Beiträge von Jamo

    @Carsten:
    Sensoren sollten doch theoretisch ne Fehlermeldung produzieren, wenn die ne Macke haben oder? :hm: Aber lass ich nochmal inner Werkstatt checken...
    Der Motor kommt aber sonst immer gut auf Betriebstemperatur, zeigt im KI irgendwie 80, 90° an.


    @Sibi:
    Genau, der Choke.. der sollte ja aber eigentlich nur nach'm Start bei kaltem Motor aktiv sein? Hab das eben auch nach 50, 60km Fahrt.. einmal sogar nach knapp 300km Autobahnfahrt.


    Wegen der Gänge: Wenn ich so auf der Bundesstraße mit z. B. 100km/h Tempomat unterwegs bin, fährt der Wagen normalerweise im 7. Gang mit etwas über 1500u/min. Wenn dann das "Problem" auftritt, schaltet er maximal in den 6., manchmal sogar nur in den 5. Gang und fährt dann entsprechend bei fast 2000u/min. Oder im Stadtverkehr bei 50-60km/h bleibt der Wagen im 3. Gang und fährt dann auch bei 2000u/min.
    Leistung bleibt subjektiv gleich.

    Moin ihr beiden,
    hmmm, das denkt sich leider irgendwie nicht so ganz mit dem Verhalten bei meinem Auto...
    Hab permanent das "Problem", dass die letzten Gänge nicht ausgefahren werden, Leerlaufdrehzahl bei 700-800 u/min statt 600 u/min usw... Neulich ist das "Problem" zufällig in der Nähe meiner Werkstatt aufgetreten, Stardiagnose ran: Regeneration vom DPF. Laut SD: Erfolgreich abgeschlossen. Das war letzte Woche Donnerstag. Bis heute und ca. 500 gefahrenen Kilometern ist das Phänomen 3x wieder aufgetreten. So oft kann sich das Ding doch nicht regenerieren müssen, so schlecht kann ich doch wohl nicht fahren? :D Fahre fast nur Langstrecke, also meistens mindestens 60km am Stück.


    Mit meiner Werkstatt bin ich da schon bisschen länger dran, doof ist halt, dass das Problem unregelmäßig auftritt und dadurch auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird.


    Gruß Eike



    Ach so: Motor ist übrigens ein 350CDI, OM642.

    Moin Jungs und Mädels,
    möchte eigentlich keine erneute Debatte zum Sinn oder Unsinn eines DPF eröffnen, hab da aber trotzdem eine kleine Frage:
    Wie oft regeneriert sich der DPF? Mir ist bewusst, dass der Regenerationsprozess von diversen Faktoren wie Fahrweise, zurückgelegter Strecke usw. abhängt, aber kann man das irgendwie eingrenzen? Alle 100km? Alle 1000km? 10000km?
    Und wurde nicht auch mal erzählt, dass man als Fahrer eigentlich nichts von der Regeneration mitbekommen sollte?
    Wie sind denn da so eure Erfahrungen?


    Danke schonmal! :cool:


    Gruß Eike

    Moin Moin


    Kollege hatte heute morgen ein interessantes Phänomen. Einfach so während der Fahrt fielen auf einmal die Zeiger (also Tempo, DZM usw.) auf Null und alle Kontrolllampen leuchteten auf. Der Motor lief allerdings weiter und er konnte bis zur Arbeit fahren. Da hat er das Auto ausgestellt, heute Abend bei der Rückfahrt war wieder alles in Ordnung.
    Das ist ein S202 Mopf, 220 CDI.


    Hat jemand ne Idee...? :hm:


    Danke!


    Eike


    Wenn du da in der Ecke bist, sag Bescheid... oder am besten wenn du die A1 von MS Richtung OL/HB fährst, dann fährst du praktisch auf ein paar km an meinem Büro vorbei... :cool:

    Und gleich noch eine Frage:


    Ein Kumpel und ich haben uns gerade in den Kopf gesetzt, einen alten Caddy aufzumöbeln inkl. Motorumbau. Der alte Diesel soll etwas schnellerem weichen. Das ganze "Projekt" ist eigentlich nur so eine Hobby-Schrauberei, aber trotzdem soll irgendwann auch mal alles funktionieren und auch der TÜV seinen Segen dazu geben. Daher jetzt mal so ganz grob meine Frage an die Profis hier: Auf was sollte ich von Anfang an achten, damit es bei der späteren Abnahme keine allzu großen Überraschungen gibt? Motormäßig hab ich gelesen, dass der 16V weniger Stress beim Einbau usw. macht als ein VR6? Was für Dokumente oder Nachweise muss ich haben?
    Ich weiß, dass die Fragen momentan noch sehr allgemein gehalten sind und wahrscheinlich auch noch viele "vielleicht" oder "kommt drauf an" da drin stecken. Aber mir geht's erstmal grundsätzlich um den Ansatz, auf was ich so achten sollte, damit später die womöglich jahrelange Mühe nicht total vergebens war.. 8|


    Eike

    Moin Moin


    Irgendwie will mein Comand noch nicht so richtig mit meinem Telefon. Ich kann zwar ne Verbindung herstellen, wenn ich einen Anruf bekomme erscheint auch der entsprechende Name im Display, aber ich kann nicht auf das Telefonbuch zugreifen. Was könnte ich denn da bei den Einstellungen übersehen haben?
    Oder wollen iPhone und Comand allgemein nicht so recht miteinander?


    Danke schonmal!! :winke:


    Eike