Ein Freundliches Hallo an Alle!
seit ein paar Tagen grübele ich über ein Problem/Aufgabe mit meiner "Mitsuki Yamato" E55, Schwarz Japaner aus 2004.
Es sind 245/35/19 VA und 285/30/19 HA auf 8,5x19 und 10x19 Carlsson 1/16UL eingetragen. Nun hatte aber wie auch immer, der Händler der das Auto für mich importierte auf der Hinterachse 275/30/19 montiert, und nun will mir der TÜV keine HU geben. Soweit so gut. Also neue Michelin´s kosten ca 580€, doch ich habe noch nagelneue nie montierte 255 35 19 und 295 30 19 Michelin ps4 in der Garage liegen, meine eigentlichen Wunschgrößen, der TÜV Prüfer hatte sich sehr bemüht, doch heute gesagt er finde rein gar keine Vergleichsgutachten für mein Fahrzeug mit diesen Reifengrößen, und ohne könne er dies nicht eintragen . Anscheinend geht das nicht mehr wie früher mit Achsen Einfedern, Freigängigkeit prüfen, bissle Fahrversuch und gut. Denn die Abrollumfänge wären gerade noch in der Toleranz (+1,1% VA und 09%HA)
Nun meine Frage an die Kompetente Gemeinde hier im Forum, hat jemand von Euch so eine Reifengröße eingetragen? und könnte mir da weiterhelfen, (Kopie von Schein, anderer Felgen Hersteller der dies hat, oder Ähnliches) so dass ich den guten Mann doch noch dazu bringen kann mir diese Größen einzutragen.
Natürlich zeige ich mich erkenntlich und übernehme alle Kosten. In dem Carlsson Gutachten das mir vorliegt, welches sich auf den CLS 219 bezieht sind diese Größen auf diesen Felgen aufgeführt, doch der Tüv ler sagt, anders als Carlsson, das ER dies nicht so für den W211 nehmen könne.
Funktionieren tut es , also es schleift nichts, gar nichts.
Also vielleicht kann mir ja einer der sehr versierten Nutzer wie Spätbremser oder Kaype etwas dazu sagen.
Vielen Vielen Dank.
Carlo