Auspuff ab Kat bis ESD bauen lassen, wo? Und was darf sowas kosten

  • Moin,


    ich soll eigentlich noch diesen Monat meine Fächerkrümmer für mein 55er bekommen, ich hoffe das klappt auch ... kann es kaum mehr aushalten.


    Der 55er Kombi 210er hat ja ein einflutiges Rohr nach hinten, und unterm Heck hängt mein geliebter Eisenmann Race (der eingetragen ist)


    Die Verbindung Hosenrohr/Kats zu den Krümmern mache ich selbst, dafür muss ja nur der Vorkat weg und der Flansch mit WIG angeschweißt werden. Das stellt eigentlich kein wirkliches Problem dar.


    Damit das ganze aber "rund" wird möchte ich das Stück nach Hauptkats bis zum ESD, also quasi das "CDI Rohr" professionell gebogen und geschweißt haben. Es geht dabei um das Y-Stück und dann das ganze rohr entsprechend dimensioniert bis hin zum Eingang vom Eisenmann. Kein Schalldämpfer, Kein Kat ... nur Rohr und die 2 Anschlüsse nach Vorne und eine gescheite Verbindung zum Eisenmann.


    Jemand eine Vorstellung was sowas kosten darf und eventuell einen Tipp in/um Bremen (+/-200km sage ich jetzt mal, wenns 250 isses auch nicht wild)?


    WIG Schweißgerät haben wir zwar aber zum einen fehlt es da ein wenig an Erfahrung und ich möchte mir eigentlich nicht die ganzen Biegungen etc. fertig bestellen und zusammen braten... das ganze vorgefertigt/gebogen kaufen und braten kostet auch ein paar Euro, grob überschlagen 200 denke ich ... da kann ich auch noch ein wenig mehr investieren und mir das gleich auf den Leib schneidern lassen, oder was meint ihr?


    grüße, Fabian

  • Sandtler kenne ich natürlich aber wie gesagt, da zahlst für das Material auch schon gut 150-200€ ... Rohre in den Biegungen zum stecken, Flansche etc. ... daher frage ich mich ob ich nicht einfach 500€ auf den Tisch lege und das auf nen Nachmittag zu einem AGA bauer hinfahre damit er mir das 100% Passgenau unter mein Auto baut. Da kannst dann die Winkel nehmen die es braucht und entsprechend das Rohr von vorne bis hinten biegen und braucht dir nix zusammenzustückeln. Dann hast du nur die Schweißstellen am Y-Stück zu den 2 Abgasrohren die vom Motor kommen, das rohr wie es gehört fertig gebogen OHNE Schweißnaht bis zum ESD und dort sowie vorne Verbindungsflansche. Das ist mir deutlich lieber als mir die Bögen zu bestellen, alles zusammen zu stecken und entsprehcend zu verschweißen.


    grüße, Fabian

  • Individual Exhaust ist nur ein Vertreter für BBK. Fahr wenn dann direkt zu BBK, ist günstiger.


    Oder wie ich zu F&F in Overath. Denke die sind beide gleich gut und auch preislich ähnlich. Habe mich für F&F entschieden wegen der damals kürzeren Wartezeit.

  • Falls mir jemand sagt er möchte 1500€ für 1,5m gebogenes V2A Rohr und ein paar Flansche lache ich ihn aus und machs lieber selbst ;)


    Ich will keinen Topf, kein Kat, kein X-pipe, keine Eintragung (weils schon alles eingetragen ist) und nur das Stück Rohr zwischen HINTER den Nachkats und ESD vernünftig gebogen haben und nicht aus Stücken zusammengeschweißt nebst Flanschen an beiden Enden damit man das vernünftig an und abbauen kann ... war will den bitte da 4-stellig für nehmen? 8|


    Kai, falls das nichts wird komme ich da gerne drauf zurück.