Beiträge von g50000

    Hallo Mercedes Freunde,

    Ich habe einen schönen G500 von vor 2000, Japan Reimport, mit 115.000km.

    Optik top, Technik so lala. Aktuell bin ich bei ca. 3€ pro gefahrenem Kilometer an Investitionen.

    Preis/Leistung könnte besser sein.


    Seitdem ich das Auto habe, frisst er Kühlwasser. Am Motor selbst sieht man nichts, Kühlsystem abgepresst,

    aber nichts Auffälliges. In 5000km ca. 5l Wasser.

    Dementsprechend sah auch das Motoröl nicht mehr ganz so fresh aus, nach den 5000km.


    Naja, hilft ja nichts, dann müssen die Simmerringe im Stirndeckel neu.

    Heute ein Angebot von Mercedes erhalten von ca. 8000€, davon 80% Lohn.

    Man würde den Motor ausbauen, Köpfe gleich planen, Ventilschaftdichtungen tauschen,

    und eben den ganzen Dichtkram der sonst so anfällt. Gleitschienen oder Spanner sind da keine mit drin.

    Bei meinem Glück mit dem Auto, werden wahrscheinlich noch zig Andere Sachen auffallen, und am Ende liegen wir irgendwo zwischen 14.000€ und 16.000€
    Wenn man schonmal Alles auf hat, macht man ja keine halben Sachen.


    Nun überlege ich, das Ganze selbst zu machen, da das meiste Arbeitsstunden sind.

    Ich bin Hobbyschrauber und habe schon das Ein oder Andere mal unterm Auto gelegen. Am Polo Zylinderkopfdichtung gewechselt, Dreizylinder Zweitaktmotor aus Einzelteilen zusammengesetzt, Kupplungen getauscht, und komplette Motorradmotoren überholt. Ich denke, Schraubertechnisch bin ich nicht ganz unbegabt, allerdings noch nie was am Mercedes Motor gemacht.

    Außer Tausch der Doppelzündspulen.

    Das Werkstatthandbuch habe ich digital auf meinem Rechner.


    Habe mir mal folgendes Video angeschaut, kann man das ganze so machen, wie er hier?

    Sprich den Stirndeckel auch bei eingebauten Motor ausbauen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Köpfe würde ich Ausbauen, und beim Motorenbauer überholen lassen.

    Welches Spezialwerkzeug würde man denn noch so brauchen?

    Habe gesehen, es gibt solche Halterungen für die Steuerkette.

    Sollte man die auch gleich tauschen, oder reicht Gleitschienen und Spanner neu zu machen?

    Klimaanlage müsste man wahrscheinlich dazu auch demontieren, und vorher absaugen lassen?


    Was meinen die Mercedes Schrauber dazu?