om646 Springt nicht an, Kein Raildruck

  • Guten Abend,


    Ich habe seit ein paar Wochen einen defekten w203 220cdi (om646) und wollte diesen wieder an laufen bringen.



    Er hat einen Gespeicherten Fehler der nach jedem startversuch auftritt im Xentry: Raildrucküberwachung über Druckregelventil Raildruckabweichung durch Luftbildung im System bei leer gefahrenem Tank

    Fehlercode 2637-001


    der Tank hat ca. 25 Liter Inhalt


    aus dem Kraftstofffilter kommt ordentlich Diesel und das Blasen frei.


    Die Hochdruckpumpe und das Druckregelventil sind neu!


    Im Rail kommen beim orgeln so ca. maximal 35bar an.


    Aus allen Injektor-Rückläufen kommt auch nichts raus.

    Batterie hängt am Ladegerät und ist voll geladen.


    Das Signal vom Druckregelventil ist auch i.O. via Multimeter keinen kurzen etc. festgestellt.



    Hat jemand Erfahrung mit diesen Motoren?

    gibt es einen Trick luft die noch im Rail sein könnte raus zu bekommen?

    Grüße

    Nico :roll:

  • Naicomitc

    Hat den Titel des Themas von „om646 kein Raildruck über 20ba Bar“ zu „om646 Springt nicht an, Kein Raildruck“ geändert.
  • Die Hochdruckleitungen am Rail etwas lösen und dann orgeln.

    Trocken arbeiten mögen Hochdruckpumpen so gar nicht.


    Es müsste doch über die Stardiagnose auch eine Entlüftungsroutine geben

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Kenne das eher von anderen Herstellern, dass gelegentlich mal die HD Pumpe selbst schwergängig ist. Hattest du die vor Einbau geprüft? Grad aus dem Zubehör hab ich schon einiges an Schrott erlebt.

    Das kann ich bestätigen, sogar ebenfalls beim W203 C220CDI 150Ps. Bochpumpe nagelneu mit Zertifikat war Schrott. Habe dann eine gebrauchte Pumpe aus einem Schlachter verbaut. Bei mir war der Auslöser des Problems dann aber damals letztendlich der Sensor der am Ende vom Rail sitzt.


    Gruß

  • Die Hochdruckleitungen am Rail etwas lösen und dann orgeln.

    Trocken arbeiten mögen Hochdruckpumpen so gar nicht.


    Es müsste doch über die Stardiagnose auch eine Entlüftungsroutine geben

    Das habe ich gemacht, jedoch ohne Erfolg. Evtl

    Auch zu wenig. Werde es noch mal ausprobieren!


    Ja es gibt eine Entlüftungs Routine, jedoch nur bei laufendem Motor :hm:

    Kenne das eher von anderen Herstellern, dass gelegentlich mal die HD Pumpe selbst schwergängig ist. Hattest du die vor Einbau geprüft? Grad aus dem Zubehör hab ich schon einiges an Schrott erlebt.

    Das war eine originale mercedes Pumpe, die instand gesetzt wurde mit Prüf Protokoll, aber das eine neue Pumpe direkt platt ist, dass ist heftig!


    mag mich irren aber ich finde 35 bar viel zu wenig…

    Da hast du recht zum startet sollte ein mindest druck von 150 bar auftreten nach ein paar Umdrehung des motors!


    Kann aber auch sein das ein Injektor platt ist und er deswegen kein Raildruck aufbauen kann!

    Die Vermutung habe ich auch! Aber laut Diagnose sollen die i.O. Sein


    Ist es überhaupt möglich das vom injektor Luft in das rail kommt? Weil da ist offensichtlich Luft drinnen, welches man feststellen kann, wenn man die Leitung am injektor löst.



    Ich habe auch die Sorge, das falls injektoren etwas einspritzen die brennkammern zu nass werden.


    Ich denke ich besorge mir mal ein oder zwei spritzen und werde das Rail dann mal von Hand befüllen. Bzw. Alles was geht!

    Damit ich die Luft mal weg bekomme. Und der anlasser und die Batterie nicht so vergewaltigt wird.


    Danke. Für die ganzen Antworten :)

  • Ich denke ich besorge mir mal ein oder zwei spritzen und werde das Rail dann mal von Hand befüllen. Bzw. Alles was geht!

    Damit ich die Luft mal weg bekomme. Und der anlasser und die Batterie nicht so vergewaltigt wird.

    Das kannst dir klemmen ... nichtmal nen ollen OM612 musst man mit irgendwas entlüften, der muss halt nur lange orgeln. Der OM646 hat doch schon ne elektronische vorförderpumpe... wenn die HD Pumpe nur 35 bar macht geht dir hinter der Pumpe irgendwo der Druck flöten oder die HD-Pumpe ist im Sack ... ganz einfach. Ich weiß garnicht was man da lange rum macht :)


    Startet er den mit Startpilot?

  • Mal blöd gefragt - dein Anlasser dreht schnell genug um ausreichend Druck aufzubauen? Meine mich an einen Fordmotor bei uns in der Werkstatt zu erinnern der ne klemmende Nockenwelle hatte (ist schlussendlich dann auch abgerissen) und daher beim Anlassen nicht mehr schnell genug gedreht hat...

  • Das kannst dir klemmen ... nichtmal nen ollen OM612 musst man mit irgendwas entlüften, der muss halt nur lange orgeln. Der OM646 hat doch schon ne elektronische vorförderpumpe... wenn die HD Pumpe nur 35 bar macht geht dir hinter der Pumpe irgendwo der Druck flöten oder die HD-Pumpe ist im Sack ... ganz einfach. Ich weiß garnicht was man da lange rum macht :)


    Startet er den mit Startpilot?

    Das ist ein sehr gutes Argument 😅 eigentlich schon zu einfach. Manchmal verkompliziert man alles unnötig.



    Drum mit Startpilot testen ... langts dann für den druck kann man die injektoren wenigstens mal gescheit testen.

    Mit startpilot läuft der Motor aber geht dann wieder aus! Heißt entweder Injektor spackt oder halt noch zu viel Luft im Rail.


    Was bedeutet denn eigentlich viel orgeln z entlüften? Kann mir da jemand ein bisschen input zu geben?

    Mal blöd gefragt - dein Anlasser dreht schnell genug um ausreichend Druck aufzubauen? Meine mich an einen Fordmotor bei uns in der Werkstatt zu erinnern der ne klemmende Nockenwelle hatte (ist schlussendlich dann auch abgerissen) und daher beim Anlassen nicht mehr schnell genug gedreht hat...

    Gute Frage ob er schnell genug dreht... Kann ich nicht beurteilen ob es ausreichend ist! Da ich von Diesel wenig Ahnung habe.


    Kommt denn an den Hochdruckleitungen der Diesel raus, wenn du diese löst und versuchst zu starten?

    Ja, da kommt Diesel raus, und nicht zu knapp, auch ohne gespritzt ( wegen Luft)


    Ich denke durch eure Hilfe kann ich die Fehler Suche jetzt besser eingrenzen!

  • Ich habe heute ein wenig herum gemacht an meinem Problem Kind...


    Folgendes habe ich gemacht:


    Ich habe das gute Ladegerät Gerät dran gehängt, welches die Ingenieure bei uns für die Messtechnik benutzen (Nein die haben keine Ahnung von Motoren) und dann erstmal die Batterie etwas laden gelassen. Stardiagnose dran und auf ist Werte im CDI3 steuergerät zugegriffen für die Hochdruckseite / Rail.


    Habe Startpilot vorne rein und dann mal georgelt.


    Der Motor ist Angelaufen dank Startpilot. Aber nach ein paar Sekunden wieder aus gegangen!


    Die ist Werte vom Raildruck waren bei sage und schreibe maximal 20~Bar wo der Motor Mit startpilot kurz lief.


    Dann habe ich versucht zu mehr mals zu starten.

    es kommt mir so vor als ob der Motor versucht zu starten, weil immer wenn ich den starter drehen lasse Kommen auch Abgase hinten raus, auch wenn sehr nur leicht.


    Vielen Möglichkeiten gibt es jetzt nicht mehr. Bin langsam mit meinem Latein am Ende, wieso kein Druck aufgebaut wird. Die Tage werde ich die Injektoren raus holen und mal ein Endoskop besorgen. Ein Freund hat eins, aber ich glaube das kommt. Nicht in die brennkammer.


    Jemand evtl. Aus der Nähe von Renningen der so ein Gerät hat falls das andere nicht passt.

  • Wo hast du die Pumpe denn her? Auch große Zubehörhändler verkaufen teilweise refurbished. Hab mal ne Servopumpe mit Haarriss im Gehäuse bekommen die sonst wie neu aussah - glaube nicht dass die mit Riss vom Band kam sondern eher dass das Gehäuse alt war.