230e bj.88 Schwachpunkte

  • Moin,
    ich geh mir heute Abend einen angeblich Rostfreien w124er angucken, an welchen Stellen sollte ich nach Rost suchen?
    Er hat Automatik, gibt es bekannte Probleme das 8ch auf was spezielles achten nuss?
    Habt ihr sonst noch Tipps ob ich auf was spezielles achten muss?

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • Kotflügel vorn, vordere innenradkästen sind fast immer durch, sieht man im motorraum, von da kànnst auch von innen in die Kotis schaun. Wagenheberaufnahmen, dehnungsfugen fällt mir da spontan ein. Beim Kombi auch die hinteren Seitenscheibenrahmen, dazu die seitenkästen innen abnehmen und mit dem Finger an der Dichtung lang fühlen

  • Wagenheberaufnahmen, Türen unten und unter den Dichtungen, Heckklappe Schloss.
    Wenn mit Schiebedach, darauf achten, dass die Hubwinkel noch intakt sind.
    Automatik ist eigentlich nicht anfällig.

  • Was mir grade noch einfällt:
    Wie sieht das aus mit der Hinterachsaufhängung? Da rostet es doch auch gerne, oder? Wie kann ich den Bereich am besten ohne Bühne einsehen?

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • Alle genannten, auch die HA kontrollieren und auch mal fragen ob er Ethanoltauglich ist. Ansonsten wird es ein kurzes Vergnügen oder eben ein teures da dann Super + durchfließt. Mein damaliger 87er war nicht tauglich und das wars dann für den Motor ;)

  • Ich hab vorhin in der MB Liste geguckt und da steht er nicht drauf, daher darf er e10 fahren.
    Mir auch egal, wenn der wirklich Rostfrei ist steht der sowieso mehr in der Garage als das er fährt. :D

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • Bei mir in Klein Gladebrügge steht auch ein weißer 124er, glaube der wird verkauft. Soll es denn ein 230er sein oder nicht zwingend? Sieht eher aus wie ein typischer Diesel.

  • Hatte mir nur den angeguckt weil der für den Preis bei den Bildern gut aussah ;)
    Ich guck jetzt richtung Smart leasing für 99€/Monat inkl Steuer, Versicherung und Wartung, nur die 2.500€ Sonderzahlung stört mich noch.

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • Was haste eigentlich vor? 124er sind mittlerweile durch die Bank genauso rostig wie 210er und obendrein kleiner, antiquierter und teurer. Selbst einen 300er ledert jeder 520d von heute ab, mit dem Unterschied dass der nur ein Drittel Kraftstoffkosten verursacht.

  • Mir ging es dabei hauptsächlich darum ein 2. Wagen zu haben damit ich meinen 210er im Winter stehen lassen kann und er nicht soviel Stadtverkehr bekommt.
    Ein neben effekt ist auch das ich den 210er in der Zeit zerlegen aufbereiten und Lackieren kann :D Der durchgeknallt smiley fehlt :D
    War aber gestern bei Vw und dort bekomm ich n Up für 125€/Monat inkl. Versicherung und Wartung und doch recht guter Ausstattung und für die Stadt ist der absolut ausreichend.

  • Wenn ich mir einen Golf 4 kaufe muss ich min 3.000€ in die Hand nehmen, dann 1.500€ Versicherung im Jahr 100€ Steuer einmal im Jahr Inspektion für 150€ und wenn dann noch was kaputt geht muss ich mich auch drum kümmern und bezahlen.
    Wenn an den up was ist stell ich den Vw aufm Hof bekomm n Mietwagen und hol ihn wieder ab wenn alles geht und brauch mich um nichts kümmern, einfacher gehts doch garnicht.

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • € 125,- im Monat um einen 210er schonen, das soll sich lohnen? Haste nur Trara beim und vor allem nach dem Leasing, aber mach mal Deine Erfahrungen, bei der Abgrenzung von Mangel und Verschleiss, die werden da echt kreativ, denn eine verkratzte Abdeckung am Unterboden und ein benutzter Aschenbechereinsatz müssen ja angeblich ersetzt werden bevor der nächste mit der Karre reingelegt wird. Achja, wenn eine Kastanie auf die Haube und eine auf den Kotflügel gefallen ist sind das voraussichtlich 2 Schadensfälle und die Selbstbeteiligung für die autoexistenziell wichtige Beseitigung wird doppelt angefordert.


    Wenn Du einen Golf 4 kaufst zahlste vielleicht 1 x 1500 Euro versicherst den als Opas Zweit- oder Drittwagen und hast nach 2 Jahren noch einen Restwert wenn Du ihn nimmer brauchst, gibt auch die noch billigere Variante, Ford oder Seat fürn Fuffi den man erst nach 4 Wochen ummeldet, kommt man ja nie zu sowas soviel wie man immer um die Ohren hat ;)