W204 C63 AMG legt keinen Gang mehr ein

  • Hallo,

    Ich stelle mich erstmal vor. Ich bin der Daniel komme aus der nähe von München und bin 31 jahre jung. Mein Schätzchen stellt sich natürlich auch gleich vor. Ich bin ein C63 AMG Baureihe 204 aus dem Jahr 2009. Im letzten Jahr wurde ich aus Japan importiert mit einem Kilometerstand von nachweislich 18.000km.



    So nun zu meinem Problem. Aktuell ist es so, dass ich ganz normal starten kann der Motor springt auch an aber es lässt sich weder auf R,N oder D schalten außerdem läuft der Motorlüfter dann auf Stufe 2. Beim Auslesen des Fehlerspeicheres werden unzählige CAN Bus Fehler im MSG angezeigt.


    Die Fotos sind leider nicht so toll geworden aber ich hänge sie trotzdem mal an.

  • Moin Daniel,


    Kannst du den den Gang Hebel auf den gewünschten Gang schalten?


    Oder blockiert der?


    Wenn er nicht blockiert, sieht es so aus als würde das Steuergerät nicht erkennen welchen Gang du einlegst, daher kein Gangwechsel..


    Evtl Wählhebelmodul defekt oder Steuergerät vom Getriebe. Aber möchte mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen wäre halt nur eine Vermutung!


    Liebe Grüße


    Didi


    Und herzlich willkommen!



  • Irgendwas macht da Blödsinn auf dem CAN Bus die Frage ist was.

    Man könnte sich die Nachrichten auf dem CAN mal anschauen.

    CAN Leitung Durchmessen (ich weiß aber nicht welche Werte der haben muss)


    Soweit ich weiß sind Motorcan und Innenraumcan zwei paar Schuhe, es sieht so aus als sei der für den Motor das Problem.

    Beim Innenraum kann man ganz gut eine Sicherung nach der anderen ziehen und schauen welches Steuergerät das Problem ist, beim Motor erscheint mir das schwieriger zu machen.

  • Ich habe jetzt einfach mal das MSG abgesteckt und wieder angesteckt. Im moment lässt der Wählhebel sich wieder bewegen. Die Frage ist nur was sich jetzt verändert hat. Vorallem war es nicht das erste mal beim letzten mal ist er während der Fahrt ausgegangen mit den genau gleichen Problemen. Kl 30g wird nicht als Fehler angezeigt in keinem Steuergerät. Bei der geführten Prüfung zum Beispiel Kommunikation zwischen MSG und ESP/ABS prüfen wird die Verbindungen als Fehlerfrei angezeigt.


    Aufgefallen ist außerdem, dass vor dem Abstecken das Getriebesteuergerät nicht mit angezeigt wurde.

  • Mir ist zudem auch noch aufgefallen, dass im Kurztest angezeigt wird dass eine Buswachhaltung erkannt wurde. Könnte es sein, dass die Vorsicherungsdose bzw das Relais K30 hängen bleibt?


    Sorry für die vielen Fragen

  • Ich habe jetzt einfach mal das MSG abgesteckt und wieder angesteckt. Im moment lässt der Wählhebel sich wieder bewegen. Die Frage ist nur was sich jetzt verändert hat. Vorallem war es nicht das erste mal beim letzten mal ist er während der Fahrt ausgegangen mit den genau gleichen Problemen. Kl 30g wird nicht als Fehler angezeigt in keinem Steuergerät. Bei der geführten Prüfung zum Beispiel Kommunikation zwischen MSG und ESP/ABS prüfen wird die Verbindungen als Fehlerfrei angezeigt.


    Aufgefallen ist außerdem, dass vor dem Abstecken das Getriebesteuergerät nicht mit angezeigt wurde.

    Vielleicht lieg ich auch komplett falsch, hast du mit dem anderen Schlüssel die gleichen Symtome?

    das würde möglicherweise auf einen Schlüssel, das EZS oder das SAM vorne deuten.

    Auch beim Defekt des ESP stgs (letztes Jahr) bleib sporadsich der Wählhebel gesperrt....

    Wenn das ESP komplett lost ist, und das Bremslichtschaltersignal nicht auf den CAN legt geht halt nix.

    Als letztes Jahr meine Schlüssel einer nach dem anderen schleichend defekt gingen, hatte ich zt auch sehr komische Konstellationen im 63er

    anderer Ansatz, hast du Aufgrund Reimport irgendwelche nicht MB CANbus Teilnehmer an Board, aftersale Radio oder sonstigen firlefanz?

    Würde die Sachen, falls vorhanden, solange die Fehlersuche läuft erstmal stilllegen.

  • nochwas......... wenn du die konstellation hast, zieh die Wählhebelabdeckung hoch, entriegle das EWM per Notentriegelung und versuche zu fahren.....

    wir sind mit unserem letztes Jahr fast 6 Monate so unterwegs gewesen bis das neue ESP STG da war....
    Es geht dann der tacho nicht, Scheibenwischer macht ab und an was er will, Tankuhr spinnt, usw.... aber grundsätzlich gefahren ist er immer.

  • Hallo,

    Die Schalthebelabdeckung hatte ich schon ab und die Notentriegelung versucht. Selbst bei Schaltstellung D mit Notentriegelung wird kein Kraftschluss hergestellt.

    Das Fahrzeug wurde komplett mit Mercedes orginal Teilen auf deutsche Ausführung umgebaut also eigentlich nur umcodiert.


    Das Motorlüfter läuft auf Stufe zwei an und es wird angezeigt dass die Feststellbremse eingelegt ist obwohl diese gelöst ist.

    Ich werde jetzt am Wochenende den Problem auf den Grund gehen.

  • Hey, was genau wurde denn auf "deutsche Auslieferung" umgebaut, kannst du das näher erläutern? Weil wenn es "alles" von der Funkanlage (315Mhz auf 433Mhz) ist, bin ich mir recht sicher dass deine Wegfahrsperre nicht mehr mit dem Auto kommunizieren kann. Die stand damals beim Brief von der Daimler auch auf der Liste...

  • Hallo Freunde,

    Der Fehler ist gefunden das SAM Vorne hat sich verabschiedet. Jetzt wollte ich beim Freundlichen ein neues Bestellen der hat mir mitgeteilt dass die TeilenummerA2049000700 nicht mehr hergestellt wird und es keinen Ersatz gibt.

    Meine Frage ist ob es sein kann das sicj diese Nummer ersetzt hat.

  • Keine Ahnung was dir der Teilemann rausgesucht hat, ich komm bei der Recherche mit deiner Fin auf andere Teilenummern:


    D3E69B1D-838E-4DCA-BC4D-55C689ECB070.jpg


    Die Teile sind allesamt Rot, also momentan nicht lieferbar, es ist aber kein Verweiß dabei das die Entfallen sind.


    ich würde es mit einem "ähnlichen" SAM aus einen Auto das für D gebaut wurde versuchen. Wenn ich mit meiner Fin suche komme ich auf: A 204 900 6709 64 welches Lieferbar ist, oder der Vorgänger SAM der A204 900 5401 heißt, den es auch gebraucht auf bekannten Internetplatformen gibt.