Blinker / MRM spinnt

  • Hallo Zusammen,

    seit einiger Zeit spinnt der Blinker an meinem W204 mopf. Immer wenn der Wagen bei Kälte (weniger als 5°C) draußen stand tritt das Problem auf. Setzt man den Blinker rechts, blinkt er einmal ganz kurz links bevor er anfängt nach rechts zu blinken und wenn der Blinker nach dem Abbiegevorgang zurückspringt blinkt er dreimal nach links. Sobald der Innenraum wärmer wird verschwindet das Problem. Oder wenn man vor Fahrtbeginn den Blinkerhebel mehrfach betätigt, tritt es ebenfalls nicht auf.

    Daher nehme ich an dass es sich um ein mechanisches Problem im Mantelrohrmodul handelt.

    Kennt einer von euch das Problem?

    Das Mantelrohrmodul kostet mittlerweile an die 600 € und ich würde gerne versuchen das Alte zu richten. Leider habe ich mit Airbag Ausbau keine Erfahrungen und ehrlich gesagt auch etwas Berührungsängste ^^ auch wenn es eigentlich nicht wild sein dürfte.

    Aber ich denke, dass der Fehler in der Mechanik des Schalters zu beheben sein könnte.

    Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen.

    Viele Grüße Simon

  • Ich denke nicht das du da ran kommst ... ich hatte grade was sehr ähnliches beim 210er ... er hat immer rechts geblinkt, egal ob man am Hebel links oder rechts geblinkt hat. Maximal nervig.

    Ich hab mir das auch angeguckt aber das Schlterinnenleben war so verkapselt das man an die Mechnik nicht rangekommen ist.

    Grundsätzlich ist es vermutlich Abnutzung oder Verschmutzung wobei letzteres vermutlich durch ersteres ausgelöst wird. Das "Problem" dürfte sein das dann aller wieder korrekt zusammen zu bekommen, was geschaltet wird, wird über Widerstandwerte ermittelt - die Kontaktierung im Schalter muss also wieder so gut funktionieren wie immer ansonsten ists essig.

    Ich hab mir für meinen 210er einen neuen aus dem Zubehör gekauft, eingebaut, abgebrochen, weggeworfen und danach einen guten gebrauchten gekauft - der verrichtet seitdem seinen dienst.

    Sind die Dinger gebraucht auch so teuer beim 204? Ist das ein bekanntes Problem?

    grüße, Fabian

  • Hallo Fabian, danke für deine Antwort. Ich hatte nur mal bei den Autodoktoren gesehen wie Holger einen defekten Blinkerschalter repariert hat. Klar wenn alles verschweißt ist kommt man nicht dran.

    Verschleiß glaube ich bei 70.000 km doch hoffentlich nicht. Ich habe so das Gefühl, saubermachen und neu Fetten.

    Ob das Problem häufig auftritt wäre mir nicht bekannt.

    Einen gebrauchten kann man gegebenenfalls schon finden. Ich habe Distronic und Memory Paket, weshalb die Auswahl an passenden Mantelrohrmodulen schon gering wird.

    Bei einer gebrauchten Wickelfeder hätte ich zudem immer Sorge, dass sie nicht korrekt zentriert wurde beim Ausbau und ich sie gegebenenfalls falsch wieder einbaue. Oder kann man die Wickelfeder zentrieren vor dem Einbau?

    VG Simon

  • Na wenn's so einfach geht. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen und mich ggf. auch mal an einen Airbag Ausbau wagen :pfeif:

    Besten Dank.

    VG Simon

    Nur mal als Info am Rande, das Handhaben von Pyrotechnischen Bauteilen wie Airbags ist Privatpersonen in Deutschland nicht gestattet und ist eine Straftat, da es gegen das Sprengstoffgesetz verstößt.
    Will nicht klugscheißen, aber nur sensibilisieren, bevor hier öffentlich eine Straftat zugegeben wird.

  • Nur mal als Info am Rande, das Handhaben von Pyrotechnischen Bauteilen wie Airbags ist Privatpersonen in Deutschland nicht gestattet und ist eine Straftat, da es gegen das Sprengstoffgesetz verstößt.

    Okay, das war mir nicht bewusst. Danke für die Aufklärung.

    Dann lebe ich entweder mit dem kleinen Schönheitsfehler. Oder wenn mir mal ein Ersatzteil günstig über den Weg läuft, lass ich es in meiner Werkstatt tauschen. Hab mal ein Video angeschaut, das dauert ja keine halbe Stunde...

    Danke euch.

    VG Simon