• Hi Leute,

Vielleicht hilft das mal jemandem weiter.

Ich hatte das vernommen, das auf einmal meine Servopumpe beim lenken geräusche gemacht hat. Als würden 2 katzen streiten :D

Nichts dabei gedacht und gehofft, daß nur etwas Öl zu wenig ist.

Leider war es nicht so.

Behälter war voll mit Schaum, blasen oder blubber.

Also überlegt, woher luft ins System kommen könnte. Nur über die Niederdruck Seite.

Ein schlauch vom Kühler zum behälter kam mir etwas verdächtig vor. Bestellt, eingebaut und entlüftet. Motor gestartet geräusch weg. 2- 3 mal gelenkt und das gleiche Problem. Bläschen im Ausgleichsbehälter.

Also blieb nur noch die Pumpe als Verdächtigen. Aber Pumpe im Austausch bei MB ca. 670€

Also nochmal überlegt, was es sein könnte da die Pumpe auf Verdacht zu teuer ist.:/

Habe angefangen zu zerlegen und zu prüfen.

Als ich den Ausgleichsbehälter ausgebaut habe zum prüfen, stellte ich fest, daß im Behälter durchgehend ein Sieb verbaut ist.

Dieser Sieb ist an der Stelle vom Rücklauf geplatzt und das Öl konnte ungebremst ins System zurückkehren, was zu Verwitterung gesorgt hat.

Neuer Behälter und alles ist wieder im Lot

• Kleines Update.

Leider ging es mit dem neuen Ausgleichsbehälter nur ca. 1 Woche gut, dann wieder Luft im System. Also doch ins saure Apfel gebissen und neue Pumpe verbaut. Jetzt ist alles gut.

Werde die Tage Mal die Pumpe zerlegen und schauen, welche dichtung oder Bauteil defekt ist und werde berichten.

Vielleicht ist es mit Pfennig Artikel erledigt. :)

• Ist mir im Ford Fusion, einem Winterauto, mal 2020 passiert.

Keilriemen hat sich zerlegt und beim Abgang den Anschluss am Ausgleichsbehälter abgeschlagen.

Die 3s bis die letzten Rippen sich verabschiedet haben lief die Pumpe trocken.

Die klang danach wie ein Zahnarztbohrer oder der härteste Kompressorumbau. Hat jedoch noch fast volle Unterstützung geliefert.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

• Ich habe die Pumpe zerlegt.

Alle Schaufeln waren I.O. Die Pumpe innen sieht aus wie neu. Die hintere Dichtung war auch noch sehr weich aber etwas platt X/

Der Simmerring vorne ist undicht und verölt. Ich gehe stark davon aus, daß der Simmering die Ursache gewesen ist und dadurch luft gezogen hat.

Auch das Ventil ist schon leichtgängig.

• Die Pumpe von meinem m156 macht auch von Zeit zu Zeit mal Geräusche. Meistens läuft sie ruhig. Behälter Tausch brachte auch nichts.

Aber solange sie nicht durchgehend Geräusche macht, darf sie bleiben.

Ggf kann auch irgendwo im drucklosen ansaug Leitungssystem Luft gezogen werden?

VG Simon

• Hast du von dem Schaden am Schlauch zufällig Bilder gemacht? Oder kannst du den Schaden ein wenig besser beschreiben was es mit dem Schlauch auf sich hatte und was der Schaden im System verursachte?

Ich hab leider keine Bilder.

Bei mir war quasi die Pumpe „fest“. Hatte während der Fahrt 1-2 Minuten immer wieder keine Unterstützung der Pumpe, danach war sie komplett weg. Die Rücklaufleitungen sollen sich wohl innen auflösen und dann komplett verstopfen, danach fördert die Pumpe nicht und blockiert.

Ich hatte die Leitung dann ausgebaut und mit Druckluft getestet, keine Chance. Habe dann eine neue Leitung verbaut und alles war I.O.

Ich muss allerdings sagen das mein Schrauber wirklich alles bei den Dingern erlebt hat und mir diesen Tipp gegeben hatte.

• Wird man sicherlich nachfertigen können.

Wenn es ein Musterstück gibt, kann ich mal den fragen, der mir den Auspuff gemacht hat.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.