C63 AMG W204 Einstelldaten Spur & Sturzeinstellwerte nach Fahrwerkseinbau

  • Hallo UncleBenz vielen Dank für die Simulation im Fahrwerksprogramm, sind die von die angegebenen Sollwerte dort die Werte von AMG ab Werk oder?

    Und verstehe ich das richtig die Toleranz vom Sturz ist ja vorne + / -1,19. und hinten +1,03°/ -1,03°,dann kann ich ja an der Vorderachse auf -1,5° gehen und hinten auf bis -1,2° und liege trozdem noch inerhalb der Toleranz. Danke schon mal für deine Unterstützung

  • Ich hab gestern mal etwas (schlecht) fotografiert wie eng es ist mit Srienbereifung wenn man mit Uniballdomlager den Sturz auf "Serie" einstellt.

    Vorne rechts

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    links

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    Es schleift immer am Übergang Kotflügel zur Stoßstange

  • sieht sehr gut gefüllt aus. Ich habe die 18Zoll drauf mit wenig Sturz und auch tiefergelegt aber so eng ist es nicht. Haben die 18Zoll eine anderen ET als di 19Zoll C63 Felgen?

  • Hallo Stern-Freunde,

    ich bin neu hier und möchte mich jetzt meine erste Frage an euch wenden.

    Ich habe im Keller ein Billstein B16 Gewindefahrwerk für meinen C63 W204 liegen, welches ich bald möglichst einbauen lassen werde, da nach muss die Spur Sturz etc. neu eingestellt werden Ich wollte jetzt das Auto nicht unbedingt auf die Originalen Vorgabewerte von AMG einstellen. Hier gibt es ja schon Leute die das Fahrzeug mit anderen Fahrwerken fahren, kann mir jemand gut einstellwerte hierzu mitteilen ?

    Danke für eure Unterstützung.

    Viele Grüße Armin :weg:

    Hallöchen Armin,

    Thema werte, dass is schwer dir die Werte von anderen zu nennen, Da wir dein Fahrprofil nicht kennen. Abgsehen davon, kann mein Fahrwerkseinstellung bei dir schon wieder schlechter fahren lassen als bei mir. je nach Ausstattung. wird abstimmung immer individuell angepasst.

    Ich weiß leider gar nicht, Wie es Serie mit´m Sturz aussah


    Ich fahre z.b. KW mit einer Abstimmung vom Wolfgang Weber inkl. Radlast Einstellungen. Fahre an der VA - 02,50 Sturz.

    Viele Grüße Selim

  • Hallo UncleBenz vielen Dank für die Simulation im Fahrwerksprogramm, sind die von die angegebenen Sollwerte dort die Werte von AMG ab Werk oder?

    Und verstehe ich das richtig die Toleranz vom Sturz ist ja vorne + / -1,19. und hinten +1,03°/ -1,03°,dann kann ich ja an der Vorderachse auf -1,5° gehen und hinten auf bis -1,2° und liege trozdem noch inerhalb der Toleranz. Danke schon mal für deine Unterstützung

    Die Werte hatte ich nur als ein Beispiel von der Baureihe 295 genommen. Die Online Werte sind erst ab dem 205 im Online Fahrwerkssolldaten Programm hinterlegt. Für den W204 AMG müsste ich mal im WIS oder Achsmessprogramm schauen, wie die Werte sind

  • Hallo Mr Cherry, vielen Dank für die Bilder, ich denke das wird dann mit den OZ LM Felgen welche an der Vorderachse eh schon ein halbes Zoll breiter sind bei mir noch enger, da bin ich mal gespannt.

  • Die Werte hatte ich nur als ein Beispiel von der Baureihe 295 genommen. Die Online Werte sind erst ab dem 205 im Online Fahrwerkssolldaten Programm hinterlegt. Für den W204 AMG müsste ich mal im WIS oder Achsmessprogramm schauen, wie die Wer

    Hallo UncleBenz das wäre super wenn Du mal nach den Einstellwerten für den C63 W204 schauen könntest, das würde mir den Weg zu Mercedes ersparen. Danke schon mal.

  • Hallo Selim,

    danke für deine Nachricht, das ich mit dem Wagen dann zu Wolfgang Weber zum einstellen gehe, habe ich mir auch schon überlegt, hab schon viel gutes darüber gehört.

    Du hast auch eine sehr schöne Fahrzeug. Viele Grüße Armin

  • Hallo Selim,

    danke für deine Nachricht, das ich mit dem Wagen dann zu Wolfgang Weber zum einstellen gehe, habe ich mir auch schon überlegt, hab schon viel gutes darüber gehört.

    Du hast auch eine sehr schöne Fahrzeug. Viele Grüße Armin

    Vielen dank Armin.

    Wo kommst den her? evtl. nicht all zu weit weg damit du dich selber vom Fahrwerk überzeugen kannst.

    Cruisen und zu wissen, was man hat macht mehr Spaß, als durch die Gegend zu ballern!

  • Wie viel mm willst du das Auto tieferlegen und wie oben gefragt, wie ist dein Anwendungsprofil?

    Gegen die Soll Werte von Mercedes spricht eigentlich nichts gegen bei einer Tieferlegung. Das Niveau (Hahrwerkshöhe) wird ja bei der Vermessung ermittelt und demnach richten sich unter anderem auch die Soll Werte.
    Empfehlenswert ist es, den Sturz bei einer Tieferlegung positiver zu stellen, da die Reifen sonst Innen abfahren, aber viel Einstellmöglichkeit ist da auch nicht. Beim W204 kannst du aus der Neutralstellung der Sturzkorrekturbuchse nur 0.3° positiver oder negativer einstellen. Stellt man den Sturz positiver, sollte man auch den Nachlauf dementsprechend korrigieren.

    Das grösste Problem bei der Tieferlegung ist eigentlich der "zu hohe Sturz". Ist für Kurvenfahrt an sich geiler, da das Kurvenäussere Rad mehr Grip hat, aber hat den Nachteil mit dem Reifenverschleiss auf der Innenseite. Abhilfe kann man sich durch Sturzkorrekturstreben auf der Hinterachse verschaffen. Für Vorne bräuchte man ein einstellbares Domlager beim W204. (Tüv aussen vor)

    Die Felgen würden aber dann auch bei normaler Fahrwerkshöhe schleifen, wenn das Auto einfedert. Der Federweg bis Anschlag ist ja der gleiche bei Normaler Fahrwerkshöhe und tiefer Fahrwerkshöhe. Ist das Fahrzeug tiefer kommst du halt nur eher in den Anschlagbereich. Bei einer Fahrwerksverschränkung würden beide Fahrwerkshöhen gleich schleifen. Abhilfe würde ein anderer Anschlagpuffer bringen, der den maximalen Federweg begrenzen würde, jedoch sollte man genug Restfederweg haben, da das Auto sonst auf den Puffern hoppelt.

    Hallo, Tieferlegen, beim Luftfahrwerk, bedeutet, weniger Luft im Luftfederbalg. Wird dadurch der Fahrcomfort "weicher" ?
    Ich denke Ja ! Was meint Ihr dazu ?

  • konntest du das schleifen beheben?