C63 AMG W204 Einstelldaten Spur & Sturzeinstellwerte nach Fahrwerkseinbau

  • Hallo Stern-Freunde,

    ich bin neu hier und möchte mich jetzt meine erste Frage an euch wenden.

    Ich habe im Keller ein Billstein B16 Gewindefahrwerk für meinen C63 W204 liegen, welches ich bald möglichst einbauen lassen werde, da nach muss die Spur Sturz etc. neu eingestellt werden Ich wollte jetzt das Auto nicht unbedingt auf die Originalen Vorgabewerte von AMG einstellen. Hier gibt es ja schon Leute die das Fahrzeug mit anderen Fahrwerken fahren, kann mir jemand gut einstellwerte hierzu mitteilen ?

    Danke für eure Unterstützung.

    Viele Grüße Armin :weg:

  • Hallo,

    eventuel solltest du noch deine Vorstellungen bzw. Einsatzzweck dazu schreiben. Fährst du damit nur im Alltag umher oder willst du speziell wenn du kurvige Strecken fährt nach Möglichkeit das maximun herausholen können?

    Ist Dir der Reifenverschleiß relativ egal, denn danach richtet sich auch wieviel Sturz man an der Vorderachse macht. Du bräuchtest noch Sturz-Korrekturschrauben für die Vorderachse damit du dort etwas variabel bist bei der Vermessung. Ich hätte da sogar noch welche liegen...


    Mfg Tim

  • Wie viel mm willst du das Auto tieferlegen und wie oben gefragt, wie ist dein Anwendungsprofil?

    Gegen die Soll Werte von Mercedes spricht eigentlich nichts gegen bei einer Tieferlegung. Das Niveau (Hahrwerkshöhe) wird ja bei der Vermessung ermittelt und demnach richten sich unter anderem auch die Soll Werte.
    Empfehlenswert ist es, den Sturz bei einer Tieferlegung positiver zu stellen, da die Reifen sonst Innen abfahren, aber viel Einstellmöglichkeit ist da auch nicht. Beim W204 kannst du aus der Neutralstellung der Sturzkorrekturbuchse nur 0.3° positiver oder negativer einstellen. Stellt man den Sturz positiver, sollte man auch den Nachlauf dementsprechend korrigieren.

    Das grösste Problem bei der Tieferlegung ist eigentlich der "zu hohe Sturz". Ist für Kurvenfahrt an sich geiler, da das Kurvenäussere Rad mehr Grip hat, aber hat den Nachteil mit dem Reifenverschleiss auf der Innenseite. Abhilfe kann man sich durch Sturzkorrekturstreben auf der Hinterachse verschaffen. Für Vorne bräuchte man ein einstellbares Domlager beim W204. (Tüv aussen vor)

    Wenn Du recht tief willst + original Vielspeichenfelgen, dann darfst Du vorne den negativen Sturz nicht gegen 0 stellen, denn dann schleift die Originalbereifung.

    Die Felgen würden aber dann auch bei normaler Fahrwerkshöhe schleifen, wenn das Auto einfedert. Der Federweg bis Anschlag ist ja der gleiche bei Normaler Fahrwerkshöhe und tiefer Fahrwerkshöhe. Ist das Fahrzeug tiefer kommst du halt nur eher in den Anschlagbereich. Bei einer Fahrwerksverschränkung würden beide Fahrwerkshöhen gleich schleifen. Abhilfe würde ein anderer Anschlagpuffer bringen, der den maximalen Federweg begrenzen würde, jedoch sollte man genug Restfederweg haben, da das Auto sonst auf den Puffern hoppelt.

  • Ja, dass K-Sport Fahrwerk hat durch die Bauart immer den kompletten Federweg, auch bei Tieferlegung.


    Ich habe nach der Tieferlegung die Serienwerte einstellen lassen.


    Gibt ja keine anderen Werte bei Tieferlegung.


    Und MB hat ja von Serie zu 30mm tiefer auch keine anderen Werte.


    Soweit ich weiß hat ja nur der AMG eine sportlichere Einstellung

  • Die Werte sind variabel. Deswegen wird das Fahrwerksniveau bei der Vermessung gemessen. Je nach Niveau ändert sich dein Soll Wert. Hast du ein Tieferes Niveau hast du mehr negativen Sturz in den Sollwerten.


    Zum Beispiel beim 211er AMG ist man bei Serien Niveau bei ca - 1.5° auf der VA. Mit 50mm Tieferlegung ist der Sollwert dann bei ca - 2.2°.


    Theoretisch, wenn man jetzt das Auto mit -2.2° bei 50mm Tieferlegung voll einfedert, sagen wir mal auf 90mm, wärst du bei zB. -2.7 (Werte habe ich jetzt einfach mal fürs Beispiel geschätzt). Hast du aber bei 50mm Tieferlegung schon nur -1.5°, dann hättest du folglich bei Eifederung von 90mm nur -2° Sturz und das könnte schon reichen, dass die Oberkante des Reifens am Kotflügel rubbelt.

  • Ja klar ändern sich die Werte, weil alle 5000€ Fahrwerke verbauen aber keine 500€ Domlager.


    Ich kenne es so (bin darin aber weit weg vom Fachmann) das man egal wie tief am Besten die Idealwerte einstellt.


    Vorallem wenn man bei 100% Federweg bleibt.


    Ich weiß nicht ob Du die Technik der K-Sport Fahrwerke kennst?

  • Der Yohan hatte eins im CLS aber entsorgt. :)

  • Guten Abend zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten.

    Die Sturzkorrekturschrauben für die Vorderachse habe ich vorhin beim Freundlichen gekauft, Tim trozdem danke für dein Angebot.

    Ich will das Billstein Gewindefahrwerk um ca. 40mm absenken.

    Ich habe mir gebraucht OZ Superturismo LM Felgen 8,5 x 19 ET44 und 9,5 x 19 ET 40 mit 235 /35 19 und 265/30 19 Michelin Pilot Sport 4S gekauft, die Reifen sind neu.

    Diese möchte ich in Verbindung mit dem Billsteinfahrwerk fahren. Der Einsatzzweck wäre eine kurvige Landstraße, eventuell fahre ich mal in den Bergen in Serpentinen, Rennstrecke ist nicht geplant.

    Ich habe unten ein Bild angehängt von einem C63 der das so hatte wie ich mir das später vorstell.

    Ich hoffe ich konnte jetzt mein Fahrprofil besser beschreiben.

  • Hallo,

    eventuel solltest du noch deine Vorstellungen bzw. Einsatzzweck dazu schreiben. Fährst du damit nur im Alltag umher oder willst du speziell wenn du kurvige Strecken fährt nach Möglichkeit das maximun herausholen können?

    Ist Dir der Reifenverschleiß relativ egal, denn danach richtet sich auch wieviel Sturz man an der Vorderachse macht. Du bräuchtest noch Sturz-Korrekturschrauben für die Vorderachse damit du dort etwas variabel bist bei der Vermessung. Ich hätte da sogar noch welche liegen...


    Mfg Tim

    Danke für das Angebot mit den Sturz-Korrekturschrauben, die habe ich zufällig vorhin gekauft, ich wust schon vorher das ich die brauche.

  • Ich habs mal anhand eines EQE im Mercedes Fahrwerksprogramm simuliert. Einmal mit Fahrwerksniveau -0.5° VA und -0.2° HA und -1.5° VA und -1.2° HA (tiefergelegt).

    Normal Fahrwerk
    pasted-from-clipboard.png

    Tiefergelegt
    pasted-from-clipboard.png

    Das meine ich, damit, dass die Werte variabel vom Fahrzeugniveau sind. Es gibt keine festen Werte bei Mercedes. Wenn du den Sturzwert von der Serienhöhe bei einer Tieferlegung einstellst, bist du nicht mehr im Soll Wert, und dann kann das schleifen, ja.

  • Ok, da bin ich dann raus, kenn mich damit nicht aus 😀


    Ich dachte immer, dass der "Idealsturz" bzw die Idealdaten immer zählen, egal wie tief.


    Wenn er bsp. -0.5grad auf Serienhöhe hat, muss er diese auch tiefergelegt haben.


    Ich sehe es vll zu einfach, weil die Werte müssen immer die gleichen bleiben, da es z.b. keinen Unterschied macht, ob ich jetzt mein Domlager auf Serienhöhe hab oder dort 10cm Unterlege.


    Die K-Sport Fahrwerke verändern ja rein die Karosseriehöhe, deswegen ist es mir jetzt nicht verständlich, warum ein Fahrwerk in Serienhöhe einen anderen Sturz braucht wie 40mm tiefer.

  • Mit der Kotflügelkante das ist echt ein Problem. Mit Serienbereifung steht das Rad wirklich hässlich weit drinnen und legt man ihn tiefer und macht nur 10mm Spurverbreiterung pro Rad drauf, schleift es an der Kotflügelkante im vorderen Bereich. Normalerweie müsste man die Kante bördeln und mit Spurverbreiterun fahren damit es einigermaßen gut aussieht.

    Wie tief dürfen den eure Gewindefahrwerke laut Gutachten eingestellt werden? Der Abstand von Radnabenmitte bis Kotflügelkante wäre interessant. Ich mess die Tage bei mir nach, weis jedoch das mein H+R Gewinde laut Gutachen noch 10mm tiefer eingestellt werden darf. Das Einstelmass wird dort direkt am Federbein ermittelt zwischen Stabi Befestigungspunkt und noch einer anderen Stelle.

    Mfg Tim