Motortuning Clk 320

  • ich Wette das der TE uns niemals einen V6 Kompressor mit über 400ps sammt Datenblatt der Leistungsmessung zeigen wird...


    Wobei es möglich ist, Der C32 hat ja schon 350PS... und die AMG Kompressor Motoren laufen ja wirklich mit relativ wenig Druck und auf Sicherheit und Laufleistung.


    Was natürlich nicht heißt, 320er nehmen Kompressor drauf und fertig... die AMG Kompressor Motoren sind auch in der ganzen Lagerung etc. verstärkt gegenüber den Serienmotoren.

  • Hier mal die 2 Tuning Stufen die MKB für den C32 anbietet:


    C 32 K - M 112 3,2 l - 3V


    1.) Leistungssteigerung
    von 260 kW (354 PS) und 450 Nm
    auf 287 kW (390 PS) bei 6100 1/min, 490 Nm bei 4400 1/min
    Modifikation:
    Geändertes Motormanagement mit neu angepassten Kennfelder
    für Zündung und Einspritzung.


    2.) Leistungssteigerung
    von 260 kW (354 PS) und 450 Nm
    auf 313 kW (426 PS) bei 6400 1/min, 520 Nm bei 4200 1/min
    Modifikationen:
    Hochleistungsnockenwellen mit Ventilfedern, Fächerkrümmer,
    spezielle Kompressorkupplung, Metall Katalysatoren,
    optimierte Ansaugführung mit Luftfiltereinsätzen,
    Geändertes Motormanagement

  • Du musst das ja so sehen der 320 ist so gesehen der gleiche Motor wie der 32 Amg nur das halt beim 32 andere Lager usw eingesetzt sind !


    Das bedeutet wenn man ihn ähnlich aufbaut ist es schon möglich und wenn man es Natürlich richtig macht wechelt man Lager Ventile usw.... Natürlich sind das erhebliche kosten !

  • Wer erzählt denn, dass der 32k den selben Rumpfmotor hat wie nen 320?
    Selten so viel Schwachsinn gelesen wie in diesen Thread.


    Stimmt! Das meinte ich ja damit, dass es mit Kompressor draufschrauben nicht einfach getan ist ;)
    Der C32 auch ein M112 wie der 320 ... aber eben nicht einfach nur andere Lager wie Leaby schreibt, sondern der Rumpfmotor ist anders Aufgebaut, Kühlkanäle, Verstärkungen etc...

  • Wenn sich jeder nen V8 leisten kann, frag ich mich warum ihr alle nur 6 Zylinder fahrt :hm:

    Hey hey hey, bitte sachlich bleiben ja, ich hab nur 4 :pieks: xD


    Ich seh das so das er nur wissen wollte was möglich ist, nicht das ers wirklich machen will.


    Generell bin ich der Meinung das alles möglich ist. Es ist eben alles eine Geldfrage. Wenn mans dann
    extrem will ist das Geld schon wieder zweitrangig, man muss erstmal jemanden finden der das kann und
    macht.
    Wenn ich oft sehe das alte 5Zylinder Turbo Motoren über 600PS haben dann sollte klar sein was möglich ist.
    DAs der Motor aber wohl nichts mehr drin hat was da Serie mal drin war sollte auch klar sein. Und das
    der Besitzer für das Geld wohl die Leistung auch standhaft in Serie für den Alltag hätte haben können
    war ihm vorher auch klar.


    Rentabel ist sowas doch nie. Das fängt doch bei kleinigkeiten schon an. Ich hatte 7,5 & 8,5 x 17 rundum
    mit 225er und 245er Socken, jetzt hab ich 8,5 x18 rundum mit 225er und 255er. Rentiert sich das? Natürlich
    nicht, gefahren wäre er mit den 17ern genauso.
    Aber so ist das doch bei uns Autofreaks , wären wir alle normal und darauf scharf das sich was rentiert
    dann gäbe es dieses Forum wohl nicht :)


    Gruß Alex :winke:

  • Mist ich finde die Seite nicht mehr, aber dort kann man die unterschiedlichen Verdichtungen der M 113 Motor sehen. Mercedes hat sich schon was dabei gedacht, wenn die den Kompressor beatmeten weniger Verdichtung verschreiben......


    Ja man kann auch die Verdichtung über Platten reduzieren, aber wie sieht es dann mit der Länge der Steuerkette aus?? Ab hier nur Profi und die Kosten :@ :@ .... Und bei ernsthaften Tuning reicht es nicht nur den Kompressor draufzuschrauben.....


    Ich finde den Kleemann Umbau für den CLK 55 Motor nicht uninteressant, aber wenn es einigermaßen haltbar sein soll, kommst vermutlich nicht über 520 PS. Während der originale Kompressor gern mal über 600 PS (optimiert) drückt....


    Ah und es ist vermutlich leichter zu TÜVen....

  • Sachlich ist der thread hier schon lange nicht mehr!


    Und motortuning mit Rädern vergleichen hinkt schon etwas...

    Das mit dem sachlich war doch nur ein Spaß ;)



    Den Vergleich habe ich nur herangezogen weil es mir dabei ums Prinzip ging. Ein vergleich solls
    natürlich nicht sein, alleine die kosten sind ja schon ein welten Unterschied. Wie gsagt, mir gings
    da nur ums Prinzip, auch ein 3er Golf VR6 Bi-Turbo mit 600PS ist immernoch ein 3er Golf....


    Gruß Alex :winke:


  • Der SLS hat zwar einen M155 aber das ist im Grunde ein M113 mit etwas weiterentwicklung ... der hat auch eine Verdichtung von 10,5:1 ... wie der Sauger M113 im E55 auch.


    An der Verdichtung kanns nicht scheitern... eher am drum herum. AGA muss auch für die Mehrleistung augelegt sein, die Kühlung muss stimmen, das Getriebe muss passen, die Übersetzung an der HA sollte entsprechend sein, der Druck der Spritpumpe muss ausreichend sein, die Durchflussmenge der ESD sollte entsprechend dimensioniert sein und dann gibts noch 2-3 andere unwegbarkeiten die man beachten sollte ... was bringen dir 500 Pferde unter der Haube wenn die Karre bei 280 in den Drehzahlbegrenzer fährt? Und und und ...


    Es ist nicht NUR mit dem Kompressorumbau getan.


    Ich überlege auch schon hin und her was ich an meinem Sauger M113 noch machen kann, und egal was ich mir ausdenke, um eine Aufladung komme ich nicht drum rum wenn es richtig knallen soll. Ich hab mich in das Thema schon massiv eingelesen weil es mir irgendwie wiederstrebt 12,500€ für eine komplettlösung von Kleemann auszugeben wenn man für relativ kleines Geld einen Kompressor von einem M113 AMG bekommt. Aber es müssen halt alle faktoren bedacht werden.


    grüße...

  • Da hast du aber massiv was verwechselt. Der SLS hat einen M159 Motor (4Ventile pro Zylinder), der absolut nichts gemeinsames hat, ausser die Anzahl Zylinder mit dem M113 (3Ventile pro Zylinder).
    Oder meintest du den SLR vielleicht? Dieser hat einen Motor, der auf dem M113 basiert, jedoch wiederum sehr viel anders, kein Vergleich und auch deutlich heftiger als derjenige eines E55 (in Bezug auf Kompressor, Kühlung, Öl-Versorgung und viele weitere Details). ;)


    Des weiteren kannst du nicht einfach auf einen M113 Sauger einen M113 AMG Kompressor drauf machen und meinen, es wäre damit getan, neee.. da gibt es viel zu viele Details die man beachten müsste und da muss man sehr fit sein in diesem Thema, damit auch nichts vergessen geht und die Sache dann nicht um die Ohren fliegt. Nur mal so als keiner Rat, weil ich vieles über dieses Thema in anderen Foren gelesen habe und das meist sehr Aufwändig zu realisieren ist.


    Auch einen 55er Kompressor Motor komplett kaufen und dann einbauen, wird auch nicht sehr einfach, vor allem nicht wenn man die 7G-Tronic hat, die ja als solche nie mit einem 55 Kompressor verheiratet war. :hm: da muss dann schon auch das AMG Getriebe mit. Aber ich denke da ist man bei Kleemann gar nicht mal so schlecht bedient mit den 12K :)

  • ähm ... ja ... SLR natürlich. Mein Fehler ... sorry.


    Die Basis selbst ist durchaus vergleichbar mit dem M113 ... und es ging mir nur darum zum ausdruck zu bringen das die höhere Kompression nicht zwingend DAS Problem ist, wie ich ja schon schrieb muss man sich auch um andere dinge wie Kühlung und AGA sorgen machen... weil es eben NICHT nur damit getan ist eben einen Kompressor draufzuschrauben.


    grüße...

  • Klar natürlich habt ihr recht, aber vermutlich hat Mercedes veränderte Pleul, Lagerungen, Kolben usw. verbaut, um so die Haltbarkeit zu steigern. Denke SLR mit 400000 km sind wohl eher ganz selten zu finden. Und ein SLR Fahrer kratzt sich vermutlich nicht für einen Austauschmotor. Ich denke das würde ich hier nicht als repräsentativ werten....