Abgasanlagen / Motor Tuning bei M113 Motor

  • Hallo zusammen, sicherlich haben mehrere auch das bedürfnis der verschiedenen Infos!


    Ich möchte jetzt keine Antworten lesen wie das is schwachsinn bringt kaum was oder ist zu teuer gleich nen anderen Motor!
    In meinem speziellen Fall hätte ich ja gern die Komp Motor verbaut aber kein der mir passt (im Gessamtpaket) gefunden. :huh:


    In folgedessen das ich momentan nur den 5,0 M113 eingebaut habe und etwas verbessern möchte kamen mir folgende Fragen.....


    Der Rohrdurchmesser vom Krümmer in Kat ist ziemlich klein im Original! M113 5,0l
    Wie sieht es mit dem AMG Krümmer aus dem 55er aus - Größer? solch Krümmer kann man öfter mal sehr günstig bekommen!
    Passen auch die 63er M156 ?


    --


    Die Hauptfrage, bei vielen Modellen ist es mit den Kats zu spielen eher ein Nachteil als Vorteil! :hm:


    Da wir uns noch nie mit diesem Motor speziell beschäftigt haben wären Infos toll ...


    Vorkat´s raus - was passiert ?
    Nachkat´s raus? - was passiert ?
    In der Stardiagnose Sonden anpassbar?

  • Der 430er hat 50mm Rohr, der 55er hat 60mm Rohr ... zummindest beim 210er.


    Die Krümmer sind alle gleich ... gleich schrott. 430er, 55er, 55K ... alle die gleichen scheißkrümmer mit 45mm Flansch!


    Die Kleemann Krümmer haben 65mm Flansch beim 210er, beim 211er etc. sinds glaub 70mm. Zummindest die die ich hier hatte (die nicht passten) waren welche mit 70mm Flansch.


    Vorkats raus und lange Fächer rein bringt, laut einigen Amis mit Dyno berichten, 35-40PS beim M113K ... beim Sauger solltens dann trotzdem noch 20-25PS sein.


    Nachkats würde ich nicht raus machen, völlig ohne Gegendruck soll die Maschine ziemlich scheiße laufen.


    Nachkat Lambdas kannst rauscodieren ... geht aber nur bei der ME2.8 und du brauchst eine SD mit Dev. Kit.


    Leider ist es schon so ... ausser Auspuff machen bringt beim SAuger nicht wirklich viel was. ICh hatte ja die Nocken vom M113K drin, das gab nen leichten Kick ab 2000upm aber wirklich viel hats nichts gebracht.


    Nocken vom 55er hab ich noch liegen falls du daran interesse hast.


    grüße, Fabian

  • Ich hab ja auch den M113 5.0 drin, deswegen interressiert mich das Thema auch sehr.


    Habe damals eine Kennfeldoptimierung machen lassen inkl. Vmax aufhebung. Das hat man schon deutlich gemerkt. Er soll jetzt anstatt 306PS/460NM --330PS/490NM haben. :streichel:


    Mein 129.068 hat ja schon von Werk aus keinen MSD,das aber nur Soundtechnisch ne Rolle spielt in Verbindung mit meinem Endschalldämpfer!?


    Ich spiele auch schon seit langem damit die Vorkats rauszuschmeißen und die Nachkats gegen 100-200Zeller zu tauschen.


    Aber wie sieht es dann mit den Abgaswerten aus? Und was kosten gute Fächerkrümmer für den M113, und wo bekommt man diese her? :hm:

  • kaype


    da du ja einiges ausprobiert hast, hast du zuffälig Erfahrung mit der 55er Motorsoftware in Verbindung mit dem 5.0 sammeln können? Die 500er sollen angeblich sehr gut damit laufen :hm: Ich kann nur sagen, das die Software die ich vorgestern aufgespielt habe ( abgestimmt auf Super+ ) , sich deutlich bemerkbar macht. Der wagen ist nun viel Spritziger, hatte vorher das Gefühl das er ein wenig zäh war.


    Bis jetzt hatte ich leider keine Gelegenheit ein ( in meinem Fall CLK55 ) Steuergerät zu testen.

  • ICh hab die kompletten 55er CLK 367PS Steuergeräte da! Aber testen konnt ich sie auch noch nicht! Ich denke das die Nockenwellen andere Einspritzzeiten haben und das es dadurch nicht 100% hinhauen wird.
    Das müsste dann mal genau aufm Prüfstand und tester sehen... aber dazu muss er erstmal fertig sein und laufen!

  • Die Frage ist ja eher was ist für die wichtig - die schirre Leistung oder etwas mehr Leistung mit guter Fahrbarkeit?


    Und so irgendwie kommt man zu dem Schluss, dass der Motor eh mehr eine Übergangslösung ist.


    Krümmer und Kat würde ich eh machen. Normalerweise bekommst du auch 200 Zeller Kats mit Zulassung und dann eine Klappenanlage dran, die auch dem Offenfahren Rechnung trägt. Nur Brüllen ist ja eh nicht so toll.


    Wie sieht es aus mit anderer Drosselklappe und größeren Einspritzventilen?


    Schrick hat auch Nockenwellen im Angebot, aber da liegst du auch bei 1500 Euro.


    Oder mit E85? Wenn du ein Spritgebinde bei dir auf die Firma stellen kannst, fährst du sogar sehr günstig. 1000 Liter E100 bekommt man so für 800 bis 900 Euro.


    Aber egal was du machst nur ein anderes Steuergerät rein ist fürn Arsch. Du musst schon beim Experten abstimmen lassen und dann kommt auch etwas Mehrleistung.


    Oder eine andere Frage wie sieht es denn mit dem Kleemann Kompressor aus? Ich hab in den USA über den Winter schon Angebote von neuen Kits in Höhe von 7999 Dollar gesehen oder gebrauchte für 5000 Euro in der Bucht.


    Und den kann ich mir nicht verkneifen - eine sehr leichte Batterie :hm::hm:


    Ich an deiner Stelle würde folgendes machen - Auto fertig, Krümmer, Kat und Auspuff und dann abstimmen lassen. Und dann erstmal fahren und noch überlegen.

  • so inetwa wollte ich das auch machen ;) abstimmen da hab ich ja eine Partner Firma das ist das kleinste Problem (mit Prüfstand usw)


    Wenn er erstmal rollt werde ich weiter sehen....


    Aber so ist es ziemlich interessant mal andere Erfahrungen kennenzulernen.... wie z.B. Vorkats raus nach Kats weniger! usw....


    Schade das man beim CLK nicht 2 getrennte Rohre pro Bank nach hinten bekommst sorichtig wegen dem Stabi :@ ich muss mir das nochmal ganz in Ruhe anschauen! Der Orig BS hat das ja auch ...

  • Ich hatte auf meinem 55er Software von BHP, kann aber nix zum unterschied sagen, das Tuning der Software wurde gemacht als ich den Motor eingebaut hab ... bin ihn quasi nie ohne "chip" gefahren. Mit dem 500er hab ich mich nie beschäftigt.


    Würde auch den Auspuff gescheit machen und den rest lassen ... wenn eh ne andere Maschine rein soll.


    Ist der Kleemann Kompressor eigentlich immer eingekuppelt? Das ist bei nem bekannten der einen sauger M113 mit AMG Kompressor hatte fast unfahrbar gewesen, die Leistung im 1. und in R war zu brachial um "normal" vom fleck zu kommen.


    Ich würde nicht auf die IDee kommen mir für 8k ein Kompressor auf den Sauger zu zimmern wenn man die M113K recht günstig bekommt ...


    grüße, Fabian

  • Das ist sicherlich Geschmackssache, meine Erfahrung: Es kochen alle nur mit Wasser ... Die Software wird auch nicht jedes mal neu erfunden, Feinabstimmung grade beim Sauger bringt aber nicht wirklich viel, mehr als die Spritmenge kannst ja nicht wirklich verändern.


    grüße, Fabian

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18197300dh.jpg]


    laut diesem Bild hab ich nur 2 Lambdasonden,obwohl es der 3 Ventiler mit 306PS ist.Schaue aber nochmal nach...


    Dann schmeiß ich demnächst die Vorkats raus und schweiße 200Zeller drunter.


    Die Fächerkrümmer mit 1500Euro find ich nen bissel happig,und kommen wenn irgendwann mal drunter


    Leider sammeln dich beide Bänke in der Mitte und gehen mit einem 90mm Rohr in den Endschalldämpfer.Doppelflutig würde sich bestimmt besser anhören :streichel:

  • Hallo zusammen, sicherlich haben mehrere auch das bedürfnis der verschiedenen Infos!


    Ich möchte jetzt keine Antworten lesen wie das is schwachsinn bringt kaum was oder ist zu teuer gleich nen anderen Motor!
    In meinem speziellen Fall hätte ich ja gern die Komp Motor verbaut aber kein der mir passt (im Gessamtpaket) gefunden. :huh:


    In folgedessen das ich momentan nur den 5,0 M113 eingebaut habe und etwas verbessern möchte kamen mir folgende Fragen.....


    Der Rohrdurchmesser vom Krümmer in Kat ist ziemlich klein im Original! M113 5,0l
    Wie sieht es mit dem AMG Krümmer aus dem 55er aus - Größer? solch Krümmer kann man öfter mal sehr günstig bekommen!
    Passen auch die 63er M156 ?

    hi, die Krümmer vom CLK 55 sind auch nicht grösser , habe sie mit den normalen 500ern verglichen , kein Unterschied ersichtlich. 63er geht nicht , anderer Flansch , und die sind ja auch nicht das gelbe vom Ei


    --


    Die Hauptfrage, bei vielen Modellen ist es mit den Kats zu spielen eher ein Nachteil als Vorteil! :hm:

    bei den Kleemann Krümmern z.B. entfallen die Vorkats . Nachkat muss dann dessen Job übernehmen . Dazu wird die Nachkatsonde rausprogrammiert .


    Da wir uns noch nie mit diesem Motor speziell beschäftigt haben wären Infos toll ...


    Vorkat´s raus - was passiert ?
    Nachkat´s raus? - was passiert ?
    In der Stardiagnose Sonden anpassbar?

  • Mein M113 5.0L mit MH Dezent Endschalldämpfer und ohne MSD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    noch ein paar Soundfile Videos sind auf meinem Kanal bei Youtube zu sehen :winke:


    Gruß Alex

  • Hi Jungs!


    Frage :


    Wie reagiert so ein 500er M113 aus 2005, wenn keine Nachkats mehr vorhanden sind? Merkt das MSG irgendwas davon? Sollten ja keine Sonden dran sein, nur an den Hauptkats?


    Für einpaar Infos wär ich euch sehr dankbar :)

  • hi, hatte ich in einer vorigen konfig so gelöst. Lautsärkemässig hat er etwas (nur wenig) zugelegt, würde sagen, faucht obenraus bei höherer Drehzahl etwas mehr. Dem MSG ist das jucke, hängt ja wie erwähnt nach der Prüfsonde. Falls Interesse besteht, Kateinheit habe ich noch hier. Gruss Udo


    Hat bei mir so ausgesehen :


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/fg99-23-d2dd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/fg99-24-ad61.jpg]

  • Hey super, danke für die rasche und hilfreiche Antwort!


    Tut sich beim Cat-Delete leistungstechnisch irgendwas? (Mehr/Weniger?)


    Einmal muss ich noch kurz nerven.. -> Wie fährt sich die Kombination aus deleted Nachkats und Rohre in den ESD`s? Ist das zu laut oder noch im Rahmen des "Normalen"? :)


    Nochmals besten Dank für die Hilfe! :thumbup: