E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

• Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zu der Anlage vom R230 SL55 AMG und zwar, die gibt es ja mit 360x36mm und 380x36mm. Kann mir jemand verraten, ob es immer derselbe Sattel ist und nur andere (sprich dickere wegen 10mm mehr Radius) Halterung verbaut worden sind oder ist der Sattel auch anders ist?

Vielen Dank im Voraus.

• Ein Club-Kollege von mir fährt eine AMG-Anlage. Vorne hat er 380x36 (zweiteilige Scheibe) und hinten 360x36 (ebenfalls zweiteilige Scheibe). Er sagte, dass er die Sattel vom R230 SL55 verwendet hat und dieser Sattel hat 8 Kolben. Die Töpfe + Halterungen sind speziell angefertigt worden.

Bild von der Scheibe + Sattel kann ich posten.

EDIT: Ich habe das Katalog von Brembo gewälzt und da steht bei so ziemlich allen Sattel "Scheibengröße von X bis Y", deswegen ist es recht naheliegend, dass der Sattel an sich derselbe ist und nur die Halterung anders ist.

• Ein Club-Kollege von mir fährt eine AMG-Anlage. Vorne hat er 380x36 (zweiteilige Scheibe) und hinten 360x36 (ebenfalls zweiteilige Scheibe). Er sagte, dass er die Sattel vom R230 SL55 verwendet hat und dieser Sattel hat 8 Kolben. Die Töpfe + Halterungen sind speziell angefertigt worden.

Bild von der Scheibe + Sattel kann ich posten.

EDIT: Ich habe das Katalog von Brembo gewälzt und da steht bei so ziemlich allen Sattel "Scheibengröße von X bis Y", deswegen ist es recht naheliegend, dass der Sattel an sich derselbe ist und nur die Halterung anders ist.

Bei der 380er Scheibe weiß ich es nicht mit Sicherheit, da kann ich selbst nur nach Teilenummern gehen. Bei der 390er Scheibe kann ich dir 100% sagen das die 360er Sättel nicht passen, die haben einen anderen Radius und schleifen an der Scheibe wenn sie heiß wird, getestet mit Original 390er Sattelhaltern.

die 2-teilige 360er Anlage auf der HA kommt vom SL65 Black Series wenn ich mich nicht ganz irre.

grüße, Fabian

• Beim Vormopf ist die PP Bremse mit 380er Scheiben und 8 Kolben.

Ab Mopf1 ist die PP Bremse auf der VA auch mit 6 Kolben. Der Sattel der 360er ist allerdings ein anderer, als mit PP und 390er Scheiben.

Für den Vormopf geht eine OEM Umrüstung auf die 390er mit 6 Kolben.

Entsprechende Gutachten kann man sich bei AMG Aftersales runterladen.

Benötigte Teile sind da auch beschrieben. Zu beachten wäre zusätzlich dass nicht alle OEM 19 Zoll Räder für die 390er zugelassen sind.

18 Zoll geht dann auf keinen Fall mehr!

• Hallo Bernd,

danke für die ausführliche Antwort. Ich habe gerade den Kollegen kontaktiert, seine Antwort: "die 8 Kolbensätel sind immer die gleichen" (bezogen auf 360 und 380mm, NICHT auf 390). Sie unterscheiden sich also tatsächlich nur in der Halterungen.

Fabian: Bei dem Auto, wo es verbaut ist, handelt es sich NICHT um einen Benz :) Er hat vorne eine 18 Zoll Felge mit wie gesagt 380x36 drauf, aber da ist gar keine Luft mehr drin. Die Felge ist aber auch sehr "freundlich", was die Bremse angeht. Kann also sehr gut sein, dass eine andere Felge nicht mehr passt.

• Hast du da Teilenummern zu der 6-Kolben mit 390mm? Ich finde meine 8-Kolben zwar sehr sexy aber wenn mir mal die richtigen 6-Kolben Sättel über den Weg laufen sollten ... :/:D

19" mit 8-Kolben 390mm -->

E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

A 003 420 7983 Bremssattel li

A 003 420 8083 Bremssattel re

A 230 421 1212 Bremsscheibe VA 390 x 36 (Verbundbremsscheibe)

A 004 420 8420 Bremsbeläge

A 171 540 0617 Verschleißfühler

A 230 540 0332 Kabelsatz Verschleißfühler

bezogen auf SL 55 AMG Baumuster 230 474 mit PP

(Umrüstung von 8 Kolben mit 380er Scheiben auf 6 Kolben 390er Scheiben)
    Quelle AMG Aftersales Gutachten

• Die Firma MBT fertigt Adapter an, da kann man beinahe alles kombinieren. Ich würde gerne einen anderen Adapter bei mir verbauen, damit ich die 380er Scheibe fahren kann.

Hier der originale Adapter für die 390er Bremse vom SL65.

Es steht sogar drauf 390 auf dem Adapter. Falls das jemand braucht, ist es hier in diesem Thread bestimmt nicht verkehrt.

• slobo: Hättest Du vielleicht ein Link zu MBT? Ist es MBT-Construktion? Glaube, der Laden gefällt mir. Danke dafür!

Glaube, das Problem mit dem Schleifen würde ich ganz pragmatisch lösen: den Abstand zu der Schebe erhöhen, sprich zwischen dem Adapter und dem Sattel eine dünne Distanzscheibe rein und fertig.