A220 M260 2.0 Turbo Zylinderkopf probleme

  • Eindeutig zu hören! Wie gesagt ich würde hier die NVH ansetzen.
    Der Vorteil dabei ist dass alle Drehzahlen vom Automatikgetriebe, Verteilergetriebe, Hinterachsgetriebe, Räder usw. werden über OBD eingelesen und mit der Frequenzen die an der Karosse entstehen ( oder je nach dem wo der Sensor angebracht wird) verglichen. Dadurch kann man ziemlich gut eingrenzen wo das her kommt.


    Was ich schon mal beim 177 hatte war das Mittellager von der Kardanwelle aber das hat sich ganz anders angehört.

  • Mittellager würde gut passen, die Vibration ist ähnlich wie eine defekte hardyscheibe vom gefühl her, nur das Veränderung vorhanden ist beim lenken und auch bei bodenwellen wenn er einfedert, spürt man dies mit stärkeren Vibrationen.

    Mittlerweile hab ich das Gefühl dad es nicht mehr lange dauert, bis es was zerfetzt. :D Vielleicht kommt uns das ja zuvor…

  • Ich habe mal das schnell am Handy durchgejagt und am Spektrogramm sieht man das Geräusch sehr schön. Bei Mitte des Videos geht die Geschwindigkeit auf etwa 85 km/h runter. Das was man dort hört ist bei 700 bzw später bis 850 Hz (85 - 145 km/h). Also eindeutig nicht am Rad da es nicht proportional bleibt. Dominant dazu die 2te und 4te Ordnung von der Frequenz. Für mich eindeutig ein Getriebegeräusch (Übersetzung) das auch etwa der 30en Ordnung der Motordrehzahl entspricht.

  • Meine gute was alles möglich ist über Geräusche…. Ich berichte aufjedenfall falls sie dass finden oder zwischenzeitlich was den Geist aufgibt.

    Heute mittag hat die Vibration bei 100 georgelt ( war noch nie so ) kam und ging spürbar durch die Karosserie ziemlich stark. Ich war der Meinung gleich rumpelts. War aber leider nicht so.

    Mercedes will sich diese Woche noch melden für einen termin. Der Sachbearbeiter war etwas verzweifelt weil ein neues Getriebe jetzt reinkam für viel geld.

    Ich berichte….

  • hallo zusammen


    Heute hat mich ein frustrierter Anruf erreicht von der niederlassung stuttgart. Die finden den Fehler nicht und haben einen Tippsfall erstellt. Ein Meister hat das Auto mit heim genommen und meinte die Vibrationen sind nicht zu leugnen, teilweise ziemlich heftig. Wenn sie unter dem auto stehen können sie die Geräusche und Vibrationen wieder vom getriebe feststellen. Dieses ist aber getauscht… meine Nachfrage nach diesem abhörgerät konnte er mir nicht beantworten ob Sie dass benutzt haben…..

    Entweder sind die unfähig oder es ist wirklich ein scheiss zu finden. Mittlerweile ist es das 5. mal in der Werkstatt…. ( 3 mal Niederlassung Stuttgart ) und jedesmal 2 Wochen

    so eine scheiskarre…. Ich glaube ich muss dass auto wirklich abstoßen.

    mal sehen wie dass weitergeht.

    Grüße

  • hallo zusammen


    Heute hat mich ein frustrierter Anruf erreicht von der niederlassung stuttgart. Die finden den Fehler nicht und haben einen Tippsfall erstellt. Ein Meister hat das Auto mit heim genommen und meinte die Vibrationen sind nicht zu leugnen, teilweise ziemlich heftig. Wenn sie unter dem auto stehen können sie die Geräusche und Vibrationen wieder vom getriebe feststellen. Dieses ist aber getauscht… meine Nachfrage nach diesem abhörgerät konnte er mir nicht beantworten ob Sie dass benutzt haben…..

    Entweder sind die unfähig oder es ist wirklich ein scheiss zu finden. Mittlerweile ist es das 5. mal in der Werkstatt…. ( 3 mal Niederlassung Stuttgart ) und jedesmal 2 Wochen

    so eine scheiskarre…. Ich glaube ich muss dass auto wirklich abstoßen.

    mal sehen wie dass weitergeht.

    Grüße

    Viel Erfolg dabei !


    Nicht das die Vibrationen von den Antriebswellen oder gar Kardanwelle kommt wenn Allrad

  • ...

    so eine scheiskarre…. Ich glaube ich muss dass auto wirklich abstoßen.

    mal sehen wie dass weitergeht.

    Grüße

    So ein Scheiß braucht kein Mensch. Da bin ich ja mal froh das unser A220 4M läuft.

  • Manchmal hat man so ein Montagsauto, da macht man dann in Zukunft immer lieber einen Bogen drum (habe auch solche Modelle/Marken) ... wünsche dir viel Erfolg und dass sie den Fehler bald finden und du den Wagen in Zukunft problemlos nutzen kannst.

    Sowas braucht wirklich kein Mensch.

  • Ja das stimmt….

    Es wurde jetzt das getriebeöl abgelassen und es ist abrieb im öl an dem neuen Getriebe…. Die prüfen jetzt ob das normal ist.

    Das Getriebe war neu und kein tauschteil.

    Bemüht sind sie aufjedenfall , mir wird jetzt auch am dienstag ein ersatzwagen gebracht da es sich so in die länge zieht… trotzdem sind die nicht weiter in der Sache.

    mp3 wieviel km hat deiner ?

  • Mittlerweile sind sie leider noch nicht weitergekommen :S


    Am Freitag hatten sie verzweifelt die räder im Verdacht, haben andere draufgemacht, und der meister hat zuversichtlich das auto mit heim genommen, nur das war wohl leider nichts…. Also es hat sich zumindest heute keiner gemeldet das es behoben sei mit dem rädern.^^


    Mal ganz ernsthaft… ich bin kein Profi.. aber wenn ein vibrieren nur unter Last ist, und völlig verschwindet ohne last. kann es doch absolut keine unwucht im rad sein…..oder???:wacko:


    Ich bin so gespannt was die mir im nächsten Telefonat erzählen

  • Also es soll wohl jetzt gut sein…. Es war anscheinend eine Verspannung von der Motoraufhängung. Irgendwie hab ich da zweifel


    Aber naja wenns weg ist solls mir recht sein. Wenn nicht krieg ich einen kreisrunden Haarausfall ^^

  • Hi, theoretisch kann eine Verspannung der Motoraufhängung dazu führen, dass der Antrieb nicht mehr frei gelagert ist und somit es zu eine Körperschallübertragung auf dem Rahmen kommt. Das macht auch Sinn bei dem von dir beschriebenen Fall mit/ohne Last.

    Sogar mit richtig viel Phantasie kann es mir aber in der Praxis nicht vorstellen. Die Lagerung muss quasi im Block sein oder saftig Spiel haben und dass heißt total verzogen oder ausgeschlagen. Verspannungen im Motorträger selbst können auch Geräusche erzeugen, diese sind aber eher Knacksen beim Lenken in niedrigeren Geschwindigkeiten. Ich bin gespannt auf dein Urteil.

  • Ich auch….. leider wird man das nicht genauer rauskriegen denke ich. Ich hatte mal in einem golf eine verspannte motoraufhängung. Da hat die karre im Leerlauf vibriert und gedröhnt im innenraum im schubbetrieb. Motorlager gelöst und wieder festgeschraubt, dann war alles wieder weg.


    Ich glaube da lag ein montagefehler/defekt vor. vielleicht Antriebswellen nicht fest oder kaputt. Wart mehr mal ab ob es überhaupt weg ist. Hab das schon 4 mal gehört es sei weg.

    Unter last bei 100 kmh mit provoziertem slalom sind die Vibrationen deutlich ins Lenkrad gewandert und am Auto stärker geworden. Auch beim einfedern in bodenwellen hat sich alles verstärkt. Das spricht für mich schon für Antriebswellen. Die knicken ja in diesen zuständen.

    Ich gebe morgen mal Bescheid ob die den wieder holen dürfen…. :S

  • Ich hatte auch ein klacken beim lastwechsel. das immer lauter wurde mit der zeit. Vielleicht locker?

    Naja . Vibrationen sind jedenfalls aktuell weg. Gewaschen und gebracht wurde er ebenfalls :top:

    Ich hoffe ich hab jetzt meine ruhe mit dem Auto ^^ das war wirklich ne nervige nummer….

    Grüße