S211 E350 springt nach einigen Tagen nicht mehr an

  • Ich hoffe auf die Kompetenz hier im Forum, wenn ich mir auch bewusst bin, das Ferndiagnostik immer schwierig ist.


    Folgende Situation: Harvey, S211 E350 Benziner, 7G, am Montagabend abgestellt und verriegelt. Kein Keyless-Go, nur normale FB. Für den Fall, das es eine Rolle spielen könnte, die letzten Tage massive Regenfälle, das Auto stand draußen.

    Heute Mittag entriegelt, eingestiegen und Schlüssel gedreht. Er orgelt, alle Kontrolllampen und Verbraucher gehen an. Auto springt aber nicht an. Benzinpumpe meine ich zu hören.

    Auto orgelt auch weiter, wenn ich den Schlüssel loslasse, das Schloß springt also nicht zurück.


    Erste Vermutung meiner Werkstatt ( die mir dabei nicht helfen kann, weil Elektronik :( Zündschloss kaputt.


    Meine Fragen sind nun, wie kann ein Zündschloss quasi über Nacht kaputt gehen, so es denn daran liegt. Woran könnte es generell liegen und was kann ich tun bzw. welche Art Werkstatt brauche ich?


    Meine Werkstatt riet zum Bosch Dienst, Ihrer Erfahrung nach steht das Auto bei Mercedes einige Wochen und die messen sich einen Wolf, was nicht zwingend bedeutet, auch den Fehler zu finden.


    Ich bin für Hilfe und Ratschläge dankbar. Dummerweise wollten wir Sonntag für ein paar Tage mit Harvey an die See fahren, das wird wohl nichts und wir müssen die Kleine meiner Holden nehmen.


    Danke für eure Hilfe.

  • wenn er "orgelt" (das mit dem zurückspringen ist der automatikstart by the way ... das dir bekannt oder?) kann es nicht das EZS sein.


    "Spritpumpe meine ich zu hören".


    Deine Spritpumpe wird defekt sein oder alternativ der Kurbelwellensensor im Sack ... aus Erfahrung sage ich aber Spritpumpe. Spritdruck messen, gewissheit haben!

  • Danke für die Antwort. Natürlich weiß ich nicht, was es mit dem Automatikstart auf sich hat. Hätte ich Ahnung von dem Innenleben meines Autos, würde ich nicht so "dumme" Fragen stellen. Umso hilfreicher dein Hinweis, die Spritpumpe scheint mir weniger problematisch als ein neues Zündschloss. Und offenbar ist die Spritpumpe kein unbekannter Fehler.

    Also werde ich zunächst mal den ADAC bemühen und von dem Resultat abhängig machen, wohin ich Harvey bringen lasse.

    Danke für deine Hilfe.

  • ADAC war heute morgen da. Auch mit Starter Spray sprang er nicht an.

    An den Nockenwellen... (pumpen, Einlass, was auch immer) war ein Stecker geflickt und etwas ölfeucht. Daran lag es aber auch nicht.

    Fehlercode sagt:

    DTC 0746 Leerlaufgemischadaption Bank 1

    DTC 0276 Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 2


    Der ADAC Mitarbeiter meinte noch, das Fahrzeug hat einen Tank bei dem hin und her gepumpt wird, öfter fällt der Verbindungsschlauch einfach ab.


    Mal sehen, ich lasse ihn jetzt in die Werkstatt schleppen. Die meinten schon, die Motoren wären sehr anfällig ( was ich nach dem, was ich hier gelesen habe, nicht bestätigen kann) Sehen wir mal.


    Irgendwelche Tipps, worauf ich achten sollte, wenn ich in der Werkstatt bin? Danke für eure Hilfe.

  • Die beiden Fehler halten ihn nicht davon ab zu starten.

    Zündfunke war da?


    Der 2. Fehler kann auf verschlissene Nockenwellenversteller hindeuten was - wenn richtig gemacht - ne ziemlich krasse OP ist und i.d.r. der wirtschaftliche Totalschaden für das Fahrzeug ist. Ich hab das im Frühjahr am 350er von nem Kumpel gemacht und er war mit Rabatt bei glaub 3400€ an Material. Das sah dann so aus:


    IMG_3482.jpg



    Automatikstart: Du tippst den Zündschlüssel nur wie einen Schalter und das Motorsteuergerät dreht den Motor solange bis er startet ... wenn es länger als 5s dauert bleibt er wieder stehen weil wohl was nicht stimmt.

    Das steht im übrigen auch im Handbuch und ist nicht wirklich was am "innenleben" deines Autos - es ist einfach nur ein Komfortfeature das viele nicht kennen und/oder nutzen:


    pasted-from-clipboard.png


    Das so ähnlich wie Alle Fenster auf einmal rauf und runter fahren mit dem SChlüssel und derlei sinnige Dinge die viele nicht kennen oder davon wissen :)


    grüße, Fabian

  • Höchstens wenn die Kerzen abgesoffen sind, springt er trotz Funke und Startpilot nicht an, wenn die Steuerzeiten stimmen! Letzteres lässt sich leicht prüfen. In der ersten Minute in dem Video sichtbar

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn da die Steuerzeiten etwas verschoben sind, dann ist die Steuerkette gelängt, sollte damit jedoch dennoch laufen. Wenn die vollkommen raus sind, dann ist die Kette übergesprungen.


    Obacht, die Nockenwellen machen pro Kurbelwellenumdrehung nur eine halbe Umdrehung.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Na, Ihr könnt einem ja Mut machen. Wie ein befreundeter Arzt zu mir sagte: "Wer gesund ist, wurde nur nicht lange genug untersucht".


    Da es ein 2007er Motor ist, sollte die ganze Kettenproblematik - so es denn daran liegt - eher außergewöhnlich sein. Zumal er bis Montag völlig problemlos lief. Nichts unrund, kein klackern, keine schlechte Gasannahme usw.

    Nach Benzin roch er auch nicht und das über Nacht, quasi von selbst, die Kerzen absaufen halte ich für unwahrscheinlich.


    Sollte es sich wirklich um das von Kaype genannte, apokalyptische Szenario handeln, kommt halt ein neuer Motor rein. Ich glaube es allerdings nicht. ( oder, besser gesagt, hoffe es nicht )


    Jetzt ist er in der Werkstatt, die schauen Montag zunächst mal nach Benzinpumpe und den anderen üblichen Verdächtigen, dann sehen wir weiter.


    Danke für eure Hinweise, so weiß ich zumindest, was ich anfragen sollte. Danke kaype für die Aufklärung, mir war nicht bewusst, das es sich um ein Komfortextra handelt, ich bin davon ausgegangen, das sei eben so.

  • Da es ein 2007er Motor ist, sollte die ganze Kettenproblematik

    Das betrifft ausschließlich das Umlenkrad bzw. die Ausgleichswelle - nicht das von mir beschriebene Problem der verschlissenen Nockenwellenversteller. Die Ausgleichswelle von der du redest kostet 40€, aufwändig ist halt nur das wechseln da sie nach hinten aus dem Motor gezogen wird und dafür zwangsläufig der Motor raus, das Getriebe ab und der Steuergehäusedeckel ab muss.


    Die 4 NoWe Versteller selbst kosten halt schon gut 3000€... was eine Rep quasi unwirtschaftlich macht. Bei Daimler kostet der ganze Spaß 6-7k ... also ist es durchaus OK Hoffnung zu haben bzgl. meines Apokalyptischen Szenarios. Wieviel km hat der Hobel runter?


    FunFact: Der Motor oben auf meinem Bild ist auch ein 2007er "ohne" die Kettenproblematik - die Ausgleichswelle haben wir trotzdem erneuert ;)

  • by the way ... den Auslass NoWe Versteller kann man so tauschen da die Kette da nicht drüber läuft - aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, wenn der wirklich verschlissen sein sollte bringt das nur kurzen erfolg weil - völlig überraschend - die anderen genau die selbe laufleistung haben ;)

  • Wie gesagt, ich habe davon nur sehr beschränkte Ahnung und hatte zeitlebens weder Interesse noch Ambition an Schrauben oder Reparieren , von daher habe Nachsicht.


    Harvey hat gerade einmal 308.000 km runter. Neuwagen quasi. Sollte die Maschine nicht zu retten sein, kommt eine neue rein. Den Reparaturstreß tue ich mir wahrscheinlich nicht an.

  • Hat er aber alles nicht gehabt.

    1600 km im letzten Monat mit 8,4 Liter Durchschnitt. Durchzug, Gasannahme und Laufruhe unauffällig. Geleuchtet hat, mit Ausnahme "Anschnallen" überhaupt noch nie etwas.

    Und wie gesagt, bis Montag Abend komplett unauffällig. Kein Klackern, keine Geräusche, kein Sirren, Qualmen, Röcheln oder was immer Motoren so an Geräuschen von sich geben können. :)

  • Nachdem mich ein Norovirus gute 14 Tage im wahrsten Sinne von den Füßen geholt hat, kam ich heute (endlich) dazu, mich in der Werkstatt nach Harvey zu erkundigen. Aufgrund des großen Arbeitsaufkommens hatten Sie ihn auch erst in der letzten Woche in der Werkstatt.

    Diagnose: Motorsteuergerät defekt. Bei der Laufleistung wohl kein selten auftretendes Symptom der Baureihe. Wir warten jetzt auf Lieferstatus und Preis bei Mercedes und entscheiden dann, ob das Gerät ausgetauscht oder instandgesetzt wird.


    In der Zwischenzeit werden die "bröseligen" Kabel und Stecker schon einmal getauscht und, sofern erforderlich, auch mit Ölsperren versehen.


    Ich hoffe jedenfalls, das Harvey sein erstes Weihnachtsfest in der heimischen Garage verbringen kann.