255/35/19 und 295/30/19 auf W211 E55 Möglich?

  • Ein Freundliches Hallo an Alle!

    seit ein paar Tagen grübele ich über ein Problem/Aufgabe mit meiner "Mitsuki Yamato" E55, Schwarz Japaner aus 2004.

    Es sind 245/35/19 VA und 285/30/19 HA auf 8,5x19 und 10x19 Carlsson 1/16UL eingetragen. Nun hatte aber wie auch immer, der Händler der das Auto für mich importierte auf der Hinterachse 275/30/19 montiert, und nun will mir der TÜV keine HU geben. Soweit so gut. Also neue Michelin´s kosten ca 580€, doch ich habe noch nagelneue nie montierte 255 35 19 und 295 30 19 Michelin ps4 in der Garage liegen, meine eigentlichen Wunschgrößen, der TÜV Prüfer hatte sich sehr bemüht, doch heute gesagt er finde rein gar keine Vergleichsgutachten für mein Fahrzeug mit diesen Reifengrößen, und ohne könne er dies nicht eintragen :hm: . Anscheinend geht das nicht mehr wie früher mit Achsen Einfedern, Freigängigkeit prüfen, bissle Fahrversuch und gut. Denn die Abrollumfänge wären gerade noch in der Toleranz (+1,1% VA und 09%HA)

    Nun meine Frage an die Kompetente Gemeinde hier im Forum, hat jemand von Euch so eine Reifengröße eingetragen? und könnte mir da weiterhelfen, (Kopie von Schein, anderer Felgen Hersteller der dies hat, oder Ähnliches) so dass ich den guten Mann doch noch dazu bringen kann mir diese Größen einzutragen.

    Natürlich zeige ich mich erkenntlich und übernehme alle Kosten. In dem Carlsson Gutachten das mir vorliegt, welches sich auf den CLS 219 bezieht sind diese Größen auf diesen Felgen aufgeführt, doch der Tüv ler sagt, anders als Carlsson, das ER dies nicht so für den W211 nehmen könne.

    Funktionieren tut es , also es schleift nichts, gar nichts.

    Also vielleicht kann mir ja einer der sehr versierten Nutzer wie Spätbremser oder Kaype etwas dazu sagen.

    Vielen Vielen Dank.

    Carlo

  • Beitrag von Mika55 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Mark,

    vielen Dank, ich habe an der VA die 8,5x19 mit ET40 und 5mm Carlsson befestigungs Scheiben, und Hinten 10x19 ET 45 mit 10mm Carlsson Scheiben, also in Summe beide ET35. Reifen sind Michelin PSS4 jetzt drauf wie gesagt die 245 35 vorne und die 275 30 hinten, im Schein stehen halt die 285 30 hinten, und deswegen keine HU. Jetzt will der Prüfer mir die 275 30 eintragen, und dafür ca 150€ Gebuhren + ca 20E für die HU "Nachprüfung" und das dafür das ich dann hinten schmalere Gummis drauf hab :kotz: :nene:

    Daher suche ich jetzt eine Möglichkeit die 255 35 und 295 30 die ich noch neu liegen hab legal zu montieren und auch gleich einzutragen, dann würde der ganze Aufwand etwas Sinn machen und ich hätte Freude daran das es etwas "Fetter" aussieht. technisch geht es bei den Felgen, hatte ich ausprobiert, ohne etwas an der Karosserie zu veränder , es sterift tatsächlich nichts. Bei den carlsson 1/12 die ich als Winter drauf hatte, da hat schon die eingetragene Größe hinten UND vorne gestreift, trotz gleicher ET und Reifengröße, nur eben Winter statt Sommer. Also wie Du schon sagtest, hängt alles vom Einzelfall und Kleinigkeiten ab.

    Grüße Carlo

  • Hallo Fabian,

    auch Dir danke für Deine Hilfe,

    in dem Gutachten das ich habe von Carlsson sind alle Felgen die Carlsson damals in 8,5 und 10 x19 im Programm hatte zusammengefasst aufgeführt. Nur mit Bezeichnung und Carlsson Teilenummer, und das Gutachten bezieht sich auf CLS 219 und 219 55AMG und beim 55er sind dann auch die 255 und 295 aufgeführt, hab mal ein Bild angehängt.

    Grüße Carlo.

    R02 ist da die VA und R03 die HA und wie erwähnt, der TÜVler sagt das Gutachten für CLS reiche ihm nicht, da würde Er ärger bekommen wenn er das selbst auf Freigängigkeit prüfen würde und dann eintragen. :/ tja, was ist nur aus dem TÜV geworden.


    Bildschirmfoto 2024-02-06 um 00.27.51.png

  • Hallo Fabian,

    vielen dank für Deine Mühe, ich hatte nur das Gutachten für den CLS in der Bucht zum kauf gefunden, und die Räder die drauf sind hatte der Japanische Kunde mit dem Neuwagen zusammen in DE geordert, wie das dann ging das das so eingetragen wurde, keine Ahnung. Passen tut es jedenfalls sehr gut, und die Räder sitzen so mittig das die 5mm mehr innen und Aussen gut funktionieren, zumindest bei den Lastzuständen normaler fahrt in der Stadt.

    Wenn Du magst kann ich Dir das Gutachten per PN schicken, würde mich auch interessieren was in dem für den W211er steht, vielleicht kannst Du mir einen Auszug mit den möglichen Größen zusenden.

    Grüße Carlo

  • Hallo Badewanne,

    ja, ist grenzwertig auf den 8,5 und 10, eigentlich sollten es 9 und 10,5 oder 11 hinten sein, doch das gab es nicht von Carlsson, und ich habe noch keine andere leichte Felge in 9 und 10,5 für den 211er gefunden die passen würde und mir auch gefällt. Freigegeben sind die 295 30 19 von Michelin auf 10 Zoll, und Optisch ist es für mich sehr ok, bin kein Freund von der gezogenen Optik, und von der Traglast und Komfort ist es eher eine Verbesserung

    Grüße Carlo

  • Bei mir lief es damals so (Achtung - CLS!):


    Ausgangslage:

    Auto nicht in der ABE für die Felgen aufgeführt (nur S-Klasse, SL etc.)

    Laut dem Gutachten aber die Kombination 255 / 35 20 und 305 / 30 20 für die Felge möglich.

    Vorher mit dem Tüvler meines Vertrauens gesprochen, ob Eintragung prinzipiell möglich.


    Vor-Ort ordentlich verschränkt und geschaut ob genug Platz ist.

    Kurze Diskussion weil die Airmatic sich nach wenigen Sekunden ungünstig abgesenkt hatte.


    Erfolgte Eintragung nach 19.2

    Abfahrt.


    Am besten nochmal genau mit dem Tüvler abklären.

    Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann hier "fähiges" Personal vermittelt werden.

  • Carlsson W211 AMG Gutachten:


    pasted-from-clipboard.png


    Und die ET für den 211er ist:

    HA: ET33 (mit 12mm Platten)

    VA: ET30 (mit 10mm Platten)


    Du bist mit deinen Platten für den 211er vorne 5mm und hinten 2mm zu weit innen weshalb laut Gutachten 295 auch keine Option ist ... du wärst hinten 7mm näher am Radhaus und vorne 10mm wenn du 255er montieren würdest mit den korrekten Platten für dein Auto.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    5mm und 10mm Platten stehen im W211 gutachten für die nicht-AMG Modelle! Da ist damals was falsch montiert worden bzw. bestellt worden. Die Felgen waren bestimmt mal fürn 500er oder so ... da wären die Platten korrekt. Um das in D richtig Legal zu haben: Richtigen Montagesatz bei Carlsson kaufen und dann 275 oder 285er eintragen lassen wobei ich sagen kann das 285 wirklich brutal fett aussieht. Die 295 würde ich mir auf ner 10er Felge abschminken um ehrlich zu sein.


    grüße...

  • Hallo Fabian,

    Danke, die 285 sind ja schon eingetragen, nur nicht die 275, und ich wollte vermeiden das ich nun Geld ausgebe für die Eintragung einer Reifengröße die ich garnicht will. Also werd ich wohl doch neue 285 30 19 Michelin kaufen, und die fast neuen 275 30 19 in Kleinanzeigen verhökern.

    Mein Wunsch war eigentlich einen Satz HA Felgen mit TOYO R888R zu haben, um richtig Gummi zu geben :bounce:

    und den gibt es nach meinem wissen momentan nur in 295 30 19

    Dann muss ich beim TÜV nur die Nachuntersuchung berappen und hab meine HU und kann endlich den Wagen wieder zulassen. ging eh nicht die letzten 4 Monate wegen dem IT Hack im Sauerland, und die haben das immer och nicht im Griff, doch mit viel Wartezeit werden nun wieder Telefonisch Termine zur Zulassung vergeben.

  • moin Carlo kann den Tüv in Plettenberg empfehlen der Herr Schmidt ist da der Ansprechpartner rufe ihn doch einmal an wenn da beim verschrenken alles passt ist er eigentlich für sowas sehr zugänglich

    Gruß