211 Vormopf Probleme mit Batterie/ Lima

  • Nabend,


    muss mal hier kurz um Rat fragen. Mein Bruder ist seinem 211 Vormopf gestrandet, er hatte diverse Fehlermeldungen: SBC, Generator etc.

    Auto lies sich nicht mehr Bewegen da das Getriebe keinen Gang eingelegt hat.

    Er hat dann den Speicher ausgelesen und das Hauptproblem war vermutlich Unterspannung.

    Nach einiger Wartezeit, ging jedoch wieder alles für eine gewisse Zeit.


    Ich war jetzt heute Morgen kurz dran und hab mir das angeschaut. Auto war kalt, hab ihn gestartet und im KI die Spannungsanzeige aktiviert. Waren immer so 14,2-14,5V während der Fahrt.

    Bin nur ne kleine Runde gefahren und hab das Auto in der Garage im Leerlauf laufen lassen. Nach einer Weile war es so, dass die Spannung laut KI immer kurzeitig eingebrochen ist auf 12,8-13,5V. Hat sich aber wieder stabilisiert aber der Motor hat während den Einbrüchen die Drehzahl erhöht und wieder gesenkt.


    Bin dann zum provozieren nochmal auf die Straße und dann ist die Spannung schlagartig auf 11,5-12V runter und die rote Generator Meldung kam.

    Ich hab dann direkt das Masseband in Verdacht gehabt und dieses gleich gewechselt da ich noch ein neues da hatte. Das alte war aber in Ordnung dementsprechend keine Besserung.


    Die Frage wäre: was kann ich noch prüfen?

    Die Lichtmaschine kam im August 2021 neu, ist eine von Hella. Müsste noch Garantie drauf sein aber irgendwie glaube ich noch nicht das die einen weg hat.


    Von wo kommt das Signal zum Regler? Vom SAM oder vom Batteriesteuergerät?

    Vllt hat jemand noch einen Tipp/Verdacht bevor wir die Lima reklamieren? Problem scheint mit zunehmender Wärme erst zu kommen.


    Danke und Gruß





  • Ich habe die Erfahrung gemacht dass oft die Generatoren durch Zubehör Batterien kaputt gehen (auch da gibts natürlich unterschiedliche). Vermutlich wird dein Bruder nicht drum herum kommen einen neuen Generator einzubauen und zusätzlich beide Batterien prüfen müssen.

  • Die Batterien sind eigentlich beide noch nicht alt.

    Die kleine ist eine von Bosch und die hinten eine von Varta. Was wäre denn da zu prüfen außer die üblichen Werte? Kann auch das Trennrelais unter der Frontscheibe verantwortlich sein? Da war bisher noch keiner dran


    Naja seis drum. Die Lima ist ja schnell gewechselt.

    Nur ärgerlich das man deswegen liegen bleibt.

  • Sind auch die richtigen verbaut? Dein Bordnetzmanagement ist auf die originale Batterie ausgelegt und wenn eine falsche verbaut ist dann leidet den Generator.

    Prüfen mit Midtronics oder klassisch zB Bosch T12600 (das besitzt aber so gut wie keiner mehr)

    Das Relais kann auch für eine Meldung im KI verantwortlich sein aber dann geht die Spannung vom Generator nicht runter und du hast keine Kl. 61 Fehler drin.

  • Hatte das gleiche mal an einem M273, auch da Spannungseinbruch wenn die Lima heiß war.

    Mit Fahrtwind wurde es besser, aber Anhänger und Stadt war der Endgegner.

    Ein neuer Regler hat das Problem dauerhaft gelöst

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.