Luftfederung, keine Airmatik

  • Hallo und Guten Tag


    neu hier, und schon gleich ein (wahrscheinlich alt bekanntes) Problem.


    Nochmal zunächst zum Fahrzeug:

    E-Klasse 200 T Kompressor W211/S211 Avantgarde

    Baujahr 2005, Erstzulassung 2006

    Kilometer 175.000


    Und nun zum Problem:

    vor ca. 10 Tagen habe ich den Kofferraum mit ca, 80 Kg beladen und später wieder entladen.

    Am nächsten ins Auto eigestiegen, erscheint Meldung im KI Niveau zu nidrig. Das Auto wurde dann hoch gepumpt und alles war in Ordnung.

    Dann stand das Auto 2 Tage. Als ich wegfahren wollte war das Auto wieder (hinten) wieder tief. KI Meldung, diesmal in rot Nieveau zu tief Werkstatt aufsuchen.

    Fahrzeug hat sich dan aber wieder hochgepumpt und alles war wieder in Ordnung. 2 Tage fahren ohne Probleme. Dann stand der Wagen wieder 2 Tage. Nach den zwei Tagen brauchte ich das Auto wieder, erster Blick nach der Hinterachse ergab alles in Ordnung.

    Ich bin dann ca. 25 Kilometer gefahren und alles bestens. Nachdem ich nach ca. einer Stunde zurück kam war der Wagen wieder in die Knie gegangen. Wieder Fehlermeldung Werkstatt aufsuchen. Bin dann nach Hause gefahren, Wagen hat sich jedoch nicht mehr hochgepumpt.


    Darauf hin habe ich gehorcht ob der Kompressor arbeitet, da war nichts zu hören. Allerdings habe ich beim zurück und vorfahren bemerkt das der Kompressor doch kurz läuft. Immer beim vor und zurückfahren. Wackelkontakt?

    Habe dann einen neuen Kompressor und Relais bestellt und eingebaut. Leider ohne Erfolg. Fahrzeug pumpt sich nicht hoch. Auch nach dem neu Einbau nur beim vor und zurückfahren setzt der Kompressor für 2-3 Sekunden ein.

    Sicherungen (Armaturenbrett links und im Fußraum rechts unterm Teppich) sind in Ordnung.


    Jetzt weiss ich leider nicht weiter.


    Kann mir hier im Forum Jemand weiterhelfen?


    Vielden Dank im Voraus.

  • Wenn er im Stand absackt sind es immer(!) die Federbälge ... die Absperrventile sind Stromlos geschlossen, nur mit Sportpaket kannst du das Glück haben das der Übergang zu den Vorratsbeählter undicht wird aber meine Erfahrung sagt ... wenn das da soweit korrodiert ist das die undicht sind, ist der Federbalg auch im Sack oder nahezu...


    Ergo: 2 neue Federbälge - hinten kann man gut Arnot verbauen.

  • Hallo kaype

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Was mir nicht ganz einleuchtet, ist das der neue Kompressor immer nur kurz (2-3 Sek.) läuft und dann nich weiterpumpt.

    Müsste der Kompressor nicht versuchen den Wagen hoch zu fahren.

    Eine Fehlermeldung bekomme ich auf nicht angezeigt.


    Was ich auch nicht ganz verstehe ist dass der Wagen auf beiden Seiten absinkt. Bedeutet dies dass beide Luftbälge gleichzeitig kaputt gehen

    oder wenn ein Balg defekt ist das die Luft aus beiden Bälgen entweicht?

  • Die Federbälge sind über eine gemeinsame Luftleitung verbunden.


    Wenn die Ventile in den Bälgen ein bisschen Schmutz oder Kokspartikel haben, sind sie nicht mehr komplett dicht.

    Das ist nach den jahren leider normal.


    Wenn dann noch ein Balg undicht ist, sinkt der Wagen an der Hinterachse beidseitig.


    PS: Willkommen in unseren Reihen.

    :cool:

  • Hat er das Sportfahrwerk oder ist ein AMG? Dann hängen die jeweils vorne am Hinterachsträger und sind mit einem Schlauch am Dämpfer angeschlossen. Die sind aus Alu, der stutzen bekommt durch feuchtigkeit Alukorossion und zieht dann Luft.


    Wenn kein Sportfahrwerk oder AMG hat er die nicht.


    grüße

  • Hat er das Sportfahrwerk oder ist ein AMG? Dann hängen die jeweils vorne am Hinterachsträger und sind mit einem Schlauch am Dämpfer angeschlossen. Die sind aus Alu, der stutzen bekommt durch feuchtigkeit Alukorossion und zieht dann Luft.


    Wenn kein Sportfahrwerk oder AMG hat er die nicht.


    grüße

    Die Ausgleich Behälter hat jeder 211 mit Airmatic. Wenn man nur Niveau Regulierung hat im S211 dann hat man keine Ausgleich Behälter.

    Bei Airmatic gibts dann noch nen Druckspeicher im Kofferraum auf der rechten Seite.