interessantes thema!
sind seit dem letzten Eintrag neue Erkenntnisse dazu gekommen?
interessantes thema!
sind seit dem letzten Eintrag neue Erkenntnisse dazu gekommen?
Ich find persönlich die Arbeit am Ansaugtrakt ziemlich ätzend, ja die schrauben können sich lösen, aber rausfallen können sie meiner meinung nach nicht. Für das Zerlegen und reinigen vom Ansaugtrakt muss man sich schon richtig dick Zeit nehmen, ich würde danach sogar soweit gehen und die AGR auscodieren und stilllegen... die Versaut dir nämlich den ganzen Ansaugtrakt.
Das ganze Teil gibt neu für um die 600€ von Pierburg, bei der scheißarbeit das zu zerlegen und zu reinigen würde ich das bald in erwägung ziehen.
Ich hab das hier (Einer von nur noch Neun Stück...) damals auch nur gemacht weil ich das oberteil habe pulverbeschichten lassen.
grüße, Fabian
Bei mir ist damals das Innenleben gerissen von den Vibrationen. Habe leider keine Bilder mehr. Musste aber ne andere Ansaugbrücke deswegen besorgen.
kaype was heist richtig dick zeit nehmen? ansaugbrücke rein raus sind ein zeitaufwand von 30 aw laut asra wie lange dauert denn das zerlegen nachziehen und wieder zusammen kleben?
gruß Lukas
Das Problem wird der eigene Anspruch sein, wenn du die aufmachst und reinguckst kriegst das kotzen, alles voll mit Öl und Russ ... wegen der schönen AGR.
30aw abnehmen, aufbauen, mag ich gerne glauben... aber da ist dann nicht das öffnen der Brücke, das reinigen (ich würds glaub zum trockeneisstrahlen bringen) und wieder verkleben mit drin
Mercedes verbaut da maximal ne neue.
grüße, Fabian
das öffnen der Brücke dauert nicht lange oder? wie codiert man die AGR raus? geht das mit jeder SD ? wie siehts mit der Abgasuntersuchung aus?
AGR Diagnose kannst mit der Entwicklerversion jeder SD auscodieren, danach muss halt das Ventil noch lahmgelegt werden... Hab noch nie getestet ob da stecker ab langt, bevor ich in die verlegenheit geraten bin habe ich einen motor ohne AGR eingebaut.
interessiert die AU nicht.
ganz kurz noch...................
warum muss das ding lahmgelegt werden wenn es eh schon auscodiert ist?
Weil du die Diagnose der AGR auscodierst, nicht die AGR selbst. gleiches gilt für Nach-Kat Lambdas, Sekundärluftpumpe etc. ... wenn du was auscodierst dann die Diagnose, nicht die funktion.
Sehr interessant. Vor allem macht das Sinn wegen der Klopfgrenze, da diese durch den Öl-Nebel der via AGR in den Brennraum gelangt, runtergesetzt wird. Automatisch kann man weniger Zündung fahren, oder besser gesagt der Motor erkennt es und nimmt leicht Zündung raus. Das ist ein bekanntes Problem bei stark getuneten Motoren. Man könnte an dieser Stelle einen Öl- Catchtank verbauen, damit hätte man das Problem massiv reduziert.
Die Sekundärlufteinblasung braucht kein Mensch und auch kein Motor..
kaype achsooooo interessant
würde doch reichen wenn man es auscodiert und die löcher dann veschließt oder? aber der Motor würde danach dann doch schlechter laufen weil er diese falschluft die er ja schon einkalkuliert hat auf einmal nichtmehr bekommt oder?
welche Teile werden benötigt? Abdichtung zwischen Saugrohr und Zylinderkopf links und rechts und eine Tube Dichtmasse? darfs sonst noch was sein?
Ich denke es wäre nicht sehr ratsam das ganze zu verschliessen, es braucht eine Entlüftung. Nur muss die Entlüftung nicht zwingend in den Brennraum zurückgeführt werden.
AGR arbeitet mit schon angesaugter/gemessener Luft also gibt es keine Messdifferenz
Kannst einfach den Unterdruck schlauch abziehen und verschließen ... dann machts nimmer uff.
sagt mir doch nochma:
welche Teile werden benötigt? Abdichtung zwischen Saugrohr und Zylinderkopf links und rechts und eine Tube Dichtmasse? darfs sonst noch was sein?
viel Reinigungsmittel
Das Saugrohr hat sich bis heute 4 mal im EPC ersetzt weiß jemand was es damit auf sich hat?
Das ist nichts ungewöhnliches, brauch man auch nich wissen, wurde halt angepasst, ob nun optisch oder Material oder Nummer.....
Die Wege des Daimlers sind manchmal unergründlich
Nabend an alle...
Ich bin gerade bei WebParts Teile bestellen. Da ich die Tage mal an die Schrauben muss wäre es super fall´s mir jemand mit dem Drehmoment der hier bemängelten Schrauben aushelfen könnte...
Ich danke....
Schickst mir ne FIN, dann such ich das morgen vormittag raus