plötzlich seltsame elektrik probleme, brauche dringend hilfe!

  • Hi,


    habe seit gestern seltsame probleme mit meinem stern.
    alles fing an mit einer harmlosen ganz kurzen lichthupe.


    sofort kam im KI die meldung "Lampe Defekt, Lampen prüfen".
    als ich hinter einem her fuhr, sah ich das mein Xenon-Abblendlicht rechts ausser betrieb war.
    nach paar mal licht aus und einschalten zündete der brenner dann wieder.
    daraufhin hab ich dann wieder fernlicht dazu eingeschaltet, und schwubsti wubs war der rechte xenon wieder aus. :@


    es geht auch aus wenn ich nach rechts blinke, aber hier ist es nicht immer.
    beim fernlicht geht er definitiv immer aus.
    und die rechte seite zündet erst nach paar ein und ausschalten der abblendlichter.


    als ich dann gestern abend zur arbeit fahren wollte hab ich bemerkt, da es ja bereits dunkel war,
    das im KI der Rechte Blinker pfeil beim anlassen des motors mit glimmte bzw. mitleuchtete ;(


    alles andere wie vorhin beschrieben.


    und nun seit heute morgen also eben gerade nach feierabend, steig ich in die kiste ein dreh den schlüssel
    und das ding macht nur klack...klack....klack geräusche und der anlasser dreht nicht ?(
    gleich mehrmals hintereinander probiert, dann sofort ausgestiegen und meinem kollegen gefragt ob der mich mitnehmen kann da meiner rumspackt.
    dann hab ichs nochmal probiert, und wieder klack...klack...klack und miteinmal dreht der anlasser und die kiste läuft wieder als sei nichts passiert.


    das problem mit dem xenon, blinker + fernlicht immernoch vorhanden.
    hinzu ist jetzt dieses klack...klack...klack gekommen.
    muss jetzt zig mal probieren bis der anspringt, hab gar kein bock mehr auf die kiste :(


    meint Ihr mein Lichtmodul bzw. Lichtschalter hat einen weg???
    falls ja, was hat der anlasser mit dem Lichtschalter zu tun.


    da schleicht sich bei mir so langsam ein riesiges elektronik problem an.
    was von tag zu tag immer mehr probleme hinzufügt :hm:


    über jeden tip würde ich mich freuen.
    fehlerauslesen lassen ist klar, wollte aber mal eure meinungen mir erst anhören.


    MfG...Özer

  • Hört sich für mich nach einem Masseproblem an, prüf mal das Masseband vom Motor zur Karosse, wenn das durchgegammelt ist kann sowas passieren. Dazu auch den Masseanschluss hinten an der Batterie prüfen ob da was korrodiert ist und die Stecker vorne am Xenon Scheinwerfer.


    Dazu würde ich messen was deine Lichtmaschine liefert ... im Betrieb sollten so 14 bis 14.4 Volt kommen.


    grüße, Fabian

  • so da bin ich wieder.
    man ist das kalt draussen ;(


    das auto startet seit dem ich heute morgen nach hause kam garnicht mehr.
    hab lenkstockschalter abgebaut und probiert, immernoch klack klack klack vom anlasser.
    lichtschalter ausgebaut immernoch das selbe theater.
    danach alles wieder zusammen gebaut und ADAC gerufen.
    der hat alles probiert, batterie durchgemessen, starthilfe, neue batterie reingesetzt alles ohne erfolg.
    ich könnt heulen :thumbdown:


    ich weiss aber glaub ich woher das ganze kommt :thumbup:
    hatte ja vorkurzem das getriebe austauschen lassen.
    und da ist der fehler begraben, und zwar direkt am anlasser.
    ist nur eine vermutung von mir, das dort etwas mit den kabeln urplötzlich nicht meh stimmt.
    eventuell kurzschluss, masse problem oder kabel ab wie auch immer.
    heute hab ich aber keine lust mehr, die kiste muss nun auf die bühne.
    gehe jetzt pennen, werde auf alle fälle weiter berichten...



    MfG...Özer

  • Ist das Masseband nicht an einer der Getriebeschrauben dran?! xD


    ... ich würde wetten ihr habt das vergessen ;)


    Nimm mal ein Überbrückungskabel und geh vom Minuspol der Batterie an irgendwas blankes vom Motor ... Ventildeckelschraube oder Motorkranhaken oder so ähnlich. Läuft er dann wieder?

  • Vielleicht hat dein Scheinwerfer ne Macke, bzw zieht er (wie auch immer das geht) Strom, evtl durch nen Wackelkontagt und deswegen war deine Batterie am nächsten Tag leer.
    Hast ne Möglichkeit den Scheinwerfer mal zu tauschen?
    ist nur eine Vermutung

  • Ich würde auch auf Masseproblem tippen oder wie mein Vorgänger schon sagte ist evlt mit dem Scheinwerfer oder den Kabeln dort nicht ok. Wenn du Pech hast, hast evtl beides plus defekte Lichtmaschine. Hatte ich bei meinem mal. Auto stand drei Tage in der Garage u ist danach nicht angesprugen. Ende vom Lied war dann, dass ich irgendwo nen versteckten Verbraucher hatte der die Batterie leer gesaugt hat und zusätzlich war die LM defekt und somit ging gar nichts mehr. Das mit dem Blinker usw, da würd ich mal schauen ob die Kabel nicht evtl blank sind und aufeinander liegen :cool:

  • danke für eure anregungen, aber die batterie war ja nie leer!
    die war immer in ordnung, hatte ja auch geschrieben das ADAC es auch mit einer neuen batterie probiert hatte alles ohne erfolg.


    gestern hatte ich endlich die zeit, gestern sprang er wieder urplötzlich an.
    bin sofort in die werkstatt gefahren, wagen auf die bühne und schonmal den ersten fehler entdeckt.
    wie einige schon erwähnt hatten, war die masse leitung am getriebe lose.
    war zwar nicht ganz locker aber es hat schon gereicht wegen der anlasser probleme.
    masse kabel abgemacht alles sauber gemacht schön gefettet und mit neuen schrauben wieder angebracht.


    so, da war schon 1 problem aus der welt geschaffen.


    danach Auto angelassen und mit den scheinwerfern nochmal probiert.
    licht an, natürlich wie erwartet zündete der rechte xenon wieder nicht.
    naja dann so lange probiert bis der zündet.
    es war dann soweit nach mehreren ein und ausschalten der scheinwerfer leuchtete dann auch die rechte seite mit.
    ich hatte ja das problem, sobald ich fernlicht eingeschaltet hab ist der rechte xenon ja ausgegangen.
    nun wollte ich es erneut probieren, betätige den blinkerhebel nachhinten wegen lichthupe und zackkk..... 8|
    ging der motor aus xD
    wir haben uns erstmal in der werkstatt weggeschmissen :D
    danach haben wir uns die rechte seite ordentlich vorgenommen und problemstelle gefunden.
    schaut selbst:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/22/8s2x.jpg]


    ja, wie Ihr sehen könnt waren die masseleitungen unterm luftfilterkasten durch blödem rost einfach ab.
    haben dann alles sauber gemacht und die leitungen an einer anderen sauberen stelle wieder befestigt.
    das wars, alles funzt wieder bin erneut richtig happy :lol: :cool:


    MfG...Özer

  • Super Özer, das freut mich. Also waren die Tipps ja doch zielführend. Vielen Dank das Du uns so tapfer auf dem laufenden gehalten hast und nebenbei erwähnt, hast Du mich sehr unterhalten (das ist durchaus positiv gemeint ;))


    Glückwunsch und weiterhin viel Freude mit Deinem Auto.


    Gruß
    Andreas

  • leute ich krieg die krise,


    das ding startet seit mittwoch wieder nicht :@
    diesmal andere symptome.


    anlasser macht nur noch 1x klack.


    - auto überbrückt, immernoch nur 1x klack
    - von batterie minuspol ans motor kabel gelegt, nur 1x klack
    - heute adac gerufen überbrückt, 1x klack.
    daraufhin hat der helfer den steuergeräte kasten geöffnet und dort auf lila kaber strom drauf gegeben anlasser drehte mit einmal voll durch.
    aber auto springt nicht an.
    hatte bereits einen anlasser gekauft gehabt, also umsonst :thumbdown:
    es liegt also nicht am anlasser.
    adac meint entweder zündschloss oder steuergerät kaputt.


    wollt ihn jetzt nicht zu irgendein werkstatt abschleppen lassen, möchte dann erstmal von euch hören was Ihr dazu sagt.
    habt Ihr eventuell wieder gute tips für mich wo es dran liegen kann?


    also start freigabe hat er, anlasser dreht wenn man auf das eine kabel (wie oben beschrieben) 12V drauf gibt, ansonsten nur 1x klack.



    ochhhhh mennnooooooo ;(

  • Meiner startete auch nicht, dachte auch erst das es das Zündschloss war. Nachdem ich eine neue Starterbatterie angeschlossen habe sprang er an und hat seitdem nicht wieder rumgezickt.


    Hoffe das es bei Dir ähnlich glimpflich ausgeht.


    Gruß

  • so bin zurück von der SD,
    der meister hat sich den wählhebelschalter per SD genauer angeschaut,
    und ist der meinung das im getriebe die schalt dingens der name fällt mir jetzt nicht ein defekt ist.
    weil dort waren drei schaltungsstellen mit anlassersperre ein und aus.
    die gänge positionieren sich auch richtig.
    bei den oberen 2 ein-aus stellungen ändert sich der wert jedesmal zwischen ein bzw. aus.
    die unterste ein-aus anzeige bleibt immer bei aus stehen.
    und er meinte das sich das dort auch ändern müsste wenn er auf p oder n schaltet.
    von daher ist was im getriebe defekt.


    weiss momentan nicht weiter, könnte einer von euch wer ne SD zur hand hat, diesen bereich mal anschauen was da genau gemeint ist.
    konnte mir jetzt alles nicht genau merken.
    schade das ich kein foto von gemacht hab :(