, preiswertes Set empfehlen? Da der Wagen verkauft wird, brauch ich kein Zimmermann, ATE etc. reicht zum bremsen wobei natürlich kein China-Schrott oder so.


    Am liebsten ein Komplett-Set: Scheiben vo. + hi. Beläge komplett, Warnkontakte etc.


    Danke :winke:

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Also mein MoPf 430er hatte ne 330mm 2 Kolben Schwimmsattel Anlage und hinten 300mm 2 Kolben Festsattel!?


    Vormopf und Mopf 430 haben unterschiedliche Bremsanlage ;)


    Der Vormopf 430 hatte noch die vom 420 mit 316mm Scheiben und 4-Kolben Festsattel... deshalb konnte man aufm 430 Vormopf auch noch 16" fahren.

  • Ich finds grade nicht mehr ... aber ich meine das das unzulässig ist weil die Schrauben speziell festgezogen sind... nicht auf Drehmoment sondern auf Dehnung oder so ähnlich, wir hatte das Thema grade neulich im Oldtimer Forum, aber wie schon gesagt, ich finds grad nimmer.


    Ich würds sein lassen, grade die lütten 4-Kolben Sättel lassen sich doch bestens so reinigen und warten?!

  • Ich will für meine 4 Kolben 420er Bremse an der VA neue Scheiben und Beläge.
    Was meint ihr: EBC Yellow stuff mit den Black Discs oder Gelochte Zimmermann und ATE Beläge? Oder habt ihr noch ne Belag empfehlung?

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • Ich finde leider keine ATE Ceramic für die 420er Bremse, sonst würde ich auch nicht soviel überlegen. :(

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.


  • Wäre es möglich von dir ein paar Infos zu bekommen, was man alles beim Umbau auf so eine Hardcore- Bremse braucht, ausser Sattel, Klötze und Scheiben?
    Braucht es neue Bremsleitungen? neue Adapter? Evtl. eine codierung mit SD usw.? Für eine List wäre ich dir dankbar :cool:


  • Wäre es möglich von dir ein paar Infos zu bekommen, was man alles beim Umbau auf so eine Hardcore- Bremse braucht, ausser Sattel, Klötze und Scheiben?
    Braucht es neue Bremsleitungen? neue Adapter? Evtl. eine codierung mit SD usw.? Für eine List wäre ich dir dankbar :cool:


    Hier die Liste:
    - 2 Sättel Vorderachse (inkl Adapter)
    - 1x A004 423 35 98 Bremssattel HL
    - 1x A004 423 36 98 Bremssattel HR
    - 2x A230 421 07 12 Bremsscheiben vorne
    - 1x A003 420 71 20 TS Bremsbelag vorne
    - 2x A211 423 10 12 Bremsscheibe Hinterachse
    - 1x A003 420 62 20 TS Bremsbelag hinten
    - 2x A211 540 17 17 Sensor VA und HA
    - 1x A211 540 07 17 Sensor VA
    - 1x A230 420 07 44 Staubschutzblech VL
    - 1x A230 420 08 44 Staubschutzblech VR
    - 4x A220 421 01 71 Passchraube M8x12
    - 4x A001 990 08 14 Sattelbefestigungsschrauben


    Anpassungen mit Star Diagnose sind nicht notwendig.
    Man muss nur die Bohrungen der Bremssattelhalter vorne am Radlagergehäuse von 12 auf 14mm aufbohren.



    Bei Gefallen bitte den "Bedanken"-Button klicken. ;)

    Si vis pacem, para bellum!

    Einmal editiert, zuletzt von spaetbremser () aus folgendem Grund: Ergänzung der Befestigungsschrauben für die vorderen Bremssättel.

  • Nicht ganz... Vorn sind es M14 Schrauben ;)


    Was auch vorn das Problem ist, weil die normalen Achsschenkel nur ne 12er Bohrung haben...
    Also normal braucht man die Achsschenkel vom AMG ;)

    Nur die Unzufriedenheit bringt uns weiter!


    Einmal editiert, zuletzt von VETTE87 ()

  • Wäre es möglich von dir ein paar Infos zu bekommen, was man alles beim Umbau auf so eine Hardcore- Bremse braucht, ausser Sattel, Klötze und Scheiben?
    Braucht es neue Bremsleitungen? neue Adapter? Evtl. eine codierung mit SD usw.? Für eine List wäre ich dir dankbar


    Aber laut deinem Profil hast du doch nen W211 E55 Kompressor ... da ist diese Anlage doch schon ab Werk verbaut ;)