• Hallo Mercedes Freunde,

Bin über einen Bekannten auf diese Seite gestoßen.

Ich habe folgendes Problem...

Mein Abrollumfang an meine E Klasse Cabrio 350 CDI ist zu groß ,dementsprechend ist die Km/h Abweichung zu hoch.

Habe diese Abweichung auch schriftlich von unserem Bosch Service.

Ich benötige eine Tachoangleichung/Tachojustierung,bin am verzweifeln und war wirklich schon in fast jeder Werkstatt und habe etliche Telefonate geführt, leider ohne Erfolg.

Ich komme aus Heilbronn und falls mir jemand im Umkreis von 100km helfen könnte, dann wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank und euch allen einen guten Start in die Woche

Gruß

Pille ✌🏼

• Hallo,

also ich musste für mein E Klasse Cabrio mit Felgen der S-Klasse auch die Testfahrt machen. Mit den richtigen Reifen lag ich bei Anzeige vom 100 km/h noch genau 1 km/h drunter.. generell gilt ja, drunter ist kein Problem, drüber geht gar nicht. Also solltest wohl den Querschnitt der Reifen wohl überdenken.

• Es handelt sich um Originale S Klasse Felgen

8,5x19" ET 31,5

235/35 19" 91 W

Wie gesagt ,die Abweichung habe ich schriftlich und diese Prüfung würde auch auf dem Prüfstand gemacht.

Richtige Rad/Reifenkombination bin ich mir auch bewusst,jedoch kann ich hinten keine 245/30 19" fahren, weil die Traglast hier absolut nicht ausreichen ist bei einem 350 CDI Cabrio.

Original im Schein stehen die 255/40 17" drin

Danke ✌🏼

• Die Traglasten sind nicht das Thema, der gesamt Raddurchmesser ist es.

Normal bräuchtest du flachere Reifen, dann kannst du aber die Felgen nicht fahren (Thema Impact Test).

Ich meine Tachoabweichung lässt sich codieren aber es gehen nur gewisse Werte, trivial ist es nicht von dem was ich weiß.

• Das geht zumindest mit DAS meines Wissens nicht bei allen codieren. Da muss schon die richtige Grössengruppe im Steuergerät hinterlegt sein, was ich beim PKW E Klasse eher weniger glaube, dass solche Gewaltswalzen mit drin sind.

• Kurzes Update.

Die Firma Oettinger in Friedrichsdorf macht so eine Tachoangleichung.Dürfen irgendwie wirklich nur sehr wenige Firmen machen.

Damals hat anscheinend der Nachweis gelangt und es wurde umgestellt.

Das Auto muss auf den Prüfstand, gefahren werde , dann Protokoll,Nachweis usw.

Die Firma Oettinger meinte sowas kostet ungefähr 150.-