• Irgendwie mag mein 63er Como nicht.

    Wieder auf der Rückfahrt aus Italien in der Gegend von Como.

    Achtung Batteriespannung !!! ROT

    Temperatur am Anschlag.

    Gleich raus in die Nothaltebucht

    Rippenriemen gerissen, natürlich Sonntags :stups:

    Auto ist jetzt in Italien seit Ende August :(

    und das mit 55 000 km Tja eben das beste oder nichts.

  • So ein Riemen reißt weil er Überansprucht wird oder weil man ihn - entgegen der Wartungsvorschrift - nicht erneuert hat. Auch kommt der Riemen i.d.r. von Conti - was das mit „das beste oder nichts“ zu tun hat erschließt sich mir da nicht ganz.

    Davon mal ab - mein Beileid fürs liegenbleiben, porösen Riemen beim letzten Service erneuern lassen hätte mit Sicherheit verhindert das das passiert.

    grüße, Fabian (immer Ersatzriemen, Eine Zündspule, KW und NW sensor im Kofferraum dabei)

  • So ein Riemen reißt weil er Überansprucht wird oder weil man ihn - entgegen der Wartungsvorschrift - nicht erneuert hat. Auch kommt der Riemen i.d.r. von Conti - was das mit „das beste oder nichts“ zu tun hat erschließt sich mir da nicht ganz.

    Davon mal ab - mein Beileid fürs liegenbleiben, porösen Riemen beim letzten Service erneuern lassen hätte mit Sicherheit verhindert das das passiert.

    grüße, Fabian (immer Ersatzriemen, Eine Zündspule, KW und NW sensor im Kofferraum dabei)

    Also ich weiß ja nicht genau wie Die Wartungsvorschrift ist, allerdings hat der Hobel 55 000 km aufm Buckel ist Bj 2010 Wenn ich als Hersteller mit dem Spruch das beste oder nichts werbe dann müssen halt auch die Zulieferer nur Top Qualität liefern.

    Naja ich habe ja insofern Glück gehabt, daß der Motor keinen größeren Schaden erlitten hat.

    btw. Die Rolle der Wasserpumpe hats verspult.

  • Hersteller mit dem Spruch das beste oder nichts werbe dann müssen halt auch die Zulieferer nur Top Qualität liefern.

    Das ist nur ein Slogan. Deutsche Hersteller sind seit einiger Zeit reine Luxus Produkte ohne Anspruch an gehobene Qualität. Sie verkaufen ihre Produkte weil sie beim Kunden Begehrlichkeit wecken und nicht weil sie so gut sind.

    Das ist meine Meinung wenn ich die rosarote Mercedes Brille mal absetzt ;)

    Und schwupps ist sie wieder drauf 8)

    Aber ein Keilriemen kann da nun wirklich kein Beispiel für ein Montagsauto sein.

    VG Simon

  • Die 156er sind gesamtheitlich gesehen empfindlicher was den Riementrieb betrifft als andere Mercedes-AMG-Motoren.

    Wenn nun bei einem 14Jahre alten Japan Reimport ein Riemendefekt aufritt ist das sicher kein Thema mangelnder Qualität.

    Japanimporte sind bekannt das sie dort anderen Umgebungsbedingungen ausgesetzt sind und auch deswegen preislich oftmals attraktiver als rein Deutsche Fahrzeuge sind, Nachteile daraus sind inklusive.

    Hoffentlich ist wirklich nur der Riemen selbst defekt, was aber eher die Ausnahme darstellt. oft sind Teile wie Umlenkrollen, oder sehr oft die Servopumpe defekt.

    Die geht gerne auch mal fest, der Riemen schmilzt auf wenn der über die stehende Pumpe gezogen wird, und schmiert dann alle andere Rollen zu……. Das zu reinigen ist fast nicht möglich, da wird in den Werkstätten gerne mal der ganze Glatradatsch getauscht und es gibt ne fette Rechnung dazu.

    Viel Glück noch das es eben doch nur der Riemen ist/war….

  • Ganz ehrlich, ein 14 Jahre alter Keilriemen reißt?

    Passiert!

    Richtig ärgerlich, hätte aber auch was schlimmeres sein können.

    Bei Motoren mit Zahnriemen wäre das nicht der erste, wo es die Bruchstücke unter die Zahnriemenabdeckung zieht und der Riemen dadurch überspringt inkl. krummer Ventile.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Ja gut die Werkstatt in Italien hat dann auch mal gleich die ganzen Rollen und den Spanner getauscht für 1600 €



    Die geht gerne auch mal fest, der Riemen schmilzt auf wenn der über die stehende Pumpe gezogen wird, und schmiert dann alle andere Rollen zu……. Das zu reinigen ist fast nicht möglich, da wird in den Werkstätten gerne mal der ganze Glatradatsch getauscht und es gibt ne fette Rechnung dazu.

    Viel Glück noch das es eben doch nur der Riemen ist/war….