M156 Hydrostößel und NW-Versteller

• Hat keiner mit den INA Stößel Erfahrung ob man die mit der Beschichtung so verbauen kann. Egal ob jetzt M156... Die Beschichtung haben sicher ja auch andere.

Leider bekomme ich vom Support keine Antwort.

Ist das nur eine Einlauf Beschichtung? Oder soll die dauerhaft drauf bleiben? Wird ja oft als DLC beschrieben. Aber DLC kenne ich aus der Arbeit. Die ist richtig hart und kann nicht so einfach abgerieben werden.

VG Simon

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo Simon,

was ich bisher gelesen und gesehen habe, ist diese Beschichtung scheinbar nur für den Einbau/ersten Lauf gedacht. Danach ist die Beschichtung weg. Ich hatte meine Hydros bei Mercedes gekauft, da INA zu dem Zeitpunkt nicht liefern konnte. Bei denen war es genau das Gleiche.

Die Variante mit der festen Beschichtung sind die Hydros vom SLS Black Series. Meines Wissens nur über Mercedes zu bekommen, und natürlich teurer als Standard. Allerdings scheinen diese Hydros auch leichter zu sein, was nahe liegt bei der höheren Drehzahl des Black Series.

Grüße

Christian

• Diggenzack Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht. Oft wird von DLC gesprochen, ABER wir haben in der Arbeit DLC beschichtete Teile und das sieht komplett anders aus und ist hart wie sonst was. Da kommen keine Kratzer rein.

Ich denke auch dass es eine Einlaufschicht ist. Weißt du noch wo du das gelesen hattest, weil ich habe dazu nichts gefunden.

Der INA Support sagt, kleine unbeschichtete Flecken sind egal, aber näheres wollte er nicht sagen.

DerLeomitmBenzer Habe mir die Stößel welche großflächig keine Beschichtung haben ersetzen lassen.

Vielen Dank euch.

Vg Simon

• Es ist schon etwas her, als ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt hatte. Aber ich meine, ich hätte das auch hier im Forum aufgeschnappt. Ich habe mir ganz aktuell einen Satz Stößel vom M159 Black Series gegönnt. In der Hoffnung, dass Nocken sowie Stößel dadurch länger halten.

Aber auch nur, weil mein Satz neuer Stößel wieder defekt war. Oberfläche schon stark eingelaufen nach nicht mal 1000 Kilometern. Ich wollte andere Nockenwellen versuchen, und habe auf "Stage 1" umschleifen lassen. Der Motor hat damit nicht funktioniert, warum ist mir unklar. Jetzt kommen wieder Serienwellen rein, mit besagten BlackSeries Stößeln.

• Diggenzack

Vielen Dank für die Info. Muss ich hier mal recherchieren. Oder vielleicht hat jemand die Info...

Laufspuren nach 1000 km. Das klingt ja nicht so toll.

Das klingt dann aber eher nach einem anderen Problem :/

Hattest du originale neue Nockenwellen verbaut oder nach geschliffene?

Aber wie ich dich verstehe war die Beschichtungen nach den 1000 km dann auch weg?

Vielleicht mit den neuen Stößel ohne ZK-Hauben mal mit dem Anlasser drehen und die Stößel mit Farbe markieren. Dann sieht man ob sich alle gleichmäßig in ihrer Bohrung drehen. Wenn nicht ist was faul.

Dabei kann man am auch gleich die Ölspritzdüsen prüfen, falls die bei Starterdrehzahl schon auf machen.

VG Simon

• Ich bin in der Arbeit wegen einer Recherche über ein PDF von Schaeffler / INA gestolpert wo sämtliche Beschichtungen erklärt werden:

https://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/tpi/downloads_8/tpi_186_de_de.pdf

Darin gibt es genau 1 Beschichtung, welche für Tassenstößel beworben wird und grau / anthrazit ist: Durotec M. Das ist eine Manganphosphat Beschichtung die als Einlaufhilfe für Tassenstößel beworben wird ;)

Das deckt sich mit der Aussage von Diggenzack, dass die Beschichtung relativ schnell weg ist und erklärt auch warum da im Neuzustand schon Kratzer drin sein können. Denn wie ich geschrieben habe in echtem DLC bekommt ihr so schnell keine Kratzer rein.

Auch die Aussage von INA Support passt damit zusammen.

Daher würde ich es nicht kritisch sehen, wenn beim Einbau in der Beschichtung ein paar blanke Stellen sind, da ich die Teile ggf. eh mit einem Einlauföl montieren würde.

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen, der wie ich erst verunsichert war/ist.

Vg Simon