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Berg ab

  • AliBaba20
  • 12. April 2012 um 21:46
  • AliBaba20
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    Ali
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    S210 430 LPG, W169 180 cdi
    • 12. April 2012 um 21:46
    • #1

    Hy.

    Mal ne komische Frage.
    Wie fährt ihr Berg ab mit eurem Automatik?

    - Einfach auf Bremse?
    - Manuell runter schalten in den 2. oder 3. Gang?
    - Tempomat einstellen?

    Wie macht ihr das? Oder welches ist das richtige Verhalten?

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  • Andreas aus dem Norden
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    Andreas
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    • 12. April 2012 um 21:50
    • #2

    Naja, das hängt vom Berg ab. Grundsätzlich sollte man versuchen die Bremsen nicht zu überlasten, denn diese überhitzen schnell. Sollte es etwas steiler bergab gehen, wähle ich eine niedriegere Fahrstufe. Aber ich schalte niemals während der Fahrt herunter. Andere mögen es machen, ich nicht.

    Wenn bremsen immer stark abbremsen und lösen, bremsen abkühlen lassen, dann wieder Geschwindigkeit reduzieren.

    Gruß

    Gruß Andreas

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    • 12. April 2012 um 21:50
    • #3

    Ich lass meinen einfach rollen, wenns zuschnell wird Bremsen.
    Wenn ich mit Wohnwagen fahre schalte ich runter um die Motorbremse zunutzen, kommt dann auf die Geschwindigkeit an aber bei 80-90 schalte ich dann bei meinen 230er in den 3.

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

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    Ali
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    • 12. April 2012 um 21:57
    • #4

    was ist eigentlich wenn ich mein tempomat einschalte?

    wie bremst der? motorbremse?

    und ist das ungesund?

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    • 12. April 2012 um 22:00
    • #5

    Kann mich Andreas anschließen!

    Kommt darauf an, ob Manuell- oder Automatikgetriebe!

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  • AMG_Style89
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    • 12. April 2012 um 22:01
    • #6

    Ich nutze die Automatik zu 100%, aber es ist eher Ratsam mit dem Motor zu Bremsen. Vor allem mit Full House.... :thumbup:

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  • Andreas aus dem Norden
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    Andreas
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    • 12. April 2012 um 22:02
    • #7

    Klar Nils, ich meinte natürlich Automatik. Wer fährt schon einen MB als Schalter? Uuuuuuuuuuuupppppsss :weg: :kk: :winke:

    Gruß Andreas

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    Flo
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    • 12. April 2012 um 22:06
    • #8
    Zitat von Greyhound

    Wenn bremsen immer stark abbremsen und lösen, bremsen abkühlen lassen, dann wieder Geschwindigkeit reduzieren.

    So handhabe ich es auch, mache ich auch bei starkem Bremsen auf der BAB so :cool:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160407/hw49pflh.jpg]

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    Nils
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    • 12. April 2012 um 22:06
    • #9

    Automatik ist wohl was für alte Säcke, die die Gänge nicht finden! :kk: :D


    Spaß, Automatik ist schon ein muss beim Stern! :cool:

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  • Andreas aus dem Norden
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    Andreas
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    • 12. April 2012 um 22:09
    • #10

    Tempomat würde ich auf keinen Fall anmachen. Der Tempomat regelt seine Geschwindigkeit durch "Gaswegnahme" nicht durch bremsen. :winke:

    Gruß Andreas

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    • 12. April 2012 um 22:47
    • #11
    Zitat von Greyhound

    ...Der Tempomat regelt seine Geschwindigkeit durch "Gaswegnahme" nicht durch bremsen. :winke:

    Im 211er Mopf bremst er auch, heißt aber auch nicht mehr Tempomat sondern irgendwie anders.

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

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    • 12. April 2012 um 23:03
    • #12

    Im 211er nennt sich der Asy "Speedtronic" und der bremmst auch. Aber im 210er wird definitif nur Gas weggenommen und gegebenenfalls zurückgeschalten :winke:

    In rust we trust....

    (Oo\=====/oO)

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    • 12. April 2012 um 23:17
    • #13

    ist mitmbremse die gangbremse gemeint oder die richtige scheibenbremse? Ist mir auch schon aufgefallen dass mein mopf ziemlich runter reguliert wenn das tempomat an ist, echt geil :D

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    • 13. April 2012 um 00:17
    • #14

    kurz stärker bremsen und lösen oder mal nen Gang runter , solange man den Motor nicht versucht zu überdrehen :thumbup:

    :cool:

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    • 13. April 2012 um 00:23
    • #15
    Zitat von 8mal8

    Im 211er Mopf bremst er auch, heißt aber auch nicht mehr Tempomat sondern irgendwie anders.


    Kann mir jemand sagen ob es beim 209 vormopf auch bremst oder ist es da noch wie beim 210 er ???

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    • 13. April 2012 um 06:24
    • #16

    Berg runter benutze ich den Retarder, dabei wird auch automatisch runter geschaltet.


    Spaß beiseite, mit dem Auto benutze ich den Tempomat (läuft eh immer) und schalte dann bei bedarf zurück. Jedoch bremse ich zunächst etwas ab!

    Vorstellung: W210 - W124 (1.) - W124 (2.)

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    • 13. April 2012 um 15:27
    • #17

    Ich schalte bei meinem 211er auf einen niedrigeren Gang und lasse ihn dann bis er die Geschwindigkeit hält wo ich meine das ist die richtige Geschwindigkeit und schalte dann wieder auf D zurück sobald es wieder flacher wird und ich die Bremsen nicht mehr so brauche. Da der 211er über Tiptronic verfügt kein Problem :cool:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120525/3boh4y4e.jpg]

    Die Sternenflotte

    E 270 CDI E 500

    320 CE AMG

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    • 13. April 2012 um 15:28
    • #18

    Speedtronic gibts auch beim 210er.
    Das ist der Limiter und der bremst auch ab ;)

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    • 13. April 2012 um 15:29
    • #19
    Zitat von V12

    Das ist der Limiter und der bremst auch ab


    Aber nicht mit Bremseingriff ;)

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

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    • 13. April 2012 um 16:21
    • #20

    i see..

    da geht ziemlich viel ausseinander.
    jeder macht das ganz anders.

    aber beim tempomat habe ich gemerkt, dass der abbremst. (weiss nur nicht wie) :D
    ohne tempomat kam ich letztens über 70 (rollen lassen im D)
    mit tempomat hällt es seine 70..

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