E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • Ja habe ich, der direkt Importeur ist unheimlich verschlossen was seine Kontakte angeht... er kontaktiert den TÜV nachdem man die Bremsen bei Ihm gekauft hat... ohne was zu kaufen kommt man nicht an die Kontaktdaten des besagten TÜVers ran. Wolfgang war meine erste Wahl bezüglich der Teile und der Eintragung. Von Ihm hätte ich die Teile gekauft, von Ihm habe ich auch mein KW-Fahrwerk... die Preisgestaltung bei Ihm ist DEUTLICH besser als beim Direktimporteur. Wolfgang hätte da jemanden beim TÜV allerdings in Trier... sind von Bremen gute 500km... da krieg ich Bauchschmerzen wenn ich mit dem TÜVer nichtmal kurz VOR dem Umbau gesprochen habe.
    Und das gilt alles nur für die StopTech-Teile... wie es mit der SLK55 oder C55 Anlage aussieht steht wieder auf nem ganz anderem Zettel.

    Mit Hr. Menze habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht... Umbauten... ohne irgendwelche Papiere...geht gar nicht :wall:

  • Du ich kenne den Wolfgang und wenn der sagt TÜV in Trier kannst dich drauf verlassen. ... Preislich die günstigste Nachrüstanlage und bremst wie Sau. Kannst ja mal im Sirocco mitfahren.
    Trier super schön und dann kurz beim Paul Auto am Spieß schauen.

    Btw trotz Hammer Angebot vom Wolfgang wird es bei mir Brembo. TÜV Sättel , racing reibscheiben 2 teilig und Rennbeläge...

  • Brembo-Sättel mit TÜV? Welche sollen das sein? Bin bei StopTech gelandet weil ich keine Nachrüste Anlage mit TÜV beim 210er AMG gefunden habe. Ich hatte ein Auge auf die 4-Kolben Trophy Race von StopTech geworfen. Ist zwar nicht ganz so "billig" wie ne C55-Anlage und auch bei den Ersatzteile etwas teurer... aber wäre meine erste Wahl.
    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/5317/1000387zk.jpg]

  • So einfach Anschlüsse umbauen und die Sättel "Überkopf" einbauen iss bei den 4 Kolben Sätteln nicht.

    Das klappt evtl. bei den 6 Kolben Sättel, was ich aber auch bezweifele. Man muss ja den Prüfern nicht unbedingt auf die Nase binden das Links und Rechts vertauscht sind. Funktionieren tut die auf jeden Fall besser wie der "OEM Schwimmsattel Mist", bei der sich ständig die Scheiben verziehen.

    Ich habe meine Sättel umgebaut, so dass der kleine unten und der große Kolben oben ist.
    Neue Dichtungen und Manschetten verbaut, dann pulvern lassen.

    Gruss

    Nils

  • Ich meine Wolfgang meinte er könnte die Trophy mit Dichtungen versehen, dazu noch die Anti-Rattle Kits damit die Scheiben nicht Rubbeln und Geräusche machen. Unterm Strich ist es mir fast egal... da ja nur die Sättel anders sind und somit "Nur" das Gewicht der Sättel variiert.

  • Hallo zusammen,

    bin hier was länger stiller Mitleser.

    Habe eine Frage und evtl einen Tipp für euch.

    Ich habe hier folgende Bremssättel liegen, die aus einem W220 stammen und für das Coupe Pendant passend sein sollen. Interessant ist jedoch die Brembo Nummer, welcher ebenfalls (laut der Nummer) für CLK 209 und 208 passend sein soll.

    Dieser widderrum sollen laut diesem Thread ebenfalls für W210 passend sein sollen.

    Die Brembo Nummer lautet 20.7046.03/04

    Es ist eine vier Kolben Anlage für die Vorderachse. Wenn ich nach der Nummer sucht, finden sich einige sehr interessante Angebote in der Bucht.

    Ich hab einen Satz für 149€ bekommen und Berichte ob es für den W210 passend ist. Oder gibt es hier bedenken?

    Bei dem Preis kann man ruhig probieren

  • Ich meine das passt aber es gibt keine passenden scheiben für den 210er... ich glaub die Reibfläche der Scheibe passt nicht zu den klötzen, innen ist gut 1cm der nicht "benutzt" wird.

    Bin mir nicht 100% sicher aber irgendwas passte da nicht.

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich einen Denkfehler habe, aber für den Bremssattel wird natürlich die entsprechende Scheibe und der entsprechende Belag genommen. Der Belag, sowie die Scheibe liegen ja im Bremssattel? Was soll denn da an Freigängigkeit zusätzlich sein?

    Von ATE gibts ne 33cm Scheibe für den E430 mit einer Dicke von 32mm

    Die Scheibe von ATE für den S500 hat ebenfalls 33cm und ist ebenfalls 32mm dick.

    Hätte ich jetzt auch nicht gekauft, wenn die Brembo Nummern nicht identisch gewesen wären mit denen der CLK Anlage. Optisch (auf den Fotos) sehen die sich zumindest alle ähnlich, wenn nicht sogar gleich aus.

    Kann mir jemand sagen, ob dass hier original AMG ist oder ob das jemand drauf gepinselt hat? Das sind übrigens die Sättel.

    Auf dem zweiten Foto Bremssättel vom C 32 AMG

  • Findest du nicht, dass das nur auf dem Bild so rüber kommt? Sind halt verschiedene Winkel.... Aber da kommen ja eh Stahlflexbremsleitung dann dran, sollte also hoffentlich passen.

    Das rote bepinselte ist klar, dachte nur wegen dem Schriftzug.... Aber Brembo beliefert doch AMG? Bei MB unterscheiden sich teilweise nur die Aritkelnummern weil auf dem einen Sattel AMG drauf steht und beim anderen halt Mercedes Benz....

    Ich werd jedenfalls erstmal den Sattel aufsetzen und die dazu passende Scheibe ordern und dann schaun wir mal :)

  • Ich weiß nicht mehr genau was das war ... kann auch sein das die vom ML kamen, da gibts auch 4 Kolben sättel die so ähnlich aussehen.

    Laut Teilenummer sind die Dinger nur am W220 und W215 verbaut worden und da mit 330mm. Die W203 AMG 4-Kolben Bremse hat aber 345mm...?!

  • Da hast du Recht. Ich hab hier aber EPC und da kannst mir glauben, sind auf den identischen Bremssätteln zig verschiedene Bremsscheiben. Die haben zwar teilweise andere Nummern, sind aber die gleichen Sättel.

    Kann natürlich gut sein das es nicht passt. Dann kommen die Sättel halt wieder in die Bucht....

  • Da verstehe ich dann aber den Sinn nicht wirklich. OK ... Festkolbensattel mit 4 kleinen Kolben, aber da bremst der Schwimmsattel mit den 2 fetten Kolben um nix schlechter! Die Serien 430er Bremse fand ich bei mir nie scheiße. Ganz im Gegenteil, grade bei den größeren Bremse fühlt sich das Bremspedal schnell Matschig an ... Alex wird wissen was ich meine, die 6 Kolben Anlage auf meinem 210er macht erst mit dem BKV und dem HBZ vom W220 richtig spaß.

    330mm 2-Kolben Schwimmsattel gegen 330mm 4-Kolben Festsattel tauschen und dabei dann genau genommen auch die Betriebserlaubniss vom Fahrzeug verlieren kommt eigentlich nicht in Frage finde ich.

    gruß