A220 M260 2.0 Turbo Zylinderkopf probleme

  • Eindeutig zu hören! Wie gesagt ich würde hier die NVH ansetzen.
    Der Vorteil dabei ist dass alle Drehzahlen vom Automatikgetriebe, Verteilergetriebe, Hinterachsgetriebe, Räder usw. werden über OBD eingelesen und mit der Frequenzen die an der Karosse entstehen ( oder je nach dem wo der Sensor angebracht wird) verglichen. Dadurch kann man ziemlich gut eingrenzen wo das her kommt.


    Was ich schon mal beim 177 hatte war das Mittellager von der Kardanwelle aber das hat sich ganz anders angehört.

  • Mittellager würde gut passen, die Vibration ist ähnlich wie eine defekte hardyscheibe vom gefühl her, nur das Veränderung vorhanden ist beim lenken und auch bei bodenwellen wenn er einfedert, spürt man dies mit stärkeren Vibrationen.

    Mittlerweile hab ich das Gefühl dad es nicht mehr lange dauert, bis es was zerfetzt. :D Vielleicht kommt uns das ja zuvor…

  • Ich habe mal das schnell am Handy durchgejagt und am Spektrogramm sieht man das Geräusch sehr schön. Bei Mitte des Videos geht die Geschwindigkeit auf etwa 85 km/h runter. Das was man dort hört ist bei 700 bzw später bis 850 Hz (85 - 145 km/h). Also eindeutig nicht am Rad da es nicht proportional bleibt. Dominant dazu die 2te und 4te Ordnung von der Frequenz. Für mich eindeutig ein Getriebegeräusch (Übersetzung) das auch etwa der 30en Ordnung der Motordrehzahl entspricht.