DPF Regeneration

  • Moin Jungs und Mädels,
    möchte eigentlich keine erneute Debatte zum Sinn oder Unsinn eines DPF eröffnen, hab da aber trotzdem eine kleine Frage:
    Wie oft regeneriert sich der DPF? Mir ist bewusst, dass der Regenerationsprozess von diversen Faktoren wie Fahrweise, zurückgelegter Strecke usw. abhängt, aber kann man das irgendwie eingrenzen? Alle 100km? Alle 1000km? 10000km?
    Und wurde nicht auch mal erzählt, dass man als Fahrer eigentlich nichts von der Regeneration mitbekommen sollte?
    Wie sind denn da so eure Erfahrungen?


    Danke schonmal! :cool:


    Gruß Eike

  • Moin ihr beiden,
    hmmm, das denkt sich leider irgendwie nicht so ganz mit dem Verhalten bei meinem Auto...
    Hab permanent das "Problem", dass die letzten Gänge nicht ausgefahren werden, Leerlaufdrehzahl bei 700-800 u/min statt 600 u/min usw... Neulich ist das "Problem" zufällig in der Nähe meiner Werkstatt aufgetreten, Stardiagnose ran: Regeneration vom DPF. Laut SD: Erfolgreich abgeschlossen. Das war letzte Woche Donnerstag. Bis heute und ca. 500 gefahrenen Kilometern ist das Phänomen 3x wieder aufgetreten. So oft kann sich das Ding doch nicht regenerieren müssen, so schlecht kann ich doch wohl nicht fahren? :D Fahre fast nur Langstrecke, also meistens mindestens 60km am Stück.


    Mit meiner Werkstatt bin ich da schon bisschen länger dran, doof ist halt, dass das Problem unregelmäßig auftritt und dadurch auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird.


    Gruß Eike



    Ach so: Motor ist übrigens ein 350CDI, OM642.

  • Hey Eike,


    zeitweise habe ich aber auch so ein Verhalten gehabt. Das lag bei mir aber an einem defekten Thermostat und Kraftstofftemperatursensor.
    Dank des defekten Thermostats ist der Wagen nie auf Betriebstemperatur gekommen.


    Seitdem das neue drin ist, läuft der Hobel auch wieder ordentlich. Sind jetzt auch schon ca. 192.000km. Da ich auf dem Kölner Autobahnring unterwegs bin, fahre ich meist 100-120 km/h mit Tempomat.


    Grüße


    Carsten

  • Wenn die Leerlaufdrehzahl bei ~800 U/min liegt, dann weil der "Choke" aktiv ist. Kommt so schneller auf Temp im Stand. :cool:


    Und das die Gänge nicht ausgefahren werden, kann ich wirklich nur in Verbindung mit deinem schlechten Fahrstil bringen :D


    Nein Spaß.. Inwiefern werden die Gänge nicht mehr ausgefahren? Keine Leistung mehr oder was?

  • @Carsten:
    Sensoren sollten doch theoretisch ne Fehlermeldung produzieren, wenn die ne Macke haben oder? :hm: Aber lass ich nochmal inner Werkstatt checken...
    Der Motor kommt aber sonst immer gut auf Betriebstemperatur, zeigt im KI irgendwie 80, 90° an.


    @Sibi:
    Genau, der Choke.. der sollte ja aber eigentlich nur nach'm Start bei kaltem Motor aktiv sein? Hab das eben auch nach 50, 60km Fahrt.. einmal sogar nach knapp 300km Autobahnfahrt.


    Wegen der Gänge: Wenn ich so auf der Bundesstraße mit z. B. 100km/h Tempomat unterwegs bin, fährt der Wagen normalerweise im 7. Gang mit etwas über 1500u/min. Wenn dann das "Problem" auftritt, schaltet er maximal in den 6., manchmal sogar nur in den 5. Gang und fährt dann entsprechend bei fast 2000u/min. Oder im Stadtverkehr bei 50-60km/h bleibt der Wagen im 3. Gang und fährt dann auch bei 2000u/min.
    Leistung bleibt subjektiv gleich.

  • Ich will nicht den Teufel an die Wand kritzeln..


    Aber als bei mir das Getriebe nicht mehr wollte, sprich, im 4. Gang (keine Reaktion auf Schalten per Paddels oder Wählhebel nach rechts drücken) hängen blieb. Sowie teilweise nur im 3ten in der Stadt oder im 6ten auf der Bahn, war das Getriebe-Steuergerät am Arsch! Fehlerspeicher sagt nichts..


    Google mal nach "7 G Tronic Probleme / 320CDI 350 CDI 7 G Tronic. Nimm dir paar Tage Zeit :D


    Jetzt mit neuem Steuergerät schaltet der Wagen besser als damals beim Kauf! :cool:

  • Moin,
    habe exakt das gleiche wie Jamo. Motor aus und er dreht wieder bei ca. 600 und dann wird wieder direkt erhöht.
    Wie war die Lösung bzw. das Problem?


    Danke und Grüße


    Anwa

  • Also wenn das nen dauerzustand bei dir ist, dann ist was kaputt ( meist der Sensor am DPF d.h. der kann den Füllstand nicht korrekt ermitteln). Sonst isses ein normales Verhalten wenn er angefangen hat und man den Motor abstellt bevor er fertig ist. Dann geht es beim nächsten Staretn des Motors weiter. Meiner hat garnix gemacht, 1500km ohne Reinigung, der Drucksensor war kaputt. Der Rest der da zitiert wurde sind normale Symptome der Regeneration. D.h. spätes schalten, erhöhte Leerlaufdrehzahl, Gänge halten usw.. Bei mir da viel Kurzstrecke kommt es alle 300km vor.

  • Danke für die Antwort. Fahre fast nur Autobahn 30km am Stück und zwischendurch auch mal länger. Muß also genau in so eine Phase gekommen sein... .


    Bin dann auf die Bahn und habe ihn 20min über 140km/h gehalten und nun ist alles wieder gut. :top: