Nabend,
muss mal hier kurz um Rat fragen. Mein Bruder ist seinem 211 Vormopf gestrandet, er hatte diverse Fehlermeldungen: SBC, Generator etc.
Auto lies sich nicht mehr Bewegen da das Getriebe keinen Gang eingelegt hat.
Er hat dann den Speicher ausgelesen und das Hauptproblem war vermutlich Unterspannung.
Nach einiger Wartezeit, ging jedoch wieder alles für eine gewisse Zeit.
Ich war jetzt heute Morgen kurz dran und hab mir das angeschaut. Auto war kalt, hab ihn gestartet und im KI die Spannungsanzeige aktiviert. Waren immer so 14,2-14,5V während der Fahrt.
Bin nur ne kleine Runde gefahren und hab das Auto in der Garage im Leerlauf laufen lassen. Nach einer Weile war es so, dass die Spannung laut KI immer kurzeitig eingebrochen ist auf 12,8-13,5V. Hat sich aber wieder stabilisiert aber der Motor hat während den Einbrüchen die Drehzahl erhöht und wieder gesenkt.
Bin dann zum provozieren nochmal auf die Straße und dann ist die Spannung schlagartig auf 11,5-12V runter und die rote Generator Meldung kam.
Ich hab dann direkt das Masseband in Verdacht gehabt und dieses gleich gewechselt da ich noch ein neues da hatte. Das alte war aber in Ordnung dementsprechend keine Besserung.
Die Frage wäre: was kann ich noch prüfen?
Die Lichtmaschine kam im August 2021 neu, ist eine von Hella. Müsste noch Garantie drauf sein aber irgendwie glaube ich noch nicht das die einen weg hat.
Von wo kommt das Signal zum Regler? Vom SAM oder vom Batteriesteuergerät?
Vllt hat jemand noch einen Tipp/Verdacht bevor wir die Lima reklamieren? Problem scheint mit zunehmender Wärme erst zu kommen.
Danke und Gruß