Hy.
Mal ne komische Frage.
Wie fährt ihr Berg ab mit eurem Automatik?
- Einfach auf Bremse?
- Manuell runter schalten in den 2. oder 3. Gang?
- Tempomat einstellen?
Wie macht ihr das? Oder welches ist das richtige Verhalten?
Hy.
Mal ne komische Frage.
Wie fährt ihr Berg ab mit eurem Automatik?
- Einfach auf Bremse?
- Manuell runter schalten in den 2. oder 3. Gang?
- Tempomat einstellen?
Wie macht ihr das? Oder welches ist das richtige Verhalten?
Naja, das hängt vom Berg ab. Grundsätzlich sollte man versuchen die Bremsen nicht zu überlasten, denn diese überhitzen schnell. Sollte es etwas steiler bergab gehen, wähle ich eine niedriegere Fahrstufe. Aber ich schalte niemals während der Fahrt herunter. Andere mögen es machen, ich nicht.
Wenn bremsen immer stark abbremsen und lösen, bremsen abkühlen lassen, dann wieder Geschwindigkeit reduzieren.
Gruß
Ich lass meinen einfach rollen, wenns zuschnell wird Bremsen.
Wenn ich mit Wohnwagen fahre schalte ich runter um die Motorbremse zunutzen, kommt dann auf die Geschwindigkeit an aber bei 80-90 schalte ich dann bei meinen 230er in den 3.
was ist eigentlich wenn ich mein tempomat einschalte?
wie bremst der? motorbremse?
und ist das ungesund?
Kann mich Andreas anschließen!
Kommt darauf an, ob Manuell- oder Automatikgetriebe!
Ich nutze die Automatik zu 100%, aber es ist eher Ratsam mit dem Motor zu Bremsen. Vor allem mit Full House....
Klar Nils, ich meinte natürlich Automatik. Wer fährt schon einen MB als Schalter? Uuuuuuuuuuuupppppsss :kk:
Wenn bremsen immer stark abbremsen und lösen, bremsen abkühlen lassen, dann wieder Geschwindigkeit reduzieren.
So handhabe ich es auch, mache ich auch bei starkem Bremsen auf der BAB so
Automatik ist wohl was für alte Säcke, die die Gänge nicht finden! :kk:
Spaß, Automatik ist schon ein muss beim Stern!
Tempomat würde ich auf keinen Fall anmachen. Der Tempomat regelt seine Geschwindigkeit durch "Gaswegnahme" nicht durch bremsen.
...Der Tempomat regelt seine Geschwindigkeit durch "Gaswegnahme" nicht durch bremsen.
Im 211er Mopf bremst er auch, heißt aber auch nicht mehr Tempomat sondern irgendwie anders.
Im 211er nennt sich der Asy "Speedtronic" und der bremmst auch. Aber im 210er wird definitif nur Gas weggenommen und gegebenenfalls zurückgeschalten
ist mitmbremse die gangbremse gemeint oder die richtige scheibenbremse? Ist mir auch schon aufgefallen dass mein mopf ziemlich runter reguliert wenn das tempomat an ist, echt geil
kurz stärker bremsen und lösen oder mal nen Gang runter , solange man den Motor nicht versucht zu überdrehen
Im 211er Mopf bremst er auch, heißt aber auch nicht mehr Tempomat sondern irgendwie anders.
Kann mir jemand sagen ob es beim 209 vormopf auch bremst oder ist es da noch wie beim 210 er ???
Berg runter benutze ich den Retarder, dabei wird auch automatisch runter geschaltet.
Spaß beiseite, mit dem Auto benutze ich den Tempomat (läuft eh immer) und schalte dann bei bedarf zurück. Jedoch bremse ich zunächst etwas ab!
Ich schalte bei meinem 211er auf einen niedrigeren Gang und lasse ihn dann bis er die Geschwindigkeit hält wo ich meine das ist die richtige Geschwindigkeit und schalte dann wieder auf D zurück sobald es wieder flacher wird und ich die Bremsen nicht mehr so brauche. Da der 211er über Tiptronic verfügt kein Problem
Speedtronic gibts auch beim 210er.
Das ist der Limiter und der bremst auch ab
Das ist der Limiter und der bremst auch ab
Aber nicht mit Bremseingriff
i see..
da geht ziemlich viel ausseinander.
jeder macht das ganz anders.
aber beim tempomat habe ich gemerkt, dass der abbremst. (weiss nur nicht wie)
ohne tempomat kam ich letztens über 70 (rollen lassen im D)
mit tempomat hällt es seine 70..