Lenkungsdämpfer nicht verfügbar? C-Klasse S204

  • Ich bin mal gespannt.

    Vielleicht hab' ich's überlesen, aber wenn's mein Auto wäre würde ich bei 280tsnd blind und blöd auch Querlenker und Traggelenke tauschen.

    Da reicht geringes Spiel und ausgehärtete Gummis und feine Anregungen werden halt nicht mehr durch die Reibung in den Gelenken

    oder die entsprechenden Gummilager weggedämpft.

  • Ne ist kein AMG. Km 280tkm

    Ich denke mir was sollen die Radnaben haben ? Und warum kommt es urplötzlich ohne dass da was gemacht worden ist. (noch vor dem Tausch der Bremsen) Wenn die krumm sein sollten dann hätte ich es beim messen definitiv gemerkt.

    Bremsscheiben ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt.


    Welchen Hersteller würdet ihr bei den Radnaben empfehlen?

    Eigentlich können die Radnaben nix haben, bei 280tkm würde ich eher auf die Radlager tippen.

    Wenn die verschlissen sind hört mans aus meiner Erfahrung (wenns warm ist und sie viel Last haben in Kurven)

  • Ich bin das Gefühl nicht losgeworden dass es doch an den Radnaben liegt. Habe recht günstig Febi Radnaben geholt und eingebaut. Beim zerlegen ist mir folgendes aufgefallen (siehe Bild), so wie es aussieht lag die Bremsscheib nicht plan auf.

    Was soll ich sagen, die Vibrationen sind zu 90% weg. Ich spüre nur bei 100-110 km/h ein minimales zittern. Werde die Sache beobachten aber wenn es so bleibt kann ich damit leben, nach 200-300km wird nochmal das Spiel kontrolliert und gegebenenfalls nachgestellt.

    Ich kann mir das nicht so wirklich erklären warum die Radnabe auf einmal verzogen ist. Habe die Räder immer mit Drehmoment angezogen.

    Höchstens beim abschleifen, aber da benutze ich einen Radnabenschrubber und da hat bis jetzt nie was gefehlt.



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  • Wundersam. Gehe auch von Original Nabe aus oder? Vielleicht war mal nen LKW Schlosser mit nem Bello dran…


    shorty pssst das darfst du im Internet nicht zu laut sagen. Das ist ne ähnliche Büchse der Pandorra wie mit dem Öl 😉😅

    Das Auto ist 11 Jahre in meinem Besitz und ich habe die Räder immer mit Drehmoment angezogen. Wenn Schlagschrauber dann immer Drehmomentbegrenzte Nuss.

    Ja sind noch die ersten Radnaben gewesen.


    Was Alu oder Kupferpaste angeht ist so eine Sache, ich benutze es persönlich auch. Schmiere es ganz dünn drauf und habe so gut wie keine Probleme mit Rost, ist ja auch kein Rennwagen. Wenn die Karre richtig Leistung hätte dann würde ich es nicht machen.

  • Finde das mysteriös. Meinst du im Fahrbetrieb kann man sich ne Nabe verziehen? Felgen hattest du ja auch geprüft. Vllt. Hat doch mal jemand ohne dein Wissen rohe Gewalt angewendet, und wenn es die Gattin oder Kids waren 😂


    Ich mach das nur bei den G‘s, da fahr ich das ganze Jahr Geländereifen und somit sind die Felgen sonst manchmal (wenn nichts kaputt geht) zu lang drauf und alles backt fest.

  • Finde das mysteriös. Meinst du im Fahrbetrieb kann man sich ne Nabe verziehen? Felgen hattest du ja auch geprüft. Vllt. Hat doch mal jemand ohne dein Wissen rohe Gewalt angewendet, und wenn es die Gattin oder Kids waren 😂


    Ich mach das nur bei den G‘s, da fahr ich das ganze Jahr Geländereifen und somit sind die Felgen sonst manchmal (wenn nichts kaputt geht) zu lang drauf und alles backt fest.

    Wie gesagt so wirklich kann ich es mir auch nicht erklären. Es sind ja nur die Radnaben neu, sprich Felgen und Bremsscheiben sind in Ordnung. Na da geht außer mir keiner ran :D

    Ou bei den Gs sind die Räder oft fest gebacken.

  • Hatte ich wie gesagt auch - keine Geräusche, mit Messuhr die Lager eingestellt und die Nabe mit Messuhr vermessen - alles ok. Trotzdem waren die Vibrationen nach dem Tausch der Nabe inkl. Lager weg! Daher auch mein Tipp, ist schnell getauscht und nicht besonders teuer.


    Freut mich wenn das dein Problem auch behoben hat!