GELÖST: C156C00 W218 Kompressor baut gar keinen Druck auf

  • Servus.

    Bei meinem Bruder ging am 218 die MKL an. Also hab ich's ausgelesen, kam raus der DPF ist voll und die maximale Anzahl an Regenerationen sind erreicht.

    Noch dazu kam ein Fehler mit der Airmatic.

    Der genaue Fehlercode heißt "C156C00 Das System Druckluftverteilung ist undicht".

    Daraufhin haben wir den Kompressor angesteuert. Dieser hat nach 60s überhaupt keinen Druck erzeugt.

    Morgen wollen wir genauer nachschauen.

    Kommt das jemandem bekannt vor? Irgendwelche Tipps für morgen?

    Vorschläge wegen dem vollen DPF?

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    Einmal editiert, zuletzt von silverCLS (1. September 2024 um 14:48)

  • Was heißt eigentlich "wird als Tauschteil geliefert"

    Kann man das Defekte Teil eintauschen und bekommt dafür etwas Geld zurück?

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  • Ja morgen gegen wir Schritt für Schritt Mal durch.

    Wir hoffen ein wenig dass nur der ansaugschlauch oder der Luftfilter voll ist.

    Kann man den Kompressor irgendwie primitiv manuell prüfen? Also irgendwie bestromen und gucken ob der läuft? Oder nur per sd

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  • Du kannst per SD doch den Test durchführen, schafft er den Druck nicht ist er Schrott, ob er läuft hört man ja deutlich am Heck. Die Kompressoren gehen gerne innerlich kaputt, ist nichts ungewöhnliches.

  • silverCLS 1. September 2024 um 14:47

    Hat den Titel des Themas von „W218 Kompressor baut gar keinen Druck auf“ zu „C156C00 W218 Kompressor baut gar keinen Druck auf“ geändert.
  • Wir haben heute die Stoßstange demontiert und den Kompressor freigelegt.

    Ansaugung und Luftfilter sind freigängig, Sicherungen haben wir sicherheitshalber Mal gecheckt.

    Bei der prüfung des Kompressors kam kein Mucks raus. Also wird der jetzt getauscht.

    Gibt's da Empfehlungen für den Ersatz?

    Neu kostet der 1000€. Von Drittanbietern, z.B. Febi Bilstein kosten die 250€ und gebraucht habe ich einen gefunden für 100€.

    Von MB will er sich keinen kaufen.

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  • Stoßstange kann beim w218 dranne bleiben aber jetzt habt ihr die ja ab :D

    Wir haben bei 3 Autos diesen verbaut :

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    Mercedes CLS Klasse C218, X218 (incl. CLS 63, 63 S AMG) Luftfederung Kompressor
    Der schwäbische Autohersteller Mercedes-Benz weiß ganz genau, wie die Schar der Sport-Coupé-Fans nachhaltig erhöht werden kann. Der CLS der Baureihen C218 und…
    aerosus.de


    Etwas lauter als OEM aber ansonsten zuverlässig.


    Versand hat auch nur 1 Tag gedauert.

  • Stoßstange haben wir primär abgemacht weil wir keine bühne hatten, so war es dann etwas leichter.

    Und wir mussten erst Mal den Kompressor suchen, da hab ich nämlich noch nie dran geschafft.

    Ich schick ihm den Link, danke dir :thumbup: ich berichte wieder

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  • Den kleinen „Luftfilter“ vom Kompressor auch gleich mittauschen. Kostet original bei MB ca. 15€ und als Nachbau von MANN ca. 7€.

    Neues Kompressor-Relais auch gleich mitmachen und dann ist ewig Ruhe.

    Lg

    Ja wir tauschen alles was preislich geht.

    Die ganzen Schellen, Muttern und der Ansaugschlauch kommt auch neu

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  • Wir kommen Grade nicht weiter.

    Wir haben einen Kompressor gekauft und eingebaut. Immernoch gar kein Erfolg.

    Ich messe auch keine ansteuerspannung zum Kompressor hin.

    Dann habe ich mir das Relais angeschaut. Relais überbrückt, tut sich auch nichts. Ansteuerspannung zum Relais sind 1,5V.

    Den Alten Kompressor haben wir mit einer alten Autobatterie direkt bestromt, der läuft noch. Das heißt es muss vor dem Komp sein. Irgendein Kabelbruch vermutlich

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  • Es wird immer frustrierender

    Mein Bruder hat den Wagen beim freundlichen abgegeben.

    Die haben gesagt ein Kabelbruch schließen die aus.

    Angeblich hängt der Fehler damit zusammen dass das ein Diesel ist, und der DPF "kaputt" ist.

    Noch dazu soll irgendeine Box kaputt sein im Kofferraum.

    Dafür verlangen die jetzt 3000€ :thumbup:

    Wir haben den Auftrag direkt gestoppt. Ich rede am Montag selbst Mal mit dem freundlichen und will genaue Infos haben.

    Was hat der DPF mit dem Luftfahrwerk zu tun? Und wie sind 3000€ gerechtfertigt?

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  • Na durch den defekten DPF geht ja keine Luft mehr durch die der Kompressor ja eidentlich benötigt und weil dadurch die Drehzahl ja auch nicht steigen kann zum Strom erzeugen , ist genau da da Problem…… so ungefähr werden die es dir erklären 😂😂😂😂😂😂😂😂

  • Leg doch vom Airmatic-Steuergerät einfach direkt außenrum ne Aderleitung bzw. zum Relais oder ein separates Relais dazwischen, dann sieht man ob ein Kabelbruch vorliegt. Dasselbe danach mit der Masseleitung.

    Natürlich vorher messen ob das Steuergerät auch die Spannung rausgibt, denke nicht dass es ein PWM-Signal ist.

    WIS hilft.

  • Leg doch vom Airmatic-Steuergerät einfach direkt außenrum ne Aderleitung bzw. zum Relais oder ein separates Relais dazwischen, dann sieht man ob ein Kabelbruch vorliegt. Dasselbe danach mit der Masseleitung.

    Natürlich vorher messen ob das Steuergerät auch die Spannung rausgibt, denke nicht dass es ein PWM-Signal ist.

    WIS hilft.

    laut schaltplan geht die Versorgungsleitung von der Sicherung 32 im Motorsicherungskasten zum Relais im Kofferaum, durchgang konnte ich keinen nicht messen. Ich habe eine provisorische Leitung zwischen F32 und Pin 3 am Relais gelegt und das Auto ist wieder hochgefahren. Keine aktuellen Fehlercodes waren vorhanden.

    Wenn ich die leitung an Pin 4 geklemmt habe ist nix passiert, das heißt das Relais schaltet nicht. Das Relais selbst habe ich manuell bestromt, schalten tut es, also defekt ist es nicht.

    Was bedeuten eigentlich Z211z1, Z211z2 und Z211z3? In der Legende steht Endhülse Versorgungsleitung Klemme 30 aber was kann ich mir praktisch darunter vorstellen?

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