G500 - M113 - Dichtungen Stirndeckel wechseln

  • Hallo Mercedes Freunde,

    Ich habe einen schönen G500 von vor 2000, Japan Reimport, mit 115.000km.

    Optik top, Technik so lala. Aktuell bin ich bei ca. 3€ pro gefahrenem Kilometer an Investitionen.

    Preis/Leistung könnte besser sein.


    Seitdem ich das Auto habe, frisst er Kühlwasser. Am Motor selbst sieht man nichts, Kühlsystem abgepresst,

    aber nichts Auffälliges. In 5000km ca. 5l Wasser.

    Dementsprechend sah auch das Motoröl nicht mehr ganz so fresh aus, nach den 5000km.


    Naja, hilft ja nichts, dann müssen die Simmerringe im Stirndeckel neu.

    Heute ein Angebot von Mercedes erhalten von ca. 8000€, davon 80% Lohn.

    Man würde den Motor ausbauen, Köpfe gleich planen, Ventilschaftdichtungen tauschen,

    und eben den ganzen Dichtkram der sonst so anfällt. Gleitschienen oder Spanner sind da keine mit drin.

    Bei meinem Glück mit dem Auto, werden wahrscheinlich noch zig Andere Sachen auffallen, und am Ende liegen wir irgendwo zwischen 14.000€ und 16.000€
    Wenn man schonmal Alles auf hat, macht man ja keine halben Sachen.


    Nun überlege ich, das Ganze selbst zu machen, da das meiste Arbeitsstunden sind.

    Ich bin Hobbyschrauber und habe schon das Ein oder Andere mal unterm Auto gelegen. Am Polo Zylinderkopfdichtung gewechselt, Dreizylinder Zweitaktmotor aus Einzelteilen zusammengesetzt, Kupplungen getauscht, und komplette Motorradmotoren überholt. Ich denke, Schraubertechnisch bin ich nicht ganz unbegabt, allerdings noch nie was am Mercedes Motor gemacht.

    Außer Tausch der Doppelzündspulen.

    Das Werkstatthandbuch habe ich digital auf meinem Rechner.


    Habe mir mal folgendes Video angeschaut, kann man das ganze so machen, wie er hier?

    Sprich den Stirndeckel auch bei eingebauten Motor ausbauen?

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    Köpfe würde ich Ausbauen, und beim Motorenbauer überholen lassen.

    Welches Spezialwerkzeug würde man denn noch so brauchen?

    Habe gesehen, es gibt solche Halterungen für die Steuerkette.

    Sollte man die auch gleich tauschen, oder reicht Gleitschienen und Spanner neu zu machen?

    Klimaanlage müsste man wahrscheinlich dazu auch demontieren, und vorher absaugen lassen?


    Was meinen die Mercedes Schrauber dazu?

  • Hallo Till, willkommen im Forum


    Bei uns im Forum muss man sich erstmals vorstellen, bevor man die Leute so zubombt und Hilfe erwartet. Wer bist du, woher kommst du.. Bilder vom Fahrzeug usw, einfach etwas mehr als nur.. hier bin ich und bitte löst mein Problem sofort. Verstehsch.. 😉 Ist ein familiärer Rahmen wo man wissen will, wer hinter einem Nickname mit viel Nullen steht.. 😜


    In diesem Sinne.. viel Spass hier bei uns.. 👋🏻


    Gruss Slobo

  • Für 16k bekommst du doch 10x M113. Da wäre es wirtschaftlicher alle paar Jahre den Motor zu tauschen, statt 16k da in den olllen Sauger reinzuballern :weg:


    Wenn du nur die Dichtungen neu machst, würde ich behaupten, dass schafft man mit Ruhe und Konzentration selber, wenn man genug Motivation mitbringt. Der Motor ist ja eher simpel aufgebaut. Wenn man den Motor vermisst, sollte aber schon ein Spezi dran, das muss alles vernünftig gemacht werden. Wenn du einen guten Privat Schrauber findest, wirst du aber auch weniger als 8k bezahlen und das wäre wohl auch eine vernünftige Lösung.


    In dem Sinne herzlich willkommen hier


    Gruß

    Yohan

  • Bei der Laufleistung würde ich erstmal nur den Deckel rausmachen und neue Dichtringe rein. Das geht auch mit montierten Köpfen wenn man vorsichtig ist. Im schlimmstenfall schwitzt er dann halt vorne etwas ausm Kettenkasten. Vom Planen werden die Köpfe nicht besser. Wenn dann immernoch Wasser ins Öl kommt hat man nicht viel verbrannt. Sicher Wasser im Öl?


    Mercedes würde ich da nicht dranlassen.

  • Kühlwasser im Öl kann man auch selber mit Tröpfelprobe oder eben einer Ölanalyse im Labor prüfen lassen.

    Allemal günstiger als direkt 8000€ reinzubuttern.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Die sollen erstmal die Verfügbarkeit aller Teile prüfen, da wird’s bei denen schon wieder eng.

    Bis auf Pleuellager für die M113k ist das alles kein Thema...


    Ich würde einen 500er nicht machen ... 55er non-Evo kaufen, den überholen, reinhängen. Arbeit in einen nicht-AMG M113 zu stecken ist die Zeit nicht wert - meiner Meinung nach.