Mal etwas Spinnerei

  • Seit Harsewinkel geht mir der Umbau von Hakan mit dem C55K nicht mehr aus dem Kopf.


    Der Motor ansich passt ja in den 210er, aber was iss der Aufwand drumherum?


    Wahrscheinlich enorm? Irgendwie würde mir der Motor ganz gut gefallen in meinem 210er.


    Bin erst wieder nen 211er Probegefahren, aber fühl mich irgendwie im 210er wohler.


    Verkaufen werd ich meinen 55er eh nichtmehr, kommt man ja nix dafür.


    Möchte mal ein paar Meinungen von euch hören.

  • Die Frage sollte sein, ob es dir Wert wäre umzubauen, machbar ist ja bekanntlich fast alles...
    Ich denke das wird ein Super aufwendiges Projekt, aber sau interessant auf jedenfall.
    Wenn du die möglichkeit dazu hast, klar versuch es, danach haste ganzbestimmt ein Unikat ! :thumbup:

  • Ich bin jetzt in einer gleichen Situation, der 500er wurde mir Langsahm zu Lahm seit dem ich einen CLS63 Probegefahren bin. Doch du hast bereits einen 55er Motor mit 354PS was nützt dir ein 55er mit 367PS ? Daa ist kein riesen Unterschied, wäre es ein 55K. Oder ein 63er Motor würde ich es Verstehen. Im 210er E55 gehört der OEM Motor drin. Alles andere finde ich Unsinn, wenn was besseres willst dann neuen Kaufen. Oder wenn du meinst (so wie ich) dass es sich nicht Lohnt für Lau deinen 55er zu verkaufen, dann Behalten und zu Mark Seidt fahren :cool:


    Dat ist meine Meinung....

  • Miki les doch mal richtig, geht doch um nen 55k Umbau :cool:


    Yoo hab das K wohl Übersehen :DxD


    Ne dann passt das mit dem Umbau, ich meine für 4500€ bekommste schon einen 55K Motor :thumbup: aber muss nicht danach auch ein neues Getriebe her ?

  • Ich bin jetzt in einer gleichen Situation, der 500er wurde mir Langsahm zu Lahm seit dem ich einen CLS63 Probegefahren bin. Doch du hast bereits einen 55er Motor mit 354PS was nützt dir ein 55er mit 367PS ? Daa ist kein riesen Unterschied, wäre es ein 55K. Oder ein 63er Motor würde ich es Verstehen. Im 210er E55 gehört der OEM Motor drin. Alles andere finde ich Unsinn, wenn was besseres willst dann neuen Kaufen. Oder wenn du meinst (so wie ich) dass es sich nicht Lohnt für Lau deinen 55er zu verkaufen, dann Behalten und zu Mark Seidt fahren :cool:


    Dat ist meine Meinung....


    Aber in nen OEM 500er Motor gehören Nocken, Fächer, Rennkats, Software und sonstiger Scheiß um 50PS mehr zu haben? :D


    Auch wenn ein 55k Umbau möglich wäre, ist es nicht finanziell sinnvoller einen E55k 211er zu holen und diesen dann weiter zu bearbeiten? Frischeres Auto und da passt halt alles zusammen :cool:


    Da du allerdings den Gedanken mit dem Umbau im Kopf hast, wird dir der 211er egal sein :cool:

  • Das oem Getriebe, welches du jetzt verbaut hast, ist nicht für soviel Leistung ausgelegt.
    Wenn umbauen, dann musst Getriebe auch wechseln.
    Auch am Diff müsste was gemacht werden, die Leistung soll ja auch auf die Straße.
    Siehe Aziz, da haben sogar die 19" Reifen keine Chance mit der Leistung.
    Kleemann z.B. hat bei den 210er Umbauten auch was am Diff gemacht.
    Aber im Prinzip müsste das Sperr Diff vom C63 passen.
    Dies passt nämlich auch zum 203er, und vom 203 zum 210 ist der Sprung nicht mehr so groß, das kònnte passen.
    Auch die AGA sollte angepasst werden.


    Muss also schon viel mehr gemacht werden als "nur" der Motor getauscht.


    Ich persönlich finde einfach dass zu einem Auto mit Leistung auch das entsprechende Fahrwerk & Lenkung gehören dass es Spaß macht.
    Ein W210 ist da leider das komplette Gegenteil, schnell geradeaus ist drin, mehr nicht.
    Die Lenkung ist veraltet und viel zu indirekt, das Fahrwerk ebenfalls, man bekommt niemals die Performance raus wie bei einem Federbein.
    Da ist einfach nichts zu machen. So meine Meinung.


    Wenn es nur um die zu fahrende (Mehr)Leistung geht würde ich zu einem nachträglich eingebautem Kompressor (wie Aziz oder auch Carlsson) tendieren.


    Wenns ordentlich, "richtig" und Perfekt gemacht werden soll dann muss alles gemacht werden.
    Dann hat man ein echtes Unikat.

  • Hey Alex, genau das schwebt mir auch schon lang im Kopf rum... 55k in der Mango.


    Kannste Knicken... Hab viel mit Lars gesprochen... Motor, Getriebe, hinterachse tauschen, ok das geht.
    Wo aber den LLK verbauen?
    Canbus passt nicht überein, also brauchst jemand der das alles irgendwie auf einander angleicht
    Das wird alles so immens teuer und doch nur ne bastellösung...

  • Gabs nicht den SLK55 mit 7g?


    Müsste ja dann also vom Prinzip her passen ... zummindest die Glocke an den M113.


    Wenn der SLK dann noch das EGS52 drin hat müsste man das auch programmieren können.


    So aus der Theorie ...


    Ich bin ja auch am überlegen was ich nun mache ... An meinem 55er hängt ja grade das 430er Getriebe was merklich langsamer schaltet (hat auch eine Kupplungslamelle wenigeR) ... ich überlege nun ob ich ein 722.636 suche wie es Original im 55er drin ist (und bei mir als Haufen Altmetall in der Halle liegt) oder ein 722.643 wie es an den ganzen Speedshift 55k hin :)


    Auch hier gilt, theoretisch sollte das passen ... aber wer weiß das schon genau :D


    grüße...

  • Also ich sprech aus Erfahrung und kann dir sagen, dass du nen M113.990 (55K) Motor nicht unter 5500-6000€ bekommst.
    Außer du legst keinen Wert auf Laufleistung und Herkunft.
    Dazu kommt, dass das dann nur der Rumpfmotor ist, sprich du brauchst noch den Kompressor und die Anbauteile usw.
    Unter 10.000€ ist das Projekt nicht realisierbar, außer du findest nun günstigen Wagen mit Heckschaden oder so zum schlachten.
    Die Rumpfmotoren im M113 sind auch nicht alle wirklich identisch, zwar ist der Block gleich, aber sie unterscheiden sich von der Kurbelwelle und noch ein paar Kleinigkeiten her.


    P.S.: In ebay ist grad C55 K drin.

  • Dann doch lieber Turbo oder Kompressor rein, dann einen Anständigen Krümmer sowie Nocken. Dies sollte für mehr Schub sorgen....


    Ich bin mir auch grad am überlegen einen AMG zu Kaufen und meinen E500 verkaufen :hm: Doch ist mir das irgendwie zu Schade, da steckt echt viel drin.
    Denke dass ich ihn wie oben schon Erwähnt aufpeppen werde....


    -Evt Turbo,Komp
    -Passende Nocken
    -Anständigen Krümmer
    -Seidt Optimierung


    Hab mit dem Lars ein wenig Geplaudert, es wird nich Garantiert dass die Nocken vom E55K in meinem E500 passen weil meiner doch nur ein Sauger ist und kein Komp. Darum lass ich es sein mit den 55K Teilen von Flo....


    Evt nur den VRP Krümmer Flo :cool::thumbup:

  • Also bei dem Vorhaben hätt ich mit gut 10.000 Euro gerechnet.


    Wenn dann wäre ein kompletter Spenderwagen das sinnvollste. Diese ganzen Nachrüstlösungen wie Lorinser und dergleichen sind nicht mein Fall,


    1. klingen sie total beschissen. Besonders im Leerlauf klingen die Dinger als hätte ein Staubsauger nen Hamster verschluckt.


    2. bin ich mehr für die OEM Lösung, weils mir besser gefällt und halt einfach original aussieht.


    Hab den Umbau von Hakan gesehen und muss sagen in der Ausführung sah das aus als wenn der schon immer drin war.


    Genau so wäre das mein Ding.