Elektronik spielt verrückt

  • Moin moin,
    beim Mums Mopf 211er (220 CDI) spielt die Elektrik verrückt:
    - PDC geht sporadisch auf Fehler (die vier roten)
    - Klimabedienteil geht für einen Bruchteil einer Sekunde aus und wieder an
    - ESP Fehler im KI
    - SRS Fehler im KI
    - Batteriefehler im KI
    - Ambientebeleuchtung geht an und aus

    Das ganze kommt so schnell wies geht und ändert sich immer wieder.

    Der Motor läuft normal und auch beim Comand konnte ich noch keine Probleme feststellen.
    Google hat erstmal keine Erkenntnisse gebraucht da die Fehler aus allen Ecken kommen.

    Das ganze wirkt mir so als würde irgendein Steuergerät wilde Sau spielen.
    Hat jemand eine bessere Idee als auslesen lassen?

    Danke! :winke:

  • Spannung wirkt erstmal normal, also aus 12,5V und wenn er läuft 14V, schwankt auch nicht sonderlich, aber als ich geschaut habe waren auch grad keine Probleme bemerkbar.

    Bei der Fahrt heute war es extrem, es wirkt so als würden beliebige Steuergeräte und Bauteile für einen sekundenbruchteil den Strom verlieren.
    Comand, Blinker, ESP, SRS, Handbremse gezogen, Beleuchtung, PDC, Klimabedienteil, Sitzheizung, heut hab ich so gut wie alles blinken und leuchten sehen, war einem schon mulmig beim Fahren, aber Motor und Getriebe laufen weiterhin problemlos.

    Morgen schau ich nochmal ob die Spannung eventuell schwankt wenn die Probleme auftreten, schau mir die Batterie an und ob alle sichtbaren Kabel soweit okay sind (Mader).

  • Systembatterie, Minuspol abklemmen, einige Minuten warten, wieder anklemmen.

    FH's, SD und ESP anlernen. (Schalter beim Hochfahren und bei geschlossener Scheibe/SD noch einige Sekunden halten)

    Motor starten, Lenkung voll nach links, dann nach rechts, geradeaus.

  • Hol Dir mal nen OBD Adapter bei amazon für unter 20 Eus und die Torch Pro App, kannste sicher viel im Vorfeld checken.

    Wollte auch sowas haben m. Software und allem - aber was gescheites für d. PC/Netbook zum Fehlerspeicher lesen wenns wieder heisst Autokauf. Gibts da was und wenn ja - dann wär ich für jeden Tipp dankbar, auch wenns off topic war.

    :cool:

    Sorry. Und jetzt weiter hier.

  • Bin doch eher von der alten Generation ; Hab ein Smartphone nich ganz so doll wie Ifon & co aber vertraue nur d. Netbook und Notebook.
    Dicke Finger und so ;)

  • Kabel wirken erstmal alle in Ordnung, Masse bei der Batterie ist auch ok.
    Hab mal die Batterie ne weile abgeklemmt gelassen und alles neu angelernt, ich weiß aber noch nicht ob das erfolgreich war.

    Auslesen mit unserem OBD Teil ging nicht, bei meinem Vormopf ging es aber.

  • Der Batteriereset hat nichts gebracht, als nächstes geht er zu Mercedes zum auslesen, mal schauen was da so rauskommt, ich halte euch auf dem laufenden.

    Danke für eure bisherige Hilfe

    Edit: Es wird erstmal eine andere Batterie eingebaut die sowieso noch rumliegt, die ist zwar etwas klein aber für ne Testfahrt reichts :cool:

  • Mercedes kommt nicht aus dem Knick, also analysieren wir bis dahin selbst weiter.
    Was ist nur aus der Zeit geworden in der man noch mal eben selbst (!) den Fehlerspeicher auslesen konnte, echt traurig.

    Der Einbau einer anderen Batterie hat keine Abhilfe geschafft, die können wir also ausschließen.
    Die SRS Fehler waren gehäuft, deshalb haben wir mal die Sitzbelegungsmatte abgeklemmt, aber danach traten die Fehler weiterhin auf, das ist es also schon mal nicht.

    Ich bin heut mal den ganzen Tag mit der Spannungsanzeige gefahren, kurz nach dem Start dümpelte er zwischen 12 und 14V, da kamen jede Menge Probleme, auf der Autobahn kam aber alles mögliche und er war absolut konstant bei 14,1V. Mir ist noch aufgefallen das ab und zu kurz --,- angezeigt wurde.

    Gibt es eine Möglichkeit das Batteriesteuergerät ohne SD zu prüfen?


  • Leute die ein Problem haben, die Lösung finden und sie dann nicht schreiben, schrecklich sowas, zum Glück mach ich das nie xD
    Wenn ich mich recht erinnere war es schlussendlich etwas am Beifahrersitz, vermutlich die Sitzbelegungsmatte.

    Ich hatte alle Kabel vom Sitz abgemacht, die sind mittig unter dem Sitz zu trennen.
    Danach Motor gestartet und umher gefahren, da war dann dauerhaft der SRS Fehler da weil ihm die Sitzbelegungsmatte fehlte.
    Ein erneutes anklemmen ließ den SRS Fehler aber nicht verschwinden, der blieb weiterhin hinterlegt, das war aber für mich das Zeichen, dass das Problem weiterhin besteht da der ja meist da war.

    Die anderen Effekte waren dann aber weg und nach dem Löschen des Fehlerspeichers war dann auch der SRS Fehler wieder weg.
    Sprich, mach mal alle Kabel unter dem Sitz ab, starte den Wagen nicht, klemm alles wieder an und schau obs geht.
    Sollte das nicht klappen probiere es wie ich, erstmal alles ab, fahren und schauen bzw. nach und nach wieder anklemmen. Dann musst du zwar danach zum Fehler löschen fahren aber immer noch billiger als das was die veranschlagen.

    Ich werde das auch nochmal in den Thread kopieren damit man mal ne Lösung dazu hat.
    Grüße und viel Erfolg!

  • Ich hab gerade mal in den Kurztest geschaut und unter den vielen Fehlern auch im AB Steuergerät den Fehlercode 9022 gefunden.
    "Die Kommunikation mit dem Bauteil B48 (Belegungs- und Kindersitzerkennung, Beifahrersitz) ist gestört oder es liegt ein Leitungsfehler vor. Bei Auftreten des Fehlercodes ohne Beanstandungen oder Funktionsstörungen Fehlerspeicher löschen und Funktionskontrolle durchführen." Status "Gespeichert".


    aber ganz nebenbei ich habe von allen Steuergeräten CAN BUS Fehler und Abschaltungen drin, und sogar Innenraum CAN BUS off  :@


    13 Seiten mit Fehlern und die sind alle neu denn vor 3 Monaten wurden alle Fehler mal gelöscht !


    Na ja jetzt erstmal schauen was unter den Sitzen los ist. Vieleicht findet man ja eine CAN BUS Leitung die irgendwie beschädigt ist.