E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • @W210CruiseR hmm sieht sehr ähnlich aus. Würde mich nicht wundern wenn es eine vom w212 e500 wäre.


    Der unterschied ist echt bombe nicht zu aggresiv nicht zu schwamig richtig geschmeidig. Hat sich echt gelohnt. Bin voll zufrieden :)


    Optisch is es nicht so ne wucht wie eine amg anlage aber im gegensatz zu den oem 1 kolben bremssatteln ein unterschied wie tag und nacht.

  • du brauchst n an deren Sattelhalter wenn das TÜV Konform werden soll. Wenn nicht dann brauchts nur 10mm Spacer damit der Sattel weiter raus kommt zwischen Halter und Sattel. Dazu halt längere SChrauben. Aber ich weiß nicht wie dolle der TÜV sowas findet :/

  • Die Halter gibt es mMn nicht einzeln, aber eventuell äußert sich da Mark noch mal zu...


    Ansonsten bei o-brake oder ultimot anfragen ... die dürften Halter und Antworten zur Eintragung für die 380mm Bremse haben :)

  • Für die 380er Scheibe beim 211er muss da was umgebaut werden am Sattelhalter ?


    Wiegt ja laut Angaben auch weniger.

    Du brauchst andere Halter am Sattel.
    Die gibt es nicht einzeln.
    Muss man anfertigen lassen. zB bei Ultimot in Berlin.
    Sind extrem hässlich, allerdings bieten die auch ne Eintragung bei sich im Haus an.

  • hallo,
    Nachdem eingangs öfter mal die Idee, die Bremssättel seitenvertauscht eizubauen, diskutiert wurde, möchte ich volgends dazu noch schreiben..



    Der kleinere Zylinder am Satteleingang, wo sich quasi die Bremsscheibe in den Sattel hinein bewegt, ist voreilend und auch zugleich der Stärkste von allen. Das hat nicht nur das "Wasser abstreifen" zu Folge, es ist auch verantwortlich für eine gewisse Keilformbildung der Klötze.
    An der Verschleßgrenze, wenn die Scheiben auch noch starkes Untermaß haben, kann es entscheidend sen, wierum sich der Keil gebildet hat.
    Ein blockierendes Rad kann die Folge davon sein!
    Bei richtiger Einbaulage werden zuvor die Kolben undicht, bevor sich der Klotz verklemmen kann..


    Gruß
    Werner

  • Kann ich die 390x36mm Scheibe vom S65 P&P an einen S55/S600 (mit serienmäßiger 8 Kolben 360x36mm Scheibe) montieren ohne den Sattel zu tauschen bzw. ein Adapter zu montieren?
    Oder gibts da eine (bessere) Alternative?

  • Hab auf den 500er mit AMG Anlage und nun auch auf den 55er alles neu von ATE gebaut.. funktioniert einwandfrei.
    Vorbesitzer vom 55er hatte kurz vor Verkauf Bremse rundum neu machen lassen, aber irgendein billig dreck, war nicht fahrbar!


    ATE Teile bei eBay kaufen, biste mit 450€ rundum dabei, besseres Preis-Leistung-Verhältnis wirst nicht finden ;)

  • die 55er Scheiben kosten doch so oder so "nix" im verhältniss zu der Bremse...!?


    Mister-Auto hat grade bei BRemsenteilen echt gute Kurse, brauchen aber teils 2-3 Tage länger zur lieferung.


    Bremboscheiben kannst so fahren.


    grüße, Fabian

  • Über daparto hab ich immer meine ate brems teile bestellt. Ist wie geizhals.at oder idealo. Nur das man da Auto teile sucht und dann Händler angezeigt bekommt. Müsste billiger wie 450€ zu besorgen sein. Die Beläge waren teurer wie eine Scheibe von ate.

  • Brembos sind Schrott!
    Neulich an einem E55 fast neue Brembos nach 3000km rausgeschmissen, weil quietscht und Hitzerisse (Familienkombi, der nicht so derbe bewegt wird).


    Ich nehme nur Originalteile.
    Scheiben werden übrigens von Mercedes selbst produziert.


    Für 470€ inkl Versand kann ich komplett Originalteile für VA bestellen inkl Sensoren.