om646 Springt nicht an, Kein Raildruck

  • Wo hast du die Pumpe denn her? Auch große Zubehörhändler verkaufen teilweise refurbished. Hab mal ne Servopumpe mit Haarriss im Gehäuse bekommen die sonst wie neu aussah - glaube nicht dass die mit Riss vom Band kam sondern eher dass das Gehäuse alt war.

    Die Pumpe hat mir ein Freund von Ebay besorg von einer Firma die sich auf Hochdruck Pumpe spezialisiert haben

  • Servus, du hast am Anfang geschrieben dass das Druckregelventil neu ist. Meist du vielleicht Raildrucksensor? Beim 646er darfst du das Druckregelventil nicht abschrauben. Oder redest du vom Mengenregelventil was an der HDP sitzt ?

  • Servus, du hast am Anfang geschrieben dass das Druckregelventil neu ist. Meist du vielleicht Raildrucksensor? Beim 646er darfst du das Druckregelventil nicht abschrauben. Oder redest du vom Mengenregelventil was an der HDP sitzt ?

    Guten Abend,


    Das Druckregelventil was Hinten am Rail sitzt an der Windschutzscheiben seite wurde erneuert.


    IMG_20231220_215714.jpg

    Wieso darf man das Druckregelventil nicht abschrauben bei einem om646?

  • Das muss man aber auch erstmal wissen… wieso gibts das Ding dann einzeln zu kaufen? Kann man das überhaupt irgendwie tauschen?


    Kaufen kann man immer viel, kennt man ja!


    Aber wenn das stimmt, dann Prost Mahlzeit 😂 dann fresse ich echt nen Besen. Weil viel vom HD System kann es echt nicht mehr sein was zicken macht!

  • Ja genau. Wenn mich nicht alles täuscht kostet die Rail bei Daimler um die 950€.

    Das is lt ja nen schnapper! Da hole ich mir direkt 2, eins als Reserve!


    Auf Verdacht nen 1000er raus hauen, da bin ich schon knauserig 8|


    Muss ich das denn sagen das ich das so haben möchte rail, sensor, Ventil? Oder gibt es das nur so von Mercedes?


    Ich ruf da gleich mal an oder später.

  • Das gibts nur so. Sag du brauchst die Rail bzw Kraftstoffverteiler. Ein fähiger Lagerist wird schon wissen was gemeint ist.


    Kannst ja schauen ob du was gebrauchtes findest. Grad im Stuttgarter Raum wird wohl was zu bekommen sein.

    Da gehts mir im Allgäu etwas anders, hier ist dann doch etwas BMW orientierter. Gestern bin ich zB. nach Riedlingen gefahren um Teile zu holen 😕

  • Warum genau kann man das nicht tauschen?


    Ich hab den Raildrucksensor bei den Rails auch schon einzeln getauscht und den gibt es laut Daimler auch nicht einzeln - das ist für mich persönlich überhaupt kein Argument "weils den nicht einzeln gibt".


    Die Umlenkrolle vom M113 Kompressor Riemenspanner gibt es bei Daimler auch nicht einzeln sondern nur mit dem kompletten Spanner Assembly zusammen ... für >200€ ... die Rolle einzeln vom M112 Kompressor hingegen kostet 30€ und ist identisch mit der vom V8 Spanner.

    Die Hydrolager der Vorderachsträger gibt es bei einigen Modellen im EPC nicht einzeln, bei anderen Modellen schon.


    Nur mal so als Beispiel. Das ist für mich keine Begründung. Wird der irgendwie "normiert" oder was macht den unaustauschbar?


    Hier "neuwertig" für deutlich weniger: https://www.ebay.de/itm/262765210505

  • Weil die Abdichtung zwischen der Rail und dem Druckregelventil mittels einer Beißkante erfolgt. Richtung Umgebung ist die Abdichtung mittels einem O Ring. Sprich wenn die gelöst wird ist die Rail intern undicht und die HDP fördert alles in den Rücklauf.

    Das ganze ist erfunden worden um die Problematik bei CDI 1, 2 mit dem grünen O Ring entgegenzuwirken. Zudem ist beim CDI 3 der Raildruck auf 1600bar gestiegen. Beim CDI 1,2 waren es meine ich 1350bar.


    Und nein beim OM 646 musst du nichts entlüften wenn das System offen war. Da passiert auch nichts mit der HDP. Bloß paar mal Zündung ein und aus und starten.

  • Noch ein Tipp bezüglich Startpilot oder Bremsenreinger, lass das bloß sein. Es hat schon Motorschäden gegeben wenn damit übertrieben worden ist. Das ist kein OM 602 der alles vertragen hat.

  • Wenn man den Raildrucksensor absteckt, wird da der Motorstart gesperrt oder versucht nach Kennfeld zu starten?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Wenn man den Raildrucksensor absteckt, wird da der Motorstart gesperrt oder versucht nach Kennfeld zu starten?



    Das habe ich noch nicht überprüft ob der dann gesperrt wird.


    Wird auch mal getestet, ein funktionierendes Gebrauchtes Rail wird morgen geholt und eingebaut.


    Mal gucken was da passiert.

  • Den Sensor habe ich schon Zick mal getauscht und auch die O-Ringe die sich dort befinden die Fahrzeuge laufen und liefen auch danach ohne Probleme.


    Da ich sehr viel Kunden mit Taxis habe die MB fahren .


    Daher schließe ich mich Fabian an und sage Bullshit