W218 OM642 DPF permanent voll

• Servus. Ich glaube ich habe schon Mal das Thema angesprochen vor einigen Monaten, aber der Fehler ist bis heute da und wir wollen ihn so langsam Mal beheben.

Mein Bruder überlegt schon den CLS zu verkaufen und ein E-Auto anzuschaffen <X

Im Fehlerspeicher steht der aktuelle Fehler "DPF Voll". MKL permanent an. Damals ist uns aufgefallen dass die Regenerationsfahrt nie startete weil die Temperatur nie erreicht wurde. Erst bei 200+ auf der Autobahn. Demnach wurde der Temperatursensor Vor Kat getauscht und jetzt konnte die Regeneration wieder normal starten.

Laut Istwerte ist auch alles wieder im Grünen Bereich, trotzdem ist der Fehler immernoch da :/

Wir haben: Luftfilter und Öl vor etwa 6 Monaten getauscht, Luftmassenmesser getauscht, Differenzdrucksensor getauscht, und den Temp-Sensor.

Kann es sein dass einfach der komplette DPF defekt ist und erneuert werden muss?

W218 OM642.853 von 2012 mit 126300km

Hier Mal ein paar Fotos aus Xentry, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Signaturen sind wie Frauen.

Hat man keine, will man eine. Hat man eine, will man eine Neue.

3 Mal editiert, zuletzt von silverCLS (11. Februar 2025 um 18:05)

• Schonmal hier gelesen? Ist jedoch der OM642

spaetbremser
    24. Mai 2016 um 08:41

Edit: Habe OM648 gelesen

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

• Ja schon gesehen. Beim Ölwechsel ist nix aufgefallen vom Geruch her. Auch die Menge ändert sich nicht.

Temperatur Sensoren wurden auf Plausibilität geprüft

• Für den Diff.drucksensor gibt es eine Routine. Bei mir ist er dann durchgefallen gewesen. Getauscht und weiter ging es. Die passenden (auch wenn deutlich längeren) Schläusche habe ich von HJS auch gleich bekommen.

• Differenzdruck sieht komisch aus, der sollte eigentlich zumindest positiv sein. Wurde der Sensor mal getauscht? Regeneriert das Auto wenn man es manuell anstößt?

ja wurde heute getauscht und eingelernt. Manuelle Regeneration funktioniert. Aber auch bei 200km+ fahrt blieb der Fehler

Für den Diff.drucksensor gibt es eine Routine. Bei mir ist er dann durchgefallen gewesen. Getauscht und weiter ging es. Die passenden (auch wenn deutlich längeren) Schläusche habe ich von HJS auch gleich bekommen.

habe ich heute nicht gesehen gehabt, kann ich ja nächstes mal suchen. der sensor ist heute aber getauscht worden

• Von HJS hatte ich den Satz "92090001", ich habe den non LS, also OM642 im S211 aus 2007. Du musst die Durchmesser prüfen (klein/groß) oder die Teilenummer des Sensors selbst.

Ich denke auch, dass der DDS (oder Kabel) defekt ist. Sollte nicht negativ sein. Ähnlich wie hier:

DPF problem E350 3.0CDI 2009 C207 | Engine
    Hi all I'm new here, having a small issue with my MB E350 3.0CDI 2009 C207 Coupe. Hope someone can point me in a right direction ? Bought this E350 a few…
    forums.mbclub.co.uk
  • Ich kann nochmal Bezug nehmen auf meinen geteilten Beitrag.

Wir haben nach dem Tausch der Sensoren nochmal Öl gewechselt und alle Fehler gelöscht.

Auch weil wir binnen 200km etwa 1,5l Dieseleintrag ins Öl hatten.

Danach war Ruhe.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

1. Öl wechseln
    2. Fehler löschen
    3. ggf. nochmal manuelle Regeneration durchführen.

Und dann schauen, was rauskommt.