M111 EVO kompatibel M111

  • Hallo,

    Ich habe die große Karte mit dem fetten A drauf gezogen. Bei meinem 1999 CLK 230 Kompressor ist bei 130 Km/h die Steuerkette ohne Vorankündigung gerissen. ;(


    Ich habe noch einen EVO Motor und möchte den in den CLK mit 193 PS (glaube heißt Vormopf) einbauen. Der Nockenwellensensor ist offensichtlich an einer anderen Stelle. Dürfte aber umbaubar sein

    Gibt es noch elementare Unterschiede?

    Ist mein Vorhaben möglich?

    Der Wagen hat eine neue LPG von Prinz nur zur Info



    Liebe Grüße und Danke im voraus


    Herbert

  • Sorry, aber daß kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe ein ganzes Jahr nach einem Auto in diesem Zustand gesucht. Dann richtig in Konservung und Versiegelung investiert. Der Motor ist da und wird eingebaut und vorher Fit gemacht. Ich denke, sowas ist im Vergleich zu einem Super Seven zu bauen eine kleine Übung.

    Ich habe bloß wissen wollen, ob mir hier Jemand sagen kann ob es ohne große Probleme geht.

    Den LMM werden wir im gleichen Zug in die Nähe der Drosselklappe bringen.

    Liebe Grüße

    Herbert

  • Nur so als Info, der Evo hat eine andere geänderete Ansaugbrücke und der Zylinderkopf ist an der Ansaugseite anders habe ich heute festgestellt. Ich habe heute eine bestellt und hoffe daß die Drosselklappe gleich ist. Wenn es gut klappt gibt es morgen Infos zur Abgasseite.

    Der Ventildeckel ist anders, wie ich bereits bemerkt habe.

    Langsam wird es ein Frankensteinmotor.

    Wer mag darf mir gerne die Daumen drücken :)

  • Wenn du mal bei Wikipedia m111 evo suchst, dann bekommst du eine eindeutige Erklärung, warum dein Projekt scheitern wird. Wir hatten in diesem Forum einen User der einen wirklich außergewöhnlich schönen w202 hatte und vor dem selben Problem stand.


    Kauf den passenden Block. Btw fahre ich einen w208 mit 2.3 evo und 6-Gang Handschaltung und ja das Ding hat keinen Benzinrücklauf, einen Fächerkrümmer und eine Siemens Motorelektronik.

  • Der Block müsste beim EVO anders sein.

    Soweit mir bekannt hat der Evo den Einheitsflansch zum Getriebe.

    Außerdem hat der EVO Ventildeckel schraubpunkte für 4 einzelne Zündspulen und der Non-Evo nur 2, da Doppelspulen.


    Die Nockenwellen sind anders, das Saugrohr, die Kanäle und der Krümmer (je nach Baujahr des alten).

  • Also, daß mein Vorhaben nicht problemlos geht ist klar. Ich habe heute schon die Ansaugbrücke bekommen und feststellen, das meine Drosselklappe nicht passt, mit etwas Aufwand aber ein Adapter gehen kann. Sowas traue ich mir zu. Bei den Einspritzdüsen verhält es sich ähnlich. Leider konnte ich heute nicht den Abgaskrümmer nicht demontieren, ging vom Rücken her nicht.

    Mein Plan ist im Prinzip die Teile des EVO nur wenn zwingend notwendig zu verwenden. ECU, Drosselklappe, Düsen und Sensoren vom meinem alten Motor.

    Mir ist klar dass meine Aktivität finanziell bekloppt sind.

    Ich wollte den Eaton M62 (weil grösser als der Lader vom EVO) zudem ist Zylinderkopf vom EVO verbessert und meiner Meinung nach leistungsfähiger.

    Es geht mir hier auch so ein bisschen als Aufgabe und Tuning.

    Wenn alles nicht gehen würde, wird der Defekte Motor wieder aufgebaut.

    Der Wagen hat das 722.6 Automatik. Ich bin halt durch 20 Jahre Super Seven wo ich selbstgebaute Ansaugbrücken mit Wasser Ladeluftkühlung und Kompressor, etwas schmerzfreier, als mach ein Anderer.

    Mein Traum wäre sowieso der AMG C32 ML Motor. Aber da gibt es mehrere Problem. Das erste ist ich brauche zwingend eine AHK und der Tüv-Mann hier vor Ort, will sich absolut nicht erweichen lassen von der DB Direktive, "Keine AHK über V6 mit 218PS" warum kein Plan.

    Ich brauche die AHK um meinem Plan mit Wohnwagen im Cabrio zu reisen.😁 Der V6 ohne Kompressor braucht mir zuviel Drehzahl und der 230er Kompressor hat eigentlich ab 2000 Umdrehungen genug Drehmoment.

    Außerdem habe ich es verpasst rechtzeitig, eine günstigen Teilespender zu holen.

    Btw.: Diese Auflistung im Netz, die oben erwähnte unter anderem, dass erst ab dem EVO ein Nockenwellensensor. Der Vormopf hatte diesen auch schon vorne am Zylinderkopf an der Einlasswelle.

    Danke für eure Infos.

    Ich werde weiter berichten.

  • Die AHK ist das kleinste Problem.

    Hier im Forum sind auch schon E55 Kombi mit AHK eingetragen worden.

    Und E63S mit AHK.


    Ehrlich? Erzähl mehr!!! :stups:


    Ich wollte wissen, wo das steht, Quelle und so, nicht was iwo eingetragen ist, das weiß ich selber ...

    Soll sogar C43 - S202 geben, mit eingetragener AHK! xD

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • Kühlung.


    Da wurde mal behauptet, es läge bei den AMGs an den beiden Luftschnorcheln links & rechts vom Kühler, deshalb sei der Kühler schmäler als bei nicht AMGs 210 & 203 usw. ...

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • So zum Thema Leistung im m111 evo kann ich folgendes berichten:


    Erstmal vorab, ich habe das Auto von einem User aus diesem Forum gekauft.W 208 M111 Evo mit 6-Gang Handschaltung. Gemacht wurde die Laderübersetzung, 200 Zellenkat mit 55er Mitteltopf/ Endtopf und eine Einzelabstimmung auf Superplus. In Mannheim 240 PS an der Kupplung und in Dortmund wo auch Ralf war bestätigt.

    Leider ist der Mitteltopf den Rosttot gestorben und ich habe die Anlage mit ordentlich Aufwand durch eine Friedrich Motorsport Anlage ersetzt. Mitteltopf und Endtopf. Viel zu laut, aber deutlich geringere Baugröße und natürlich deutlich leichter. Da der Kat "Hallo ich bin illegal" schreit, kommt der auch raus und ich werde den durch zwei Katalysatoren vom 500er ersetzen. Der w208 hatte 2 Einzelkats Serie.

    Das Auto fährt sich toll auf der Landstraße und angenehm und recht verbrauchsarm in der Stadt.


    43 PS (ca. 25% Mehrleistung) hat der Wagen, aber das kostet schon einiges. Der Serien LLK ist für Arsch und verbesserungswürdig. Die 420 PS mit Kompressor zu erreichen ist nur mit All In möglich. Geht aber....

    Für den non EVO hat dbilas Nockenwellen. Aber um den Motor mehr Leistung oben herum zu geben, müssen dringend die Kanäle erweitert werden. So ist es ein toller Alltagsmotor mit viel Druck in der Mitte. Turbo Umbauen kommen easy an die 400 PS, aber halt nicht eintragbar.


    Ich bin mal gespannt, was du daraus machst....

  • Ich glaube, dass da welche mit den dickeren Motoren fahren und eine AHK dran haben. Aber die braucht bei den bis V6 nicht eingetragen werden wegen ABE. Mein TÜVer hat selber gesagt, wenn es wie früher mit Eintragung gehen würde kein Thema (achte auf die Temperatur, wenn was dranhängt und gib halt mit bedacht Gas 8o ) Die ABE läst keinen Spielraum.

    Also ich sehe es nicht so als unbeweltigebare Aufgabe sondern als Herausforderung und sollte Legalität darstellen ;) .

    Das ich alle Komponenten vermessen und Verschleißteile erneuert habe ist selbstverständlich. Bei der Reinigung am Zylinderkopf besteht auch die Möglichkeit, daß da im Bereich der Kanäle etwas Metall entfernt wurde. So dass nach meiner Erfahrung,Luft weniger Wiederstand hat, kann beim Reinigen passieren ;). Und wie gesagt zur Not wird der alte Motor eine Instandsetzung erfahren. Ich mache sowas nach dem "Degenhart Prinzip" . Bin halt Tischler der seit 40 Jahren schraubt und kein Ingenieure in der Motorenentwicklung. Wenn es nichts bringt, dann ist es so.

    Und was es bringt ist eben gering, auber auch gut.

    Ich investiere hauptsächlich Zeit, weil ich sie habe, meine Erfahrung dito.

    Und zudem, ob ich die Leistung Brauch? Keine Ahnung, wahrscheinlich ehr nicht. Ich bin in den Achtziger mit einem 90PS E21 Baur Cabrio und 1200Kg Wohnwagen auch über die Seealpen gekommen ^^ .